Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimdall Fehlermeldung auf PC (bei Befehl: version)
#1
Hi, ich will LineageOS auf meinem Galaxy Note 10+ installieren.
Heimdall.exe funktioniert nicht, trotz Installation von microsoft visual c + +
Beim Befehl: heimdall.exe version erscheint eine Fehlermeldung.
Ich will folgendes Tutorial verwenden:

https://youtu.be/n2MvaaFMBzk

___
Im Anhang ist ein Screenshot von allem möglichen was ich mir gedownloadet habe.

Bin blutiger Laie. Habe früher mal mit Odin meine Galaxys geflasht, sonst keine ErfahrungWink aber jetzt kein Bock mehr auf Google.

Dank schonmal im voraus hoffe, dass jemand Ahnung hat.
Kris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#2
Heimdall ist ein "Geschmäckle" - kann man machen, muss aber nicht.
Ich verwende Odin.
Dann redest du von *.exe - dürfte also ein Win-PC sein.

Meine Empfehlung: benutze Odin.

Tip: BEVOR du irgend etwas installierst im Phone
- download der Firmware die aktuell im Phone installiert ist
Wenn beim flashen irgend was schief geht ist die UNBEDINGT erforderlich.
Dann brauchst du eine "ordentliche" Anleitung um LOS zu installieren. Lass die Finger von irgendwelchen obskuren Anleitungen.
Da wird viel Mist geschrieben im WWW.
Priorität: zuerst beim Hersteller (twrp, los). Falls man da nicht fündig wird bei XDA.

Ich habe heute morgen mein S9 von Android 8 auf Android 10 upgedatet und LOS17.1 installiert.

Mit Odin die Firmware von "BRI3" auf "FUG4" upgedatet. Phone rebootet und minimal Einrichtung (da werden noch Einstellungen nach
geladen). Dann mit Odin TWRP installiert (Haken bei Auto-Reboot RAUS!). Odin ist fertig, Phone steht immer noch im Download-Mode.
Mit Vol-Down und Power Download-Mode beenden & SOFORT wenn Display schwarz wird "Bixby & Vol-Up & Power drücken damit das
Phone in den Recovery-Mode bootet. Recovery (ist jetzt TWRP) erscheint. Wenn TWRP nicht erscheint hat AVB zu geschlagen.
Dann wieder mit Odin TWRP installieren anfangen.
Wenn TWRP läuft am Besten 1x im TWRP "reboot recovery" machen. Dann ist TWRP "registriert" und läuft auch beim Nächsten Aufruf.
Was im TWRP statt findet musst du in der passenden Install-Anleitung (Note10+) lesen.
Einfach wird es jedenfalls nicht! Es gilt: lesen, lesen, lesen.


Das sind die Tasten-Kombi vom s9. Ob die beim Note10+ die gleichen sind? Muss du wissen. (Ich habe kein Note10+)
Dann ist das Note10+ relativ neu!? Sprich Android 11 oder sogar 12. Da sollte in der Anleitung etwas zu "vbmeta" stehen.
Warum? Google baut immer mehr Hürden ein (z.B. AVB = Android Verified Boot). Du MUSST wissen auf was du dich einlässt.
Sonst kommst du nie zum Ziel oder prodzierst im Extremfall einen Briefbeschwerer.
Antworten
#3
Das ist voll nett, dass du dir die Mühe gemacht hast aber ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung für mein Phone. So wie in dem Video. Nur dass auf meinem PC Heimdall nicht funktioniert. Den Bootloader habe ich bereits entsperrt. Das hat 10 min gedauert und jetzt halte dich fest, ich habe danach über 10 Stunden, die ganze Nacht hindurch, versucht nur einen Schritt weiterzukommen. Nichts habe ich geschafft, habe aber auch nichts falsch gemacht, weil ich einfach keine Anleitung bis zum Schluss verstanden hatte. Also mache ich es nicht...
Kennt jemand jemanden aus Berlin der das für mich erledigen kann? Ich zahle auch was, bevor ich mich wieder 20 Stunden damit verstricke...
Oder vielleicht weiß ja doch noch jemand wie man Heimdall zum laufen krigt, dann benutze ich das Videotutorial.
Danke!
Antworten
#4
Hier https://forum.xda-developers.com/t/rom-l...s.4011807/
mal eine Anleitung von XDA.

Ob die jetzt leichter verständlich ist?
Gib Info ob/ob nicht.

ZUMINDEST "LineageOS 17.1 for Note10/Note10+/Note10+ 5G Exynos" DÜRFTE zu DEINEM Phone passen.

"Habe früher mal mit Odin meine Galaxys geflasht"
Wann war früher / welches Samsung zu letzt?

Edit: ich will dich zu nichts überreden. Weil Odin, TWRP, LOS ist alles kein Hexenwerk. ABER man muss schon wissen, was man da tut!
Sonst ist der Weg über einen Berliner der das dann für dich macht besser.

Edit2: lies mal https://www.android-hilfe.de/forum/root-...78955.html
dort letzter Post!
Antworten
#5
Ok, vielen Dank. Ich setze mich die Tage mal dran, an die Anleitung von XDA. Heute schaffe ich nichts mehr. Vielleicht beginne ich ja ein paar Schritte besser zu verstehen.
Wenn man ein noob und kein nerd ist, versteht man logischerweise die einfachsten Dinge nicht. Z.B. weiß ich nicht, ob das Handy vorher gerootet werden muss oder nicht und ob jeder Root gleich ist oder nicht.
Ich weiß nach 10 Stunden intensiver Forschung immer noch nicht was TWRP, Heimdall, Magisk, ADB usw... etc. bedeutet, obwohl ich alles bereits 1000 mal gelesen und gehört habe. Erklärt einem niemand, ist ja normalWink Dann wird überall gesagt, installiere dies und installiere das, lade dies und das runter aber ob man es auf dem PC oder dem Handy installieren soll steht oft nicht dabei. Ist ja normal, weiß ja jederWink
Die Antwort auf deine Frage: es waren damals die Galaxys S3,4 und/oder 5. Weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls gab es da so einen Typen auf Youtube, der super sympatisch war und alles idiotensicher Schritt für Schritt erklärt hatte....
Gut ich starte einen neuen Versuch und melde mich zurück.
Habe mir das Note 10 + ja nicht umsonst gekauft. Liegt jetzt hier rum mit geöffneten (oder wie man dazu sagt) Bootloader und will ein schlichtes LineageOS, fertig...
Antworten
#6
Sorry! Wenn du es nicht verstehst habe ICH es nicht richtig erklärt !!!

"will ein schlichtes LineageOS, fertig" ist möglich.

Der einfachste Weg:
ZUERST in Einstellungen/Über das Phone/ Gerät und Baseband auslesen (mein S9 ="SM-G960F; Baseband ="G960FXXUGFUG4". Als Muster).
Dein Note10+ sollte SM-N975F sein.
Der "geöffnete Bootloader" ist Voraussetzung um überhaupt etwas flashen zu können!

Du solltest trotzdem die Firmware-Version die aktuell im Phone läuft zur Sicherheit auf den PC downloaden.
Das ist die einzige Chance wenn etwas schief geht um damit das Phone wieder zum laufen zu bekommen. (Sicherheit)
https://sfirmware.com/de/samsung-sm-n975f/
Dort nach DBT schauen und die passende Firmware download (ca 5 GB, dauert a weng).

TWRP für N975F
https://forum.xda-developers.com/t/recov...s.4198413/
In diesem XDA-TWRP-Link findet man downloads zu allem was man braucht.
Anleitung Step-by-Step abarbeiten.
Wenn des english nicht mächtig mit z.B. "deepl" übersetzen.

Info:
AVB (Android Verifyed Boot) prüft beim Boot ob diverse Software (z.B. Recovery) Samsung-Original-Software ist
und wenn NICHT überschreibt z.B. Recovery mit dem Original aus der Sicherungspartition !!!
Odin flash vbmeta setzt AVB auf Null!
Dieses flash vbmeta ist jedes mal nötig wenn man eine Firmware mit Odin flasht!!!
Denn eine Firmware installiert wieder das original-vbmeta!
Bei Samsung-Devices immer mit Odin NUR *.tar verwenden; z.b. TWRP.img.tar.

Nun braucht es noch ein passendes LOS und zu diesem passende gapps (sofern benötigt).
Im TWRP
- "Wipe format Data"
- "Install LOS" 
- "Install gapps" (sofern benötigt)
- "Reboot System"
Phone rebootet und LOS startet.


Bitte auf die Eigenheiten achten. Google baut immer mehr "Verbesserungen" in jede neue Android-Version ein.
AVB ist im Moment "der heiße Sch...".

Und wie immer: du bist alleine Verantwortlich für das was du mit deinem Phone machst.
Ich empfehle nur, gebe Hilfe zur Selbsthilfe. Und falls Fragen: wir beantworten was wir können...
Antworten
#7
...ich bedanke mich schon mal, da ich, wie gesagt, gerade nicht zu Hause bin und keine Zeit habe die Dinge durchzugehen. Klingt aber gut, ich melde mich die Tage und gebe eine Update!
Antworten
#8
Ok. Ich bin wieder zu Hause und gehe die Sache jetzt an!! Schritt für Schritt... ins ParadiesWink
Die erste Beschreibung im xda-developers.com hatte ich auch schon mal aber da gehts ja gleich beim 1. Schritt nicht weiter, weil der Downloadlink nicht funktioniert.
Ich fange mal an.
Wie gesagt der Bootloader ist offen oder wie man das nennt. Da kommt beim Starten jetzt immer eine Warnung.
Unter Telefoninfo steht unter Modellnummer SM-N975F/DS. Ich weiss aber nicht was Baseband auslesen bedeutet. Deswegen schreibe ich hier nochmal das auf was unter Softwareinformationen hinter Basisbandversion steht: N975FXXU7FUH3
Die Seriennummer ist RF8M90TR8SF

Die Datei habe ich unter sfirmeware heruntergeladen (ca. 5 GB)

Der nächste Schritt ist wie gesagt für mich nicht mehr zu bewerkstelligen, da ich keinen Downloadlink finde. Du hattest geschrieben:
"TWRP für N975F
https://forum.xda-developers.com/t/recov...s.4198413/
In diesem XDA-TWRP-Link findet man downloads zu allem was man braucht.
Anleitung Step-by-Step abarbeiten.
Wenn des english nicht mächtig mit z.B. "deepl" übersetzen."

Wenn ich da (bei XDA-developers) auf den Link "Note 10+ - d2s - N975F" klicke finde ich mich nicht mehr zurecht. Keine Chance für mich als Laien hier weiterzukommen.
Welche Dateien muss ich downloaden, wie und wo?
Ab hier hatte ich mir knapp 8 Stunden die Zähne ausgebissen. Ich hoffe du kannst mir jetzt weiterhelfen.
Aber wie gesagt, ich bin wieder zu Hause und ich würde mich freuen, wenn ich etwas Unterstützung von dir bekäme. So Schritt für Schritt...
Schönes WESmile
Antworten
#9
Bis jetzt: gut!
"auslesen" heißt "was steht dort unter Basisbandversion: ist bei dir N975FXXU7FUH3.
Damit hast du auch die aktuell installierte Firmware-Version. (ist die Basisbandversion).

"Link "Note 10+ - d2s - N975F" klicke<" ist der Link zu TWRP.
"This device uses system-as-root in an A-only partition configuration." <- steht dort-ist wichtig zu wissen.
Etwas tiefer "Download Links: "Primary (Europe)" anklicken,
nächste Seite zeigt "twrp-3.6.0_9-2-d2s.img.tar 56.2M 2022-01-09 18:07:32 UTC"
das dann download.

Allgemeine WARNUNG
Samsung ab s10 bzw. Android 11 hat die Daumenschrauben (AVB) wieder stärker angezogen!
Deshalb ist es so wichtig die Firmware die aktuell im Device läuft auf dem PC zu lagern.
Ich habe ein s10e mit letzter Android11-Firmware. Da bin ich im "green-screen" gelandet.
DAS konnte ich reparieren mit Odin Install diese Firmware!

Sonst sucht man hinterher eine Firmware die man installieren KANN.
Es gibt noch eine Downgrade-Sperre - sprich: es ist nicht möglich eine ältere Firmware zu installieren.
Kurz: Samsung ist mittlerweile "seeeehr speziell" (freundlich ausgedrückt).
Antworten
#10
Ok coolWink
Ich habe jetzt zwei Dateien:

eine grosse: twrp-3.6.0_9-2-d2s.img.tar

eine kleine: PGP Signature twrp-3.6.0_9-2-d2s.img.tar.asc

Als Firmware hatte ich mir gestern die letzte runtergeladen: SM-N975F_2_20210903072235_637g2kozlj_fac
Kann gerne weitergehenSmile

Kurze Frage zwischen drinnen nur damit ich es verstehe, also bitte nicht böse sein, falls meine Frage doof klingt. Was ist der Unterschied zwischen einem LineageOS mit Google Apps (ich habe gelesen, dass man u.U. auch weiterhin Apps vom Anbieter Google verwenden könnte, z.B. Maps, Youtube etc.) ......und einem Lineage ohne die Möglichkeit der Google Apps?
Wenn man LineageOS ohne diese Google-Fähigkeit (oder wie man es nennt) verwendet/installiert, wie schaut man sich Youtube Videos an, geht das nur im Browser? Funktioniert Maps oder muss ich dann z.B. auf HERE WeGo etc umsteigen? Also nur eine Frage, da man es ja gewohnt ist diese zu verwenden aber kein Problem, ich suche ja nach Google Alternativen ausser bei Youtube und evtl auch (aber weniger) bei Maps wirds schwer.
Aber was genau ist der Unterschied zwischen beiden Installation-Weisen (Google vs ohne Google)? Wenn ich mit Google installiere, bekommt dann Google wieder sämtliche Berechtigungen und sammelt Daten von mir? Danke für eine kurze knackige Antwort, falls möglich.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  there is a version for LG v40 Thinq AT&t? Joylaley 0 1.058 20.03.2020, 00:23
Letzter Beitrag: Joylaley
  [LineageOS] OnePlus 5 Update auf LO 15.1 bricht mit Fehlermeldung ab moudy01 16 4.871 29.03.2018, 14:45
Letzter Beitrag: moudy01
  [LineageOS] Flashen Galaxy SII mit Heimdall - Probleme Confuserix 3 3.455 28.06.2017, 13:01
Letzter Beitrag: reset
  [INFO] Neue AddOnSU Version verfügbar reset 5 3.572 26.06.2017, 08:40
Letzter Beitrag: reset
  [LineageOS] Upgrade auf neue Version mit Android 7.1.2 geht nicht, Xiaomi Mi5 sbac 8 3.998 30.04.2017, 13:28
Letzter Beitrag: sbac

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste