Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APK download bei LOS 17.1
#1
Moin,
als Newbee habe ich nach langem Ausprobieren LOS auf ein Xiaomi Mi A2 gebracht, ohne GAPPS, also m.E: Googlefrei
jetzt wollte ich mit dem mitglieferten Browser APK downloaden, ich suche die APK raus, gehe auf Download, bestätige: Download und der Browser schliesst sich einfach. Mehrfach ausprobiert, immer das gleiche, was mache ich falsch? Gibt es ggf ein Downloadprogramm, das ich anderweitig installieren kann? Kommt man ggf über USB an die Dateien, das Telefon hat keinen SD-Card Steckplatz.
Danke für Eure Hilfe
Antworten
#2
Hallo, esserr,

schau mal mit der App "Dateien", ob die apks in dem Download- Verzeichnis sind.
Eigentlich müsste das OS nach einem Doppelklick auf die Datei nachfragen, ob du erlaubt, dass " Dateien" Apks installieren darf.
Ansonsten kannst du Dateien vom PC auf den Rechner via USB kopieren.
Dazu USB-Debugging freischalten (hättest du ja im alten OS gemacht). Nach Anschluss am PC kriegst du beim Handy eine Nachfrage, ob die Koppelung OK ist.

Ich lade googlefreie Apps per f-droid herunter.
Und f-droid hatte ich über den Browser heruntergeladen, nie Probleme damit.
Nichtgooglefreie Apps kriegst du anonym über Aurora Store, das du in f-droid erhältst.
Mit f-droid und Aurora Store erhältst du auch Updates zu den Apps.

https://fsfe.org/activities/android/liberate.de.html
Hier findest du Infos zu googlefreiem Android und f-droid.

Viel Vergnügen mit LOS,
wowi63
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
esserr (16.02.2021)
#3
Hallo Wowo63,

vielen Dank für Deine Antwort, aber nein, die Dateien sind nicht im Ordner oder sonstwo auf dem Handy, der Browser geht nach der Bestätigung: ja, ich will den Download starten... direkt aus, hatte jetzt schon die Idee mir mal eine Datei als Mailanhang zu senden...
werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Ich dachte nur, das vielleicht noch jemand das Problem hatte und mir sagt: da musst Du im Browser das und das einstellen, oder es ist einfach ein Bug.
Ich wünsche einen wunderbaren Tag.
LG
Antworten
#4
Hallo, esserr,

ich habe grade mit dem "normalen" Jelly-Browser auf https://f-droid.org/de/ die f-droid-apk heruntergeladen und hatte keine Probleme damit.

Es erscheint ein Meldungsfenster, dass der Download abgeschlossen ist. Nach einem Tipp darauf wird gefragt, ob ich die apk installieren möchte.

Soweit bei mir alles, wie es soll.

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
#5
Danke, zur Not warte ich mal das Update ab, vielleicht geht es dann besser, jetzt werde ich mir heute Abend mal eine Mail zusenden mit einer APK, werde berichten ob das ging.
Wünsche einen wunderbaren Tag und Danke für die Mühe
:-)
Antworten
#6
Guten Abend,
ich weiss nun woran es liegt, ich keinen Speicherplatz frei.
Ich habe offensichtlich beim Aufspielen der .ZIP-Dateien mit twrp irgendwas falsch gemacht, das es keinen freien Speicher über hat um egal was zu Speichern, ich kann nicht mal ein Foto machen....
Antworten
#7
Schade!
Ich hatte eher auf Berechtigungen getippt.
Also vielleicht Zeit, einen neuen Thread aufzumachen.

Kenne mich leider mit a/b Geräten nicht aus.
Antworten
#8
Xiaomi Mi A2
Bevor man irgend etwas IM Phone flash't ist es immer eine gute Idee die original Firmware download.
Damit kommt man wieder auf Stock-ROM (Auslieferungszustand).
Außerdem findet man in der Firmware Stock-boot.img & Stock-recovery.img (wenn man es braucht).

https://download.lineageos.org/jasmine_sprout

Um LOS zu installieren braucht man TWRP
https://eu.dl.twrp.me/jasmine_sprout/ "fastboot boot path/to/twrp.img. This will temporarily boot TWRP on your device."

heißt: fastboot boot twrp.img und das phone bootet ins recovery (twrp)
in TWRP dann Install twrp-installer-3.5.0_9-0-jasmine_sprout.zip (letzte Version)

in TWRP dann Wipe: yes und format data: yes
in TWRP dann Boot to Recovery (bootet damit von TWRP zurück in TWRP)

in TWRP Install lineage-17.1-20210213-nightly-jasmine_sprout-signed.zip / anschl. wipe: yes
in TWRP Install open_gapps-arm-10.0-64-pico-20201223.zip / anschl. wipe: yes <--- wer es braucht
in TWRP Install Magisk-v21-4.zip / anschl. wipe: yes <--- wer es braucht
in TWRP Boot to System
Einrichten

Bei Phones ohne Speicherkarte nehme ich einen USB-Stick mit 2 USB-Steckern: USB2 & USBc. (oder USB3 & USBc)
Alles was ich flash'en will am PC download und auf Stick kopieren. Damit entfällt der Sideload.
Wer will kann in TWRP auch ein Backup auf den Stick machen. Ein Backup in den Phone-Speicher macht keinen Sinn.

Wenn man keine gapps installiert: am PC https://f-droid.org/ und dort die F-Droid.apk download / die dann auf Stick kopieren.
Hat man das Phone eingerichtet braucht man App's. In der Regel ist ein Dateimanager im ROM schon drin. Mit dem zum Stick
gehen, F-Droid.apk anklicken, installieren:yes, "mit Dateimanager App's installieren: yes" heißt: runter geladene oder vom PC
kopierte App's sind nicht vertrauenswürdig (nicht von Google!) und können erst mal nicht installiert werden.

Das Wichtigste vergessen: zu erst muss der Bootloader von Xiaomi unlockt werden. Dazu muss im Phone das Xiaomi-Konto
aktiv sein. 1 mal angelegt reicht das für alle zukünftige Xiaomi-Phones. Wichtig ist dabei die Mobil-Rufnummer. Wenn man
eine neue Rufnummer bekommen sollte im PC auf die seine Xiaomi-Konto-Seite einloggen und Rufnummer aktualisieren.
Zum unlocken gibt es die Xiaomi-Unlock.exe. Wen man die startet und laufen lässt sieht man die Wartezeit(z.B. 7 Tage).
Im Phone muss man am Xiaomi-Konto bis zum Ende der Wartezeit eingeloggt sein. So bald der Bootloader unlockt ist kann
man sich im Phone aus dem Xiaomi-Konto ausloggen. Außerdem kann man jetzt auf dem Phone installieren was man will.
Nachteil: man ist selbst & alleine verantwortlich für das was damit dann passiert.

LOS(LineageOS) hat offizielle und unoffizelle ROM. Alle basieren auf der gleichen Grundlage. Manche haben auch Eingenarten
wie ein anderer Kernel oder sonst was.
Ich suche immer zuerst nach LOS-offiziell und dann nach LOS-unoffiziell. Das bleibt aber jedem überlassen was er will oder braucht.

Wenn ein Phone sich nach dem Installieren eines neuen/anderen ROM "unlogisch" verhält (Speicherplatzmangel) dann halt zurück
auf Anfang und das Prozedere noch mal.
Speicherplatzmangel bei 64GB-Phones ist "unlogisch". Die 64GB ist die Brutto-Speichergröße minus das komplette Android. Also
Pi mal Daumen etwa 50GB netto für App's und persönliche Daten(Bilder...). Ich behaupte mal das Otto-Normal-User ab 32GB keine
Speicherplatzprobleme haben kann(Poweruser mit dutzenden App's sehen das anders).

Zu a/b: Treble-Info.app zeigt was man in der Hand hat. Arm32 oder arm64, a-only oder a/b.
a/b wurde vor einigen Jahren eingeführt. Da ist alles doppelt. Boot, Recovery...
Der Gedanke war: wenn im aktiven Slot Android ein Problem hat kann man auf den anderen Slot umschalten bzw. wenn ein Update
kommt wird das in den inaktiven Slot installiert, Slot umgeschaltet und dann gebootet. Wenn's dabei ein Problem gibt hat man noch
ein funktionierendes Android im alten Slot. Ob das gut ist - kann man diskutieren. Wichtig ist man weiß bescheid.
Bei a/b braucht man TWRP und TWRP-Installer. Booten mit TWRP und dann mit TWRP-Installer in beiden Slot installieren lassen.

LG
Dietmar
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
esserr (17.02.2021)
#9
Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine doch sehr ausführliche Antwort und Beschreibung des gesamten Vorganges.
Ich habe meinen Fehler glaube ich schon lokalisieren können, ich denke das "wipe" nach der Installation vergessen zu haben, dadurch wird der freie Speicher dann wohl angezeigt, ist aber nicht zur Nutzung verfügbar.
werde es am WE noch mal ausprobieren und dann hier berichten.

Ich wünsche einen wunderbaren Tag und danke für die Hilfe
Antworten
#10
Jeder fängt mal an. Und da ist entscheidend Wissen.
Deshalb versuche ich das was ich selbst gelernt habe weiter zu geben.
That's all.

Wenn das dann einem Anderen weiter hilft - Ziel erreicht.

Vorteil bei Xiaomi: bis auf die Wartezeit sind die problemlos zu flashen. Ob official-Firmware oder die Community-ROM bleibt Geschmackssache.

Ich prefferiere LOS + TWRP + Magisk = mein Geschmack.
Und das was ich schreibe ist das was ich selbst gemacht habe.

Viel Spaß & Erfolg.

LG
Dietmar
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
esserr (17.02.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WhatsApp kein Download von Bildern/Videos mehr robby2107 28 9.170 11.01.2016, 18:26
Letzter Beitrag: Petrolofen
  Trebuchet (APK) Download Yannmoelle 188 246.296 06.04.2015, 17:10
Letzter Beitrag: Yannmoelle
  GalleryNext (APK) Download Yannmoelle 11 9.109 11.07.2014, 21:40
Letzter Beitrag: Yannmoelle
  Google Now Launcher (APK) Download Yannmoelle 2 3.202 26.03.2014, 00:36
Letzter Beitrag: Blubb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste