Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GELÖST [Samsung S3, LineageOS 14.1] USB-MTP-Verbindung mit Windows 7 fehlerhaft
#1
Hallo,
ich habe auf meinem PC Windows 7 Professional 64 bit SP1 und die aktuellen Samsung-Treiber installiert. Mit der Stock-ROM ging der Anschluss via USB-MTP problemlos. Seit ich LineageOS installiert habe, wird nach dem Verbinden mit dem USB-Kabel das Telefon im Explorer auf dem PC zwar angezeigt, aber kein Inhalt. Ich muss erst in den Entwickleroptionen des Telefons den USB-Modus auf PTP umstellen und wieder zurück auf MTP, damit auch der interne und externe Speicher des Telefons im Explorer angezeigt wird.
Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Ob dies mit dem geschilderten Problem zusammenhängt, weiß ich nicht: Seit LineageOS bekomme ich immer wieder 2-3 Mal hintereinander die Meldung, dass der MTP-Host geschlossen wurde. Das passiert nicht, wenn ich die USB-Verbindung herstelle, aber z.B. jedes Mal, wenn ich eine App deinstalliert habe. Andere Gelegenheiten, wenn das passiert, sind unregelmäßig und ich konnte noch keine Zusammenhänge erkennen.
Antworten
#2
Dies ist eine Sicherheitsfunktion.
Du kannst dann auch oben die Leiste runterziehen.
Dort steht dann (in etwa) "Telefon wird über USB geladen". Dort tippst Du drauf und wählst "Dateien übertragen" oder "MTP"

Gruß
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
bege (25.07.2018)
#3
Das ist ja ein Knaller, darauf wäre ich nie gekommen. Vielen Dank :thumbsup:
Sonst wird in der Statusleiste ein Icon angezeigt, wenn dort Infos oder Benachrichtigungen sind, in diesem Fall ist es bei mir nicht so. In den Einstellungen für die Statusleiste ist alles außer Bildschirm automatisch drehen aktiviert. Gibt es dafür kein Icon?
Antworten
#4
(25.07.2018, 12:20)bege schrieb: In den Einstellungen für die Statusleiste ist alles außer Bildschirm automatisch drehen aktiviert. Gibt es dafür kein Icon?
Das ist kein Icon im Pull-Down-Menü.

Wenn Du das Telefon an ein USB-Kabel anschließt und das andere Ende an einen Laptop, kommt eine Benachrichtigung, dass das Gerät mit USB verbunden ist:
   

Da tippst Du drauf und erhältst dann so etwas (oder ähnlich):
   
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen InTheY2K Danke für diesen Beitrag:
bege (25.07.2018)
#5
Danke, das hatte ich verstanden. Ich meinte, dass z.B. alle Apps bei Nachrichten ein Icon in der Statusleiste platzieren, das auf die Nachricht hinweist. Gäbe es das, z.B. das USB-Symbol, wäre ich selbst auf die Lösung gekommen. So habe ich keine Nachricht erwartet und auch nicht nachgeschaut. Aus deiner Antwort entnehme ich, dass es bei einer USB-Verbindung tatsächlich kein Icon gibt in LineageOS.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Samsung Galaxy S3 (GT-I9300) zu leise und Absturz des MTB Hosts Paulchen 2 244 Gestern, 21:28
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [ANDROID] TWRP auf Samsung Note 4 gfr 21 960 04.11.2018, 14:04
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Galaxy A3 (2017) neu aufsetzen_keine USB-Verbindung möglich zaunfink 10 624 03.11.2018, 16:12
Letzter Beitrag: zaunfink
  [LineageOS] Galaxy S5 Lineageos 15.1 Vibration Rolf-D. 0 185 31.10.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Rolf-D.
  Samsung Galaxy S3 GT-i9300 Snow.taex 22 3.191 15.10.2018, 20:43
Letzter Beitrag: surfermax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste