Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fairphone 4 5G Bootloader sperren?
#11
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war auf https://lineageos-device-finder.org/ das Fairphone 4 als sehr gut unterstützt aufgeführt. Unter anderem deswegen kam es bei mir neben dem Google Pixel 5a in die nähere Auswahl. Jetzt steht da allerdings unter https://lineageos-device-finder.org/devi...irphone-4/:
Zitat:Because it has no maintainers this Phone counts not the best LinegaeOS devices. So, with time by time the device can receive over the air updates (OTA) from official LineageOS servers.

Hmmm. Bin ich ja mal gespannt.
Antworten
#12
Zitat:Because it has no maintainers this Phone counts not the best LinegaeOS devices. So, with time by time the device can receive over the air updates (OTA) from official LineageOS servers.

Das ist aber verwunderlich.

Auf dem LineageOS-Download-Server sind die letzten vier Builds im Wochentakt:
https://download.lineageos.org/devices/FP4/builds

Im Changelog ist Aktivität:
https://download.lineageos.org/devices/FP4/changes

Kennst du XDA-Developers, das Forum der Custom-Rom-Entwickler?
Da ist der gleiche Mantainer wie im LineageOS-Wiki:
https://forum.xda-developers.com/t/rom-1...4.4536035/


Und schön:
"Latest firmware is automatically installed with LineageOS builds."
Ich musste letztens bei zweien meiner Poco F1 die Firmware per Hand aktualisieren   :-(.


Nochmal zu "super" LineageOS:
Herr Kuketz ist mit seinen Untersuchungen von Custom-ROMs noch nicht fertig, da kommen noch ein paar:
https://www.kuketz-blog.de/android-graph...oms-teil1/
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
Debianer (06.05.2023)
#13
(05.05.2023, 20:26)wowi63 schrieb:
Zitat:Because it has no maintainers this Phone counts not the best LinegaeOS devices. So, with time by time the device can receive over the air updates (OTA) from official LineageOS servers.

Das ist aber verwunderlich.

Ja, ominös. Ich bin mir echt sicher, dass das auf der Seite vor ein paar Monaten noch anders stand. Deswegen bin ich ja auf das Fairphone gekommen.


Zitat:Kennst du XDA-Developers, das Forum der Custom-Rom-Entwickler?
Da ist der gleiche Mantainer wie im LineageOS-Wiki:
https://forum.xda-developers.com/t/rom-1...4.4536035/

Und schön:
"Latest firmware is automatically installed with LineageOS builds."
Ich musste letztens bei zweien meiner Poco F1 die Firmware per Hand aktualisieren   :-(.

Nochmal zu "super" LineageOS:
Herr Kuketz ist mit seinen Untersuchungen von Custom-ROMs noch nicht fertig, da kommen noch ein paar:
https://www.kuketz-blog.de/android-graph...oms-teil1/

XDA-Developers habe ich bisher nur so am Rande wahrgenommen. Ich werde das dort mal zukünftig weiter verfolgen, Danke für den Tip. :thumbsup:
Und auch den Blog von Hr. Kuketz, den ich schon ein paar Jahre nicht mehr gelesen habe.


Grüße
Debianer
Antworten
#14
(05.05.2023, 20:26)wowi63 schrieb: Auf dem LineageOS-Download-Server sind die letzten vier Builds im Wochentakt:
https://download.lineageos.org/devices/FP4/builds

Seit gestern ist wieder ein neues Build erhältlich. Wenn denn der Server mal erreichbar ist.

Sollte man das eigentlich wöchentlich machen, oder reicht das auch einmal im Monat?
Antworten
#15
Das hängt davon ab.
Wenn das Gerät nicht tut, was es soll, würde ich es mit einem Update probieren
Ansonsten ist mir wichtig, dass die Sicherheitsupdates eingespielt werden, da könnte also monatlich reichen.
Du kannst im Changelog sehen, was bei den Builds geändert wurde bzw. was demnächst kommt, für dein FP4:
https://www.lineageoslog.com/20.0/FP4
Suche nach "security" gibt zwei Ergebnisse im letzten Build, einmal die "normalen" von AOSP, dazu ein Security Update für den Kernel.

Ich spiele allerdings reflexartig alle Updates ein - außer vor einem Urlaub o.ä. ;-)

Wenn ein Update ein Problem macht (hatte bei dem Swift mal ein Build ohne Touchscreen-Treiber - da kommt Panik auf) ist das kein Problem, einfach wie bei der Neuinstallation das vorletzte Build sideloaden.
Das Problem mit dem fehlendem Treiber stand übrigens frühzeitig bei XDA-Developers, ich hätte nur vorher schauen müssen ... :-(
Antworten
#16
(08.05.2023, 11:12)wowi63 schrieb: Wenn ein Update ein Problem macht (hatte bei dem Swift mal ein Build ohne Touchscreen-Treiber - da kommt Panik auf) ist das kein Problem, einfach wie bei der Neuinstallation das vorletzte Build sideloaden.
Das Problem mit dem fehlendem Treiber stand übrigens frühzeitig bei XDA-Developers, ich hätte nur vorher schauen müssen ...   :-(

Danke.

Gut zu wissen, das beruhigt. Grundsätzlich bin ich ja auch immer bestrebt, alles so aktuell zu halten, wie nur möglich. Aber ich starte wohl mal mit monatlichen Updates, immerhin hat mein olles Aquaris X5 ja die letzten Jahre über gar keine Updates erhalten. Smile
Antworten
#17
So, die Neugier hat mal wieder gesiegt, und ich hab das Update installiert. Alles paletti. :thumbsup:

Den genauen Wortlaut krieg ich jetzt nicht mehr zusammen, aber anfangs kam sogar eine Info, dass man auch problemlos Updates überspringen kann.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fairphone 3 - keine Verbindung mit privaten DNS möglich Ghostrider_# 0 2.758 22.06.2022, 11:10
Letzter Beitrag: Ghostrider_#
  Fairphone 3+ device state locked Adler 4 4.507 27.03.2022, 08:22
Letzter Beitrag: wowi63
  Fairphone 3 rooten und LOS installieren wiedeklaus 3 4.079 20.10.2021, 01:46
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Fairphone 3+ WIFI Calling Probleme (outbound) Gittron 1 3.499 01.07.2021, 00:25
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Fairphone 2 und LineageOS, Kamera, Bluetooth yeti2309 8 5.615 04.03.2019, 23:43
Letzter Beitrag: yeti2309

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste