Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Android 11 Hack für die Standard Kamera App ?
#11
Android != Linux
Die Prozesse kommunizieren auch untereinander völlig anders.
Wenn die "System-Kamera" abstürzt, solltest Du auch erstmal dieses Problem lösen bevor der Schweissbrenner zum Einsatz kommt?

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#12
Schweißbrenner --->

Sicher die beste alternative,  jetzt jedoch das ROM noch mal darüber zu installieren, in Anbetracht das man eh wieder alles einrichten darf. Habe auch bereits ähnliche englischsprachige Threads überflogen, in den die Rede von neuem Kernel und/oder Rooten des Gerätes.
Wenn mir jemand Hoffnung machen würde das dies in dem jetzigen zustand, noch hilft. Wäre dies schon allein um Erfahrung zu sammeln Hilfreich.

Nur habe ich halt meine Zweifel, dabei allein zeitnah weiter zu kommen.

Auf der anderen Seite,... auch wenn Android kein Linux im klassischen Sinne. Kann es meiner Meinung doch nicht so schwer sein einen Link mit den verweis auf die Hardware zu setzen.

Im aktuell genutzten "Orangefox Recovery" gibt es bereits ein vorinstalliertes Skript zum Rooten des Gerätes, insofern dies auch funktioniert wären es also nur ein paar Minuten Zeitaufwand.

Nur hilft mir das Weiter?

EDIT: Ein darüber installieren, mit einem vorherigen Backup der Apps, sollte auch keinen Zeitaufand bedeuten, sollte ja über ADB klappen.
Antworten
#13
Leicht - Schwierig - Sehr Schwierig

Leicht
Firmware vorhanden = jederzeit möglich zurück zu Stock-ROM
Boot to TWRP
TWRP Wipe factory reset & format data
TWRP reboot to Recovery
.
TWRP Install LOS (17.1 = nicht so neu)
TWRP Install OpenGapps <--- wer's braucht
TWRP Reboot System
Gerät einrichten
testen was geht/nicht geht
= Zeitaufwand 20..30 Minuten

Schwierig
Die Ursache der defekten Kamera suchen und finden

Sehr Schwierig
Die Kamera zu "reparieren"

"um Erfahrung zu sammeln Hilfreich"
Aber sicher dat (Kölner Ausdruck).

"Kann es meiner Meinung doch nicht so schwer sein einen Link mit den verweis auf die Hardware zu setzen."
Daran kann man nur "herumdoktern" wenn das Phone gerootet ist. Root kann "im" System arbeiten, damit aber auch viel kaputt machen!
Aber: was du mit deinem Phone machst - bleibt immer dir überlassen & du alleine trägst die Verantwortung für das was du tust.

Backup ist sinnvoll, aber auch da ist vorher zu überlegen "was für ein Backup" restore ich "wo rüber".
Wenn du ein Backup von "Data" hast und der Fehler steckt in Data - alles neu & restore Data = Zustand wie vorher.

Ich habe schon viele LOS installiert. Aber - ich bin nicht "normal", deshalb auch nur bedingt als Referenz geeignet.
Wenn ich ein LOS installiere dann fange ich bei Null an = saubere Installation - saubere Grundlage.
Das kann ich machen weil mein System "schmal" ist. Nur das Nötigste installiert. Nach LOS brauche ich ca. 10 Minuten für meine App's.
Meine Daten liegen auf der SD, bei Phone's ohne SD auf PC und sind dann schnell auf's Phone kopiert.

"neuem Kernel"
Ein neuer/anderer Kernel stellt neue/andere Funktionen zur Verfügung. Da ist immer die Frage "passen Kernel und System zusammen".
Wenn nicht - hat man ein Problem. Von "funktioniert zu 1% bis zu 100%" ist alles möglich. Die Frage des Kernel überlasse ich gerne den
ROM-Brauern. Die wissen am Besten was mit was zusammen passt.

"Zweifel"
Die sind gut weil sie einen meistens davon abhalten "Mist" zu machen.

Letzter Tip: schlafe mal eine Nacht drüber und überlege dann was du willst. Dann tu das & lerne dabei. Die eigenen Erfahrungen sind
immer noch die Besten.

LG
Dietmar
Antworten
#14
Wäre das Redmi Gerät jetzt für mich wäre ich durchaus für den Schweren Weg, jedoch ist es eine Lösung für einen Verwanten. Ich selbst nutze aktuell noch ein "Mi A2" und hier ist das ganze Thema deutlich einfacher da, eben offizielle Releases vorhanden sind.

Nicht das ich vor dem Aufwand zurückschrecke, man lernt ja schließlich dabei.

Nur möchte ich nicht meiner Verwandtschaft, die stetige Bastellösung vorsetzen. Von daher werde ich vermutlich bei LineageOS 17.1 landen, dachte ich könnte meine Verwandtschaft vor der dann noch bevorstehenden Umgewöhnung bewahren, auch wenn sich diese wohl noch in grenzen hält.
Antworten
#15
LOS17 auf ein frisch gemachtes Gerät ist definitiv die beste Lösung.

Und zurück zum Thema "Link setzen": der einzige, der das auf Android machen darf, ist der Systemserver. Keine Apps, keine "SystemApps" und erst recht kein User
Das ist einer der Gründe warum mittlerweile Sachen wie App2SD nur noch sehr wackelig funktionieren.
Und eine "SystemApp" mit einem simplen Symlink aus dem System kegeln zu wollen, geht schonmal garnicht. Selbst wenn alle Beteiligten das wollen (Thema GApps Stock-Package) klappt das nur selten.
Abgesehen davon ist es sowieso sehr unwahrscheinlich, daß die KameraApp das Problem ist.
LG

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das leidige Thema: Android Backup Hugli 0 2.540 19.05.2022, 06:58
Letzter Beitrag: Hugli
Question [ERLEDIGT, aber nicht gelöst] Raspberry Pi 4, Android, Kodi und externe Festplatte Sinnedan 5 4.705 25.03.2022, 09:13
Letzter Beitrag: wowi63
  [ANDROID] Upcycling Android wowi63 0 2.522 02.01.2022, 18:10
Letzter Beitrag: wowi63
  Kamera nach Upgrade LOS17 > LOS18 ohne Funktion haui 2 2.764 09.10.2021, 12:17
Letzter Beitrag: haui
  [ANDROID] Magisk auf Stock Android 6.01 gfr 8 4.991 18.07.2020, 19:07
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste