Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerootetes S4, kein Zugriff auf SD Karte
#1
Hi LineageOS Forum,
mein Problem ist Folgendes:
nachdem ich das S4 gt i9515 mit Odin gerootet habe (vorher die SD Karte mithilfe von Mini Tool partitioniert) bekomme ich keinen Zugriff auf die SD Karte. Sie wird zwar angezeigt (AppMgr), aber sie läßt sich weder als Speicherort einstellen noch kann ich Apps darauf schieben. Wäre für Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Antworten
#2
Beide Partitionen sind primär? Eine als FAT32 die andere als ext4?

G900F mit LOS16
Antworten
#3
Hi, danke, daß Du antwortest!
Ja, beide sind primär, eine Fat32, aber die andere exFat.
Grüße
Antworten
#4
Dann versuche mal ob es hilft die exFAT als ext4 zu formatieren.
Alternativ kannst Du als root in /proc/fs gucken ob Dein Gerät überhaupt exFAT kann. Wenn ja müsste dort ein Eintrag sein.

Wenn das alles nicht hilft müsstest Du hier ein KernelLog hochladen um da mal reinzuschauen.

G900F mit LOS16
Antworten
#5
"Alternativ kannst Du als root in /proc/fs gucken ob Dein Gerät überhaupt exFAT kann"
Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie das funktioniert, sorry... bin leider damit Anfängerin...

Beim Formatieren und Partitionieren wurde nur FAT32, exFAT und NTFS als Möglichkeiten angezeigt. Die exFAT im Nachhinein mit Link2sd in ext2 umzuwandeln ging nicht.

Wg des Kernel Logs wäre es auch gut, wenn Du mir sagts wie ich das erstelle oder einen Link zu einer Anleitung schickst.
DANKE!
Antworten
#6
Dann probiere ersteinmal beide als FAT32 zu formatieren!?

G900F mit LOS16
Antworten
#7
Hi Llluuuzzziii,

Problem gelöst Smile.
Auf Deinen Input hin habe ich mit Total Commander bei /proc/fs gesehen, daß als Formate ext4 und f2fs möglich sind. Daraufhin die Karte in ext4 formatiert, nochmal alles geflasht und die Karte im Handy als internen Speicher eingerichtet. Funktioniert alles wunderbar! Als Daten SD Karte kann man sie so zwar nicht verwenden, aber das ist auch nicht so wichtig, die Daten kann ich mit einem USB Stick hin- und herschieben.
Vielen Dank für Deine Hilfe! :thumbsup:
Grüße
Antworten
#8
Sehr schön!

G900F mit LOS16
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maximale microSD-Karte für Samsung A5 2017 unter LineageOS 17.1 marcel4fun 2 360 15.09.2021, 19:14
Letzter Beitrag: FrankD
  [LineageOS] LOS 17.1 auf A5 (2017) kein Update mehr? FrankD 4 571 19.08.2021, 11:32
Letzter Beitrag: FrankD
Question [LineageOS] Auf Galaxy A5 (2017) mit 17.1 Seedvault Backup kein NextCloud anwählbar... FrankD 5 1.065 01.08.2021, 14:33
Letzter Beitrag: FrankD
  Gibt es wirklich kein LinegaeOS für ein Galxy S9 ? Snorre 5 1.088 18.06.2021, 22:02
Letzter Beitrag: Snorre
  Hilfe! Sim-Karte dauerhaft gesperrt vintage_phone 1 1.198 30.10.2020, 10:25
Letzter Beitrag: CM-Psycho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste