Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es ein Leben ohne Google?
#11
(24.11.2018, 18:58)sibylla schrieb: super! Vielen Dank für die Infos! Da bin ich ja jetzt wieder beschäftigt. :-) Sibylla

Hallo Sibylla,

ich habe mein Galaxy S5 Plus auch aus dem gleichen Grund wie Du auf LineageOS 15.1 umgestellt. Ich wollte einfach diese ständige Google-Sammelwut nicht länger unterstützen und außerdem auf ein aktuelles OS umsteigen. Nach einem Clean-Install von LOS habe ich mir unter Debian Raccoon eingerichtet und lade mit einem Google Fake-Account meine gewünschten Non-Google-Apps herunter. Auf meinem Smartphone installiere ich diese dann aus einem Extra angelegten Ordner auf der der externen SD-Karte, die alle APK's enthält. Es funktioniert alles super ohne Google :thumbsup: , was wir auch meine Messenger App "Signal" bei der Installation mit dem lapidaren Hinweis auf den fehlenden Google-Server bestätigt hat. Ich möchte mich deinem Dankeschön Angel an die vielen Entwickler anschließen, die das möglich gemacht haben!

VG BF

PS. Raccon prüft nach jeder Aufforderung ob eine neue Version der heruntergeladenen Apps existiert und lädt diese dann im gleichen Zuge auch herunter. Echt tolles Programm.
Antworten
#12
Bug 
hallo Bugfinder,
ich hab ja zwei gebrauchte Smartphones und auf beiden waren Lineage und eben die Google Apps schon drauf. Bevor ich mich aber traue, selbst ein cleanes LOS zu installieren, will ich erst mal die vorhandenen Google Apps und Dienste soweit wie möglich einschränken. Ich weiß aber nicht, ob ich z.B. auf Google Maps verzichten will. Am PC benutze ich zwar nur OpenStreetMap, aber mit der entsprechenden App fürs Phone komme ich überhaupt nicht zurecht. Auch die Suchmaschine mit der Spracheingabe ist schon verdammt komfortabel. Und die Tastatur, die beim Tippen z.B. im Messenger kontextabhängige Wortvorschläge macht und offensichtlich sogar die Grammatik berücksichtigt, das ist schon genial und ich weiß nicht, ob ich darauf verzichten will bzw. ich kenne keine Alternative. Ich dachte halt bisher immer, ich bin ja nicht angemeldet, macht ja nix, wenn meine Suchbegriffe zum Google-Server geschickt werden. Aber nach den Anmerkungen von llluuuzzziii muss ich mich nochmal damit befassen.
Ohne die Play-Dienste bringen meine Messenger Threema und Signal keine freilaufenden Benachrichtigungen mehr (laut c't) Benutzt du microG als Ersatz?
Raccoon hab ich jetzt auch schon auf meinem Debian-PC installiert, macht einen guten Eindruck, aber Yalp, das llluuuzzziii empfohlen hat, ist wohl komfortabler, weil es direkt auf dem Phone läuft, man spart den Umweg über den PC.  Na ja, jedenfalls gibt es für mich noch viel zu lernen und ich freue mich, dass es so tolle Software gibt.  Smile  Gruß sibylla
Antworten
#13
Na ja, wenn Du ohne Google leben möchtest kommst Du ohne clean install mit micro g nicht drum herum.

Ansonsten hilft ein Aluhut
Antworten
#14
Sowohl OpenGapps als auch MicroG ändern nix an der Datensammelwut. Beide dienen nur dazu um auch auf nicht-zertifizierten Geräten die Google-Dienste zum Laufen zu kriegen. LineageOS zusammen mit GApps bzw. MicroG ist also schon ein Kuriosum an sich ;o)
MicroG ist darüber hinaus ein Datenschutz-Risiko ohne Gleichen, weil es systemweit das so genannte signature-spoofing installiert. Deshalb weigern sich die LOS-Entwickler hartnäckig MicroG irgendwie zu unterstützen.

G900F mit LOS 15
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
md86uu (25.11.2018)
#15
Sad 
(25.11.2018, 01:09)llluuuzzziii schrieb: ...
MicroG ist darüber hinaus ein Datenschutz-Risiko ohne Gleichen, weil es systemweit das so genannte signature-spoofing installiert. Deshalb weigern sich die LOS-Entwickler hartnäckig MicroG irgendwie zu unterstützen.
...

signature spoofing? Das wird ja immer schöner. Heißt das, dass microG den Apps, die es nutzen, ein selbstsigniertes, auf Google ausgestelltes Zertifikat präsentiert, um die Google Play Dienste vorzugaukeln? Und heißt das, dass beim Installieren/Updaten einer App gar keine Signatur mehr geprüft wird? So jedenfalls hab ich verstanden, was ich im Internet darüber gefunden habe. Nee, der Preis ist zu hoch. Okay, ich sehe schon, wo der Weg hin geht: zu einem Lineage ganz ohne Google, ohne Spracheingabe, ohne smarte Tastatur, ....  Sad ... das ist ungefähr so wie ins Kloster gehen.    Schwester Sibylla Angel

p.s. @desilluuuzzziii: obwohl du mich völlig desillusionisierst, bedanke ich mich für deine Denkanstöße. LG
Antworten
#16
Möööööpp, falsch!
Micro g ersetzt Google play Dienste, denn Google play Dienste werden zum Beispiel von jeder Navi App benötigt, deshalb nimmt man micro g. Mit micro g funktionieren auch andere Navi Apps ohne Probleme. Wenn man jedoch irgendeine sonstige Google Anwendung installiert war die Arbeit umsonst da dann wieder Daten an Google gesendet werden.
Das ist unter anderen der Zweck von micro g. Und ob eine Signatur geprüft wird oder nicht ist Unsinn. Solange Du dir deine Apps aus zuverlässigen Quellen oder über Umwege aus dem Playstore ziehst ist alles in Ordnung. Den tollen Google Check ist eh nur ein Hinderniss für Hack und Cracks .
Antworten
#17
@Sibylla, ja, praktisch wird die Signaturprüfung ausser Kraft gesetzt. Und zwar nicht nur die Google-eigene sondern die des Kernels (um eine App-Berechtigung "Fake_Package_Signature" zu ermöglichen).
Aber wie ich schon sagte: es gibt ein schönes Leben auch ohne Google, aber mit smarter Tastatur und Spracheingabe! ;o)
@McNature, es gibt auch im PlayStore zahllose NaviApps die keine Playdienste brauchen um Dich nach Hause zu navigieren ;o)
Und auch bei Apps über Yalp oder F-Droid erfolgt eine Signaturprüfung. LOS möchte z.B. wissen ob das vermeintliche Update von App XYZ auch wirklich ein Update ist, und nicht ein Schädling.
Da aber Google nicht ganz doof ist haben die natürlich auch Apps die ganz ohne PlayDienste funktionieren und unter LOS wunderschön eingesperrt werden können. Dazu gehören u.a. die GoogleSuche und auch Google Maps! ;o)

G900F mit LOS 15
Antworten
#18
Vor einiger Zeit war es noch so das wenn ich play Dienste keinen Standort zugelassen habe, ging Maps auch nicht.
Gerade versucht, wenn ich play Dienste den Standort entziehe klappt die navigation von Maps nicht.
Welche Navi Apps sollen das den sein?
Antworten
#19
Also irgendwie erschließt sich mir das ganze Android-Konzept der Signaturprüfung nicht so richtig. Eine Signaturprüfung auf der Basis von selbstsignierten Zertifikaten ist nur so sicher wie der Übergabeprozess des Zertifikats. Jeder kann sich ja ein Schlüsselpaar erzeugen und ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen, das auf irgendjemand ausgestellt ist. Da es nicht von einer vertrauenswürdigen CA erstellt ist, muss ich dem Ersteller und Übergeber vertrauen, z.B. weil ich ihn persönlich kenne. Das heißt in unserem Fall: ich muss beim Bezug einer App dem APP Store vertrauen, wie McNature sagt (zumindest wenn es nicht OpenSource ist) und ich muss der Verbindung vertrauen. Warum dann noch Signaturprüfung? Sie erhöht die Sicherheit nicht. Ich vertraue dem Store und ich vertraue der Verbindung (SSL) und dann kann ich die APP auch ohne Signatur annehmen. Und im Falle eines App-Updates sagt eine erfolgreiche Signaturprüfung doch nur, dass die App von demselben (guten oder bösen) Entwickler kommt wie die Vorgängerversion.

Trotz dieser grundsätzlichen Zweifel am Signaturkonzept widerstrebt mir die ganze Spooferei und Fakerei zutiefst und es ist wohl nicht mein Weg. VG
Antworten
#20
@McNature, PlayDienste und Standortbestimmung sind verschiedene Dinge. Ich habe gar keine PlayDienste, und navigiere trotzdem.

@Sibylla, die Signatur von Android-Apps enthält leider keine Authentifizierung. Bei der Erstinstallation einer App musst Du also prinzipiell der Quelle vertrauen. Bei Updates überprüft dann das OS ob das Update zu dieser App gehört (anhand der Signatur). Hier ein ganz guter Artikel dazu:

https://rgse.uni-koblenz.de/web/pages/te...g_will.pdf



G900F mit LOS 15

PS ja, Du kannst eine App erzeugen die als Ersteller="llluuuzzziii" hat

G900F mit LOS 15
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
sibylla (26.11.2018)



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste