Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GELÖST [Samsung S3, LineageOS 14.1] USB-MTP-Verbindung mit Windows 7 fehlerhaft
#1
Hallo,
ich habe auf meinem PC Windows 7 Professional 64 bit SP1 und die aktuellen Samsung-Treiber installiert. Mit der Stock-ROM ging der Anschluss via USB-MTP problemlos. Seit ich LineageOS installiert habe, wird nach dem Verbinden mit dem USB-Kabel das Telefon im Explorer auf dem PC zwar angezeigt, aber kein Inhalt. Ich muss erst in den Entwickleroptionen des Telefons den USB-Modus auf PTP umstellen und wieder zurück auf MTP, damit auch der interne und externe Speicher des Telefons im Explorer angezeigt wird.
Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Ob dies mit dem geschilderten Problem zusammenhängt, weiß ich nicht: Seit LineageOS bekomme ich immer wieder 2-3 Mal hintereinander die Meldung, dass der MTP-Host geschlossen wurde. Das passiert nicht, wenn ich die USB-Verbindung herstelle, aber z.B. jedes Mal, wenn ich eine App deinstalliert habe. Andere Gelegenheiten, wenn das passiert, sind unregelmäßig und ich konnte noch keine Zusammenhänge erkennen.
Antworten
#2
Dies ist eine Sicherheitsfunktion.
Du kannst dann auch oben die Leiste runterziehen.
Dort steht dann (in etwa) "Telefon wird über USB geladen". Dort tippst Du drauf und wählst "Dateien übertragen" oder "MTP"

Gruß
Antworten
Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
bege (25.07.2018)
#3
Das ist ja ein Knaller, darauf wäre ich nie gekommen. Vielen Dank :thumbsup:
Sonst wird in der Statusleiste ein Icon angezeigt, wenn dort Infos oder Benachrichtigungen sind, in diesem Fall ist es bei mir nicht so. In den Einstellungen für die Statusleiste ist alles außer Bildschirm automatisch drehen aktiviert. Gibt es dafür kein Icon?
Antworten
#4
(25.07.2018, 12:20)bege schrieb: In den Einstellungen für die Statusleiste ist alles außer Bildschirm automatisch drehen aktiviert. Gibt es dafür kein Icon?
Das ist kein Icon im Pull-Down-Menü.

Wenn Du das Telefon an ein USB-Kabel anschließt und das andere Ende an einen Laptop, kommt eine Benachrichtigung, dass das Gerät mit USB verbunden ist:
   

Da tippst Du drauf und erhältst dann so etwas (oder ähnlich):
   
Antworten
Die folgenden (1) User sagen InTheY2K Danke für diesen Beitrag:
bege (25.07.2018)
#5
Danke, das hatte ich verstanden. Ich meinte, dass z.B. alle Apps bei Nachrichten ein Icon in der Statusleiste platzieren, das auf die Nachricht hinweist. Gäbe es das, z.B. das USB-Symbol, wäre ich selbst auf die Lösung gekommen. So habe ich keine Nachricht erwartet und auch nicht nachgeschaut. Aus deiner Antwort entnehme ich, dass es bei einer USB-Verbindung tatsächlich kein Icon gibt in LineageOS.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 2.209 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  [GT-P5200] LineageOS 14.1 - GAPPS Google Dienste wurden beendet Error*404 12 10.036 25.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: mov ax bx
  [LineageOS] S10 SM G973F VBMETA & Lineageos 20 Frage Starfox 4 1.289 10.01.2024, 16:12
Letzter Beitrag: Starfox
  GELÖST | TWRP flashen auf SM G973F/DS (beyond1lte) Userix 12 2.666 06.01.2024, 17:49
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] [GELÖST] SM-G800F (S5Mini) nach Update: Booten stoppt nach PIN-Eingabe rwxxwr 6 2.224 24.08.2023, 16:23
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste