Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übernahme SD-Karte nach Neuinstallation
#1
Hallo,
ich habe von LOS17 auf LOS18 umgestellt (neu installiert). Ich dachte, man könnte die Daten auf SD-Karte direkt wieder verwenden, nachdem ich den Pfad in den Apps eingestellt habe. Dem scheint aber nicht so zu sein. Der Dateimanager sieht die alten Daten gar nicht, obwohl sie - wie unter Windows zu sehen - noch da sind. Was tun?
Antworten
#2
Wenn du die Dateien in Windows sehen kannst (SD per Adapter im PC) war sie im LOS 17.1 als externer Datenträger eingerichtet.
Dann kann es sein das in LOS 18.1 die Zugriffsrechte geändert wurden.
Wobei das keine Frage von LOS ist sondern dem zugrunde liegenden Android.
Antworten
#3
Android wird bezüglich der Zugriffsrechte auf Dateien immer restriktiver. Damit eine App auf die externe SD-Karte zugreifen kann gibt es jetzt die neue übergeordnete Berechtigung "Dateien und Medien". Nur damit können Apps in Ordner anderer Apps/User lesen und schreiben. Und die externe SD-Karte gehört bekanntlich komplett dem User 0.
   

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#4
(27.06.2021, 22:37)llluuuzzziii schrieb: Android wird bezüglich der Zugriffsrechte auf Dateien immer restriktiver. Damit eine App auf die externe SD-Karte zugreifen kann gibt es jetzt die neue übergeordnete Berechtigung "Dateien und Medien". Nur damit können Apps in Ordner anderer Apps/User lesen und schreiben. Und die externe SD-Karte gehört bekanntlich komplett dem User 0.


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps

Hallo,
ich habe mal bei dem Dateimanger geschaut: Er hat die o.a. Berechtigung und zeigt die Dateien trotzdem nicht. Was heißen die geänderten Berechtigungen generell? Muss ich die Speicherkarte unter LOS18 neu initialisieren und mit den Daten füllen?
Antworten
#5
Hallo,
ich habe LOS18 auf einem Handy mit TWRP-Recovery neu installiert, aber evtl. nicht alle erforderlichen Partitionen vorher gelöscht.
Das Recovery weist die Partitionen Modem, firmware, System, Data, Cache, EFS, SD-Karte, USB-Storage aus - ein paar mehr als in machen Anleitungen. Welche davon muss ich vor der Neuinstallation löschen?
Gruss, wonk
Antworten
#6
Eigentlich nur Data. LOS selbst überschreibt System bei der Installation.
Die anderen Partitionen beinhalten die Firmware, auf die dann LOS aufbaut (Treiber ...).
Antworten
#7
(28.06.2021, 18:50)db91595 schrieb: Eigentlich nur Data. LOS selbst überschreibt System bei der Installation.
Die anderen Partitionen beinhalten die Firmware, auf die dann LOS aufbaut (Treiber ...).

Das kann eigentlich nicht sein. Ich habe "Daten" gelöscht und finde in "Documents" noch Daten der alten Installation - oder habe ich dann dabei einen Fehler gemacht?
Antworten
#8
Data enthält die User-Daten.
Um clean zu installieren mache ich "factory reset" und "format data". Heißt: Apps neu installieren, User-Settings neu eingeben.
Wenn man dirty installiert (kein format data) bleiben die App's und User-Settings erhalten. Das "kann" aber gerade bei Versions-Sprüngen zu Inkompatibillitäten
führen. z.B. von LOS 17.1 auf LOS 18.1 oder von Custom-ROM zu anderem Customer.
Da eine Installation mit TWRP kein Riesen-Aufwand ist darf man gerne "experimentieren". Wenn das in die Hose geht ist das meistens mit einer Neu-Installation in 5 Minuten behoben.

Ich mache i.d.R. clean-install. Dabei zur Sicherheit
TWRP - factora reset
TWRP - format Data
TRWP - reboot to Recovery (= zu TWRP) Dabei "merkt" das Phone das factory-reset & format Data gemacht ist und macht die folgende Installation
auf diese Grundlage
Dann erst TWRP - Install ROM (LOS oder was immer)
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
wonk (30.06.2021)
#9
Zum Einen:
Es gibt /data und /data/media. Das erste sind die User-Daten insgesamt (also alle Daten die erzeugt werden wenn das Telefon gebootet wird), das zweite nur die Daten der User 0, 10, ...(in Wirklichkeit sind das die user 100000, 100010, 100020... Erläuterungen gibt es z.B. hier https://pierrchen.blogspot.com/2016/09/a...d.html?m=1 ).
Ursprünglich sind das zwei verschiedene Geräte und werden deshalb unterschiedlich von Android "angesprochen". Auch wenn heutzutage das meist ein einziges Gerät ist, werden beide "Verzeichnisse" immernoch unterschiedlich behandelt. Wer /data löscht, löscht trotzdem nicht /data/media. Wer /data FORMATIERT, formatiert auch /data/media (Wenn beide auf dem gleichen Gerät liegen).

Wenn die eingebaute Datei-App die externe SD-Karte nicht sieht, liegt da ganz schwer etwas im Argen. Wenn die Berechtigungen alle passen, ist der sinnvollste Lösungsversuch die Karte IM LOS zu formatieren. Wenn dann die Datei-App alles sieht, muss jeder App das oben beschriebene Recht gegeben werden.
Wenn die Datei-App immernoch nix sieht, ist die Installation heftig verbogen oder die Karte vermurkst.


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (2) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
wonk (30.06.2021), db91595 (29.06.2021)
#10
Danke,
Werde wohl nochmal inklusive SD-Karte alles neu installieren müsssen.
-
Ich habe jetzt nach der Neuinstallation auch gesehen, dass bei der Installation der SD-Karte ausdrücklich unterschieden wird zwischen "Smartphone-Speicher" und "zum Datenaustausch". Das gabe es bei LOS17 wohl nicht.
Die ZIP-Überprüfung des LOS-Files unter TWRP schlug fehl. Ist das besorgniserregend?
-
Ich habe übrigens nach Löschen mit TWRP von Daten, System, Cache, Dalvik , SD-Karte vor der Neuinstallation immer noch alte Daten, z.B. im Ordner Downloads. Hätte ich "interner Speicher" auch Löschen müssen?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugriff vom PC auf die SD-Karte (klte) Userix 1 413 14.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: reset
  Keine PIN-Eingabe nach Hochfahren wonk 1 482 25.04.2021, 13:56
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] Galaxy S III nach TWR twrp-3.2.3-0-i9300.img install kein telefonierenmehr möglich hotte3k 5 816 01.03.2021, 20:52
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Galaxy S 7 herolte 64 bit (SM-930F) nach Update vom 07.0102021 im Bootloop binges 2 1.228 08.01.2021, 19:13
Letzter Beitrag: Exodusnick
Question [LineageOS] Apps kein Zugriff auf SD Card nach LOS17.1 Upgrade los-user 1 1.273 03.01.2021, 17:58
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste