Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung S5mini plötzlich kein GPS mehr
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier 3 Samsung S5mini, die identisch konfiguriert sind. Alle 3 mit LineageOS 16.1 von 2021, Open Gapps Nano, TWRP und Osmand+. Die 3 Geräte werden ausschließlich als Navi genutzt. Bis letzte Woche funktionierten sie problemlos. Wir haben heute unsere Urlaubsreise fortgesetzt und plötzlich haben alle 3 Geräte keinen GPS Empfang mehr.
Meine bisherigen erfolglosen Versuche das GPS wieder zum Laufen zu kriegen:
- mehrfacher Reboot
- komplette Installation LineageOS und opengapps eines Gerätes plus Osmand
- Installation GPS Testtool (no Fix)
- Installation LineageOS 14.1 plus passende opengapps

Und nein, es liegt nicht an der Ausrichtung oder das die Geräte nicht im Freien sind. Sie wurden über 500km unter freiem Himmel bewegt und es änderte sich nichts. Unsere "normalen" Smartphones haben sofort einen GPS Fix.
Es hat in meinen Augen nichts mit Osmand zu tun, sondern entweder mit dem Gerät oder LineageOS/opengapps.

Gab es irgendwelche Änderungen beim GPS?
Hat jemand eine Idee und kann uns unseren Urlaub "retten"?

Danke und Grüße
Antworten
#2
Hallo unse,
helfen kann ich dir leider nicht, aber ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings mit der Originalsoftware, also nicht gerootet. Habe alles schon versucht Werksreset hat auch nichts gebracht. Hast du denn schon eine Lösung?

Peter
Antworten
#3
Ich habe mein S5 gerootet um die gpsconf ändern zu können. Nachdem ich diese geändert habe geht es wieder. Das nur als Hinweis vielleicht hast du ja schon eine eigene Lösung.
Antworten
#4
Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe bisher noch keine Lösung.
Was hast du geändert? Wo liegt die Datei?
Antworten
#5
Die Datei liegt im Stammverzeichnis system/etc/gps.conf
Den Inhalt habe ich wie folgt geändert:

NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Ich hoffe es hilt dir.
Antworten
#6
(21.06.2022, 06:31)Mykur schrieb: Die Datei liegt im Stammverzeichnis system/etc/gps.conf
Den Inhalt habe ich wie folgt geändert:

NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Ich hoffe es hilt dir.

moin,

habe das jetzt an zwei der drei s5 probiert.
eines von den zwei habe ich vorher nochmal komplett neu mit lineage-os (lineage-16.0-20210623-UNOFFICIAL-kminilte) und opengapps (open_gapps-arm-9.0-nano-20210727) aufgesetzt.
beide mit magisk gerootet, totalcommander installiert und die gps.conf nach deine vorgaben angepasst.
leider ohne erfolg.
gpstest zeigt weiterhin "No Fix" und osmand findet keine position bzw. nur wenn per wlan die erweitere standortgenauigkeit greift.

noch eine idee? oder einen tip in welchem forum mir ggfs. weiter geholfen werden könnte?
Antworten
#7
Hallo, unse,

leider habe ich keine Idee.

Vorschlag für andere Foren:
https://www.android-hilfe.de/
https://forum.los-legacy.de/
https://forum.xda-developers.com

Bei Android-hilfe gibt es teilweise Unterforen für Custom-ROMs.

Das letzte Forum ist englisch. Teilweise triffst du dort auf die Entwickler, die dein Build gefertigt haben.

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
#8
(21.06.2022, 06:31)Mykur schrieb: Die Datei liegt im Stammverzeichnis system/etc/gps.conf
Den Inhalt habe ich wie folgt geändert:

NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Ich hoffe es hilt dir.

HALLO,
Habe die gps.conf an meinem gerootetem S5 Mini Android 6 wie oben geändert. 
Nach anschließendem Neustart sofort 12 Satelliten und 3DFIX in der App GPS Test gehabt.
Danke für diesen Tip. 
Kann jetzt S5 weiterhin als kleines Navigerät nutzen.

Danke und Grüße
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy A5 - Icons verschwinden nach Neustart bananaman 1 225 26.06.2022, 16:22
Letzter Beitrag: db91595
  [LOS] Erfahrungen mit LOS bei Samsung Galaxy Tab S6 lite wifi (gta4xlwifi) wowi63 0 219 22.06.2022, 10:00
Letzter Beitrag: wowi63
  Samsung Galaxy buds2 georgy_boy 1 560 20.05.2022, 22:33
Letzter Beitrag: georgy_boy
  Alternative Kamera App für Samsung S10? localheroo 1 754 19.04.2022, 16:43
Letzter Beitrag: db91595
  Samsung Galaxy S5 mini auf LineageOS 17.1, 18.1 oder 19.0? handytogo 12 5.088 14.02.2022, 21:18
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste