25.02.2017, 22:20
Einen guten Abend,
die Suche (Suchmaschine und Forum) war nicht erfolgreich, daher wende ich mich mit meinem speziellen Problem vertrauensvoll an dieses Forum.
Das Problem: Nach dem ordnungsgemäßen Booten und dem Eingabe der korrekten PIN friert der Bildschirm nach dem Entsperren per "nach oben Wischen" ein und nach ca. 15 Sekunden startet das Gerät neu. So, wie es aussieht, verbindet es sich nicht mit den Netzwerken (WLAN und Mobil).
Die wahrscheinliche Ursache: Ich habe wohl etwas zu viel an den Berechtigungen der Google-Apps (v. a. Google Play Dienste) herumgespielt. Ich wollte so viele Berechtigungen wie möglich entziehen. Der letzte funktionierende Vorgang war, dass das System fragte, ob ich Google Zugriff auf Standortdaten erlaube. Dann reagierte das System nicht mehr auf meine Eingabe und fror ein. Neustart war nur durch Entfernen des Akkus möglich.
Was ich schon getan habe (leider vergeblich):
Viele Grüße
Mike
die Suche (Suchmaschine und Forum) war nicht erfolgreich, daher wende ich mich mit meinem speziellen Problem vertrauensvoll an dieses Forum.
Das Problem: Nach dem ordnungsgemäßen Booten und dem Eingabe der korrekten PIN friert der Bildschirm nach dem Entsperren per "nach oben Wischen" ein und nach ca. 15 Sekunden startet das Gerät neu. So, wie es aussieht, verbindet es sich nicht mit den Netzwerken (WLAN und Mobil).
Die wahrscheinliche Ursache: Ich habe wohl etwas zu viel an den Berechtigungen der Google-Apps (v. a. Google Play Dienste) herumgespielt. Ich wollte so viele Berechtigungen wie möglich entziehen. Der letzte funktionierende Vorgang war, dass das System fragte, ob ich Google Zugriff auf Standortdaten erlaube. Dann reagierte das System nicht mehr auf meine Eingabe und fror ein. Neustart war nur durch Entfernen des Akkus möglich.
Was ich schon getan habe (leider vergeblich):
- Per Recovery die Caches löschen (danach lief die App-Optimierung, aber im Anschluss trat der Fehler wieder auf).
- Akku komplett laden und dann neu starten/Neustart mit eingestecktem Original-Ladekabel.
- Neustart ohne SD-Karte.
- Neustart in den Recovery/Abgesichert-Modus.
- PIN-Abfrage der SIM-Karte deaktiviert (über ein anderes Handy).
- Andere SIM-Karte eingelegt.
- Sicherung per Recovery auf die SD-Karte.
- Mounten des Laufwerks über die SD-Karte.
- CM-Version: Ich weiß es nicht - ich komme derzeit nicht an die Einstellungen heran, um es zu checken. Falls das hilft: CM wurde im April 2016 installiert und ist seitdem unverändert. Unter "Download" gibt es die Datei CyanogenModInstaller-1.0.1.4.apk; unter /sdcard/Android/Data/ den Ordner /com.cyanogenmod.eleven
- Recovery: Team Win Recovery Project 3.0
- Das Gerät: Samsung S4, GT i9515, mit LTE
- Sind die Änderungen an den App-Berechtigungen wirklich die Ursache - oder liege ich falsch?
- Was kann ich versuchen, um es wieder in Gang zu bekommen?
- Bringen mir die per Recovery gesicherten Daten etwas? Vor allem, um SMS und Messenger-Daten sowie die System-Einstellungen zu retten?
Viele Grüße
Mike