Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona Tracking App?
#1
Hallo allerseits!

Wie sieht es aus mit diesem Vorhaben von Android in Bezug auf LineageOS?
https://www.netzwelt.de/news/177711-stat...ieren.html

Da LOS eine custom ROM ist, wird diese Funktion auf dem Androidstock herausgenommen oder wie verhält sich das?

Grüße
osliner
Antworten
#2
LOS=AOSP
Was in AOSP drin ist, kann auch in LOS drin sein.
Allerdings ist es ziemlich sinnfrei und auch nicht notwendig, das als Teil des Betriebssystems zu machen. Eine App ist wesentlich flexibler.

gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten
#3
Das dachte ich eben auch, dass die Änderung des Androids dann in LOS vorhanden sein werden. Da LOS aber auf Privatsphäre setzt, dachte ich mir, dass die Entwickler eigentlich diese Schnitstelle herausnehmen müssten. Ansonsten wird LOS keine Privatsphäre mehr bieten können.

Flexibler mag eine App sein, aber durch die Implemetierung direkt in Android erzwingst du eben alle durch ein schlichtes Android-Update.
Antworten
#4
"Schlichtes Update"? ;o)
Da rennen noch Leute mit ICS durch die Gegend! ;o)

gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten
#5
schlicht oder nicht, aber du erreichst damit die drunter liegende Ebene (unter jeder custom ROM) UND niemand muss etwas installieren (ob er will oder nicht), die "app" wird schon dabei sein.
Antworten
#6
Dann bleibt eben nur, selber Compilieren.
Vorher den Quatsch halt raus nehmen.....

Gruß
Antworten
#7
(14.04.2020, 13:08)reset schrieb: Dann bleibt eben nur, selber Compilieren.
Vorher den Quatsch halt raus nehmen.....

Gruß

puh... da muss ich erstmal meine Kenntnisse auffrischen und jede Menge Zeit investieren. LOS wäre aber schlicht tot, wenn sie es nicht herauskomplilieren wollen. Denn Privatsphäre kann man dann nicht mehr bieten.
Antworten
#8
Gibt doch Anleitungen dafür.... und so schwer is es nun nicht....

Gruß
Antworten
#9
Man kann auch SystemApps deaktivieren. Das ist nicht sooo das Problem. UPDATES sind das Problem. Wenn Du heute die APP einbauen würdest, würden in 5 Jahren noch Leute ohne App herumrennen. LOS-Nutzer sind da nicht sehr repräsentativ für Ottilie Normaluser.
Das irgendwann demnächst Menschen nur noch frei herumrennen dürfen wenn sie, amtlich bestätigt, keine Gefahr für die Volksgesundheit sind, steht schon in diversen ScienceFiction-Klassikern der 50iger ;o)
Und wer die APP deaktiviert ist sowieso schon halb auf dem Scheiterhaufen ;o))

gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste