Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxy S4 GT i9515: Einfrieren nach Bootvorgang und PIN-Eingabe, danach: Neustart
#1
Einen guten Abend,

die Suche (Suchmaschine und Forum) war nicht erfolgreich, daher wende ich mich mit meinem speziellen Problem vertrauensvoll an dieses Forum.

Das Problem: Nach dem ordnungsgemäßen Booten und dem Eingabe der korrekten PIN friert der Bildschirm nach dem Entsperren per "nach oben Wischen" ein und nach ca. 15 Sekunden startet das Gerät neu. So, wie es aussieht, verbindet es sich nicht mit den Netzwerken (WLAN und Mobil).

Die wahrscheinliche Ursache: Ich habe wohl etwas zu viel an den Berechtigungen der Google-Apps (v. a. Google Play Dienste) herumgespielt. Ich wollte so viele Berechtigungen wie möglich entziehen. Der letzte funktionierende Vorgang war, dass das System fragte, ob ich Google Zugriff auf Standortdaten erlaube. Dann reagierte das System nicht mehr auf meine Eingabe und fror ein. Neustart war nur durch Entfernen des Akkus möglich.

Was ich schon getan habe (leider vergeblich):
  • Per Recovery die Caches löschen (danach lief die App-Optimierung, aber im Anschluss trat der Fehler wieder auf).
  • Akku komplett laden und dann neu starten/Neustart mit eingestecktem Original-Ladekabel.
  • Neustart ohne SD-Karte.
  • Neustart in den Recovery/Abgesichert-Modus.
  • PIN-Abfrage der SIM-Karte deaktiviert (über ein anderes Handy).
  • Andere SIM-Karte eingelegt.
Was noch funktioniert:
  • Sicherung per Recovery auf die SD-Karte.
  • Mounten des Laufwerks über die SD-Karte.
Die technischen Daten:
  • CM-Version: Ich weiß es nicht - ich komme derzeit nicht an die Einstellungen heran, um es zu checken. Falls das hilft: CM wurde im April 2016 installiert und ist seitdem unverändert. Unter "Download" gibt es die Datei CyanogenModInstaller-1.0.1.4.apk; unter /sdcard/Android/Data/ den Ordner /com.cyanogenmod.eleven
  • Recovery: Team Win Recovery Project 3.0
  • Das Gerät: Samsung S4, GT i9515, mit LTE
Meine Fragen:
  • Sind die Änderungen an den App-Berechtigungen wirklich die Ursache - oder liege ich falsch?
  • Was kann ich versuchen, um es wieder in Gang zu bekommen?
  • Bringen mir die per Recovery gesicherten Daten etwas? Vor allem, um SMS und Messenger-Daten sowie die System-Einstellungen zu retten?
Alle Tipps und Anregungen sind willkommen - vielen DANK im Voraus!

Viele Grüße

Mike
Antworten
#2
Hallo Mike,

willkommen in der Community! :-)

Hast du ganz simpel schonmal versucht, deine ROM einfach neu über das Recovery zu flashen? Hat mir oft bei solchen Problemen geholfen! Sollte funktionieren, wenn du genau die CM-Version "drüberflashst", die du im April '16 benutzt hast. Evtl. löst das ja dein Problem.

Ansonsten würde ich ein Backup empfehlen (geht ja) und alles sauber neu installieren.

Liebe Grüße
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Line.Dev Danke für diesen Beitrag:
Mike_Theisen (25.02.2017)
#3
Schau auch mal in deinen twrp Ordner
Vielleicht hast du ein Backup drauf

OnePlus 3t
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Jesusnagler Danke für diesen Beitrag:
Mike_Theisen (25.02.2017)
#4
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen und die Tipps...

@Line.Dev: Nein, dazu kenne ich mich ehrlich gesagt nicht gut genug aus. Die Installation hatte seinerzeit ein Freund übernommen (ich bin "nur" Linux-User und da ist das Tooling fürs Aufspielen von alternativen ROMs leider nicht so gut). Wie würde ich dazu vorgehen, und würden meine Daten erhalten bleiben?

@Jesusnagler: Ich habe geschaut - der fragliche Ordner ist leer.

Viele Grüße

Mike
Antworten
#5
Hast du die cm Rom als zip noch irgendwo auf deinen Gerät

OnePlus 3t
Antworten
#6
(26.02.2017, 09:32)Jesusnagler schrieb: Hast du die cm Rom als zip noch irgendwo auf deinen Gerät

OnePlus 3t

Nein, ich konnte nichts entdecken. Kann ich sie nachträglich "draufladen"?

Danke und viele Grüße

Mike
Antworten
#7
Versuch mal mit die Gapps nochmal neu zu Flaschen.

Sent from my SM-G900FD using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen sanman72 Danke für diesen Beitrag:
Mike_Theisen (27.02.2017)
#8
(27.02.2017, 11:45)sanman72 schrieb: Versuch mal mit die Gapps nochmal neu zu Flaschen.

Sent from my SM-G900FD using CyanogenMod Forum mobile app

Ja, OK, mach' ich - danke für den Tipp.

Wie kann ich herausfinden, welche Android-Version ich benötige und welche Plattform passend ist (Auswahlmöglichkeiten auf http://opengapps.org/).

Danke und viele Grüße

Mike
Antworten
#9
Ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht. Das meiste gibt er ja vor. Eigentlich nur das zu flashende Android aussuchen und die gewünschten Gapps. Meistens reicht pico aus. Ansonsten mach dich bei Google nochmal schlau welche Plattform dein Gerät hat.

.

Sent from my SM-G900FD using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen sanman72 Danke für diesen Beitrag:
Mike_Theisen (27.02.2017)
#10
(27.02.2017, 19:18)sanman72 schrieb: Ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht. Das meiste gibt er ja vor. Eigentlich nur das zu flashende Android aussuchen und die gewünschten Gapps. Meistens reicht pico aus. Ansonsten mach dich bei Google nochmal schlau welche Plattform dein Gerät hat.

.

Sent from my SM-G900FD using CyanogenMod Forum mobile app

Ich konnte GApps frisch installieren (http://opengapps.org/, Plattform ARM, Android 6.0, Variante pico). Das hat leider am beschriebenen Verhalten nichts geändert.

Gibt es noch eine Möglichkeit, etwas neu zu installieren?

Danke und viele Grüße

Mike
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Samsung Galaxy S3 (GT-I9300) zu leise und Absturz des MTB Hosts Paulchen 4 491 Gestern, 13:39
Letzter Beitrag: Osyryn
  [LineageOS] Galaxy TAB PRO Wifi 10.1 David72 5 438 07.12.2018, 19:53
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Samsung Galaxy S5+ Akku lädt nur bis 94 prozent Fussel 39 1.690 06.12.2018, 01:30
Letzter Beitrag: Fussel
  Probleme nach der Installation swirfel 13 785 03.12.2018, 20:22
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Samsung Galaxy Tab — TWRP zeigt .zip oder .img nicht an TausRbeiD 4 415 25.11.2018, 01:12
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste