Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] LineageOS 14.1 Kalender mit Nextcloud synchronisieren
#1
Hi!
Auf meinem Galaxy S-2 mit Android 4.0.3 lief aCalendar, den ich von F-Droid  installiert hatte. Leider zeigte der etliche Fehler bei der Synchronisation. Dies gab auch den Ausschlag, endlich auf LineageOS umzusteigen, da andere Kalender meist erst ab Android 4.3 aufwärts die nötige Funktionalität bringen.

In LineageOS ist der bekannte „Google-Kalender” gleich mit integriert. Dennoch wollte ich gern den Etar Wave-Kalender verwenden, weil der einen eigenen Kalender mit integriert hat. Dies ist für mich wichtig, da in meinem Kalender sehr vertrauliche Termine enthalten sind.
Nach Installation des Etar-Kalender konnte ich nichts synchronisieren, da ich keine Funktion / keinen Menüpunkt fand, in dem ich die Verbindung zu meinem Nextcloud-Server hätte einstellen können. Also deinstallierte ich den Etar wieder.

Ich fand heraus, dass der eingebaute Google-Kalender ja gar nicht mit Google synchronisiert, wenn ich es nicht will. Und er kann synchronisieren. Also versuchte ich, diesen mit meinem NextCloud-Server zu verbinden. Auch dies gelang nicht, aus gleichem Grund, wie beim Etar-Kalender. Sogar der Menüpunkt, mit dem es hätte gehen sollen, war wie bei Etar gestaltet.


Dann dachte ich, ich könnte den Nextcloud-Server unter „Konten” anlegen um dann im Kalender dieses Konto als Sync-Konto anzugeben. Geht aber nicht, da es nur drei eMail-Konto-Typen gibt und ein weiteres, das bei Installation der Nextcloud-App automatisch erstellt worden ist.

Sicherheitshalber habe ich noch DAVdroid installiert. Hierdurch wird ja ein weiteres Konto angelegt, das dann zur Synchronisation genutzt werden kann, z.B. von der App „Tasks” von gleichem Entwickler sowie vom Kalender (egal ob Google-(Stock)-Kalender oder Etar-Kalender oder aCal-Kalender. Die beiden letzgenannten wären anscheinend sogar ohne DAVdroid ausgekommen, weil sie eigentlich bei der Installation ein Konto mit anlegen.

Fakt ist, dass weder der Etar- noch der Google-Kalender das Hinzufügen des DAVdroid-Kontos zur Synchronisation zulassen. Es bleibt, wie ohne das installierte DAVdroid!
Ferner stellte ich fest, dass DAVdroid laut Angabe in seinem Konto die Meldung bringt, dass die Synchronisation mikt dem Server nicht zustande kommt, obwohl DAVdroid einwandfrei verbunden ist!

Dann habe ich versuchsweise noch aCAL ausprobiert. Aber diese App erschien nach der Installation nicht mal als Icon, sodass ich sie nichtmal starten konnte!!! Also hab ich sie gleich wieder gelöscht.

Fakt ist, dass die jetzige Situation ja noch schlimmer ist, als vor dem Wechsel zu LineageOS, weil vorher funktionierte aCAL wenigstens noch (ohne DAVdroid) - wenn auch mit Fehlern. Jetzt hab ich gar keine Kalender-App mehr, die funktioniert!

Kennt sich jemand mit solchen Synchronisationen aus und kann mir einen Tipp geben?
Funktioniert die Synchronisation bei LineageOS anders, als bei meinem alten Android?
Antworten
#2
Hallo. Ohne jetzt auf jeden Satz einzeln einzugehen... Ich verwende als Kalender Etar und Open Tasks zur Aufgabe Verwaltung. Beides synce ich über Davdroid mit meiner Nextcloud auf LOS 14.1. weitere Software ist nicht notwendig. Davdroid einrichten, in Etar den Kalender wählen und gut ist. Schau Mal in den Android Einstellungen für die Davdroid App nach den Berechtigungen. Bei mir hat er anfangs auch nichts angezeigt weil das System mich nicht nach Zugriff auf Kalender etc. Gefragt hat.

Gruß

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen semd7rb7gnsh Danke für diesen Beitrag:
Confuserix (17.06.2017)
#3
Herzlichen Dank dir!
Die Sync-Probleme sind gelöst! Vermutlich erste Ursache ist, dass DAVdroid nur alle 240 Minuten einen Sync vornimmt. Klappt dieser Sync bei der ersten Anmeldung am Server nicht, z.B. weil der erste Versuch zu lange dauert, dann muss man 240 Minuten geduld haben. Solnage erscheint die Meldung, dass die Sync nicht erfolgreich ist.
Jedenfalls fand ich heute Morgen alle Kalender in DAVdroid angezeigt.
Erst bei genauem Hinsehen erkannte ich, dass ich nun noch erst diese Kalender für die Sync. aktivieren musste. Und mit einem Sync-Button konnte ich den Vorgang dann manuell auslösen. Dieses Sync dauerte sehr lange, obwohl gar nicht so viele Termine usw. auf dem Server liegen. Fast dachte ich, die App sei abgestürzt.
Nach diesem Sync konnte ich über "Kalender hinzufügen" wie im ersten Post beschrieben, meine Kalender eiwnandfrei syncen, sowohl den Google-Kalender (Stock) als auch den Etar-Kalender. Letzterer bietet IMHO als einzigen Vorteil, dass er zwei Widgets mitliefert (sehr wertvoll!) und dass ich ein Design mit schwarzem Hintergrund einstellen kann. Ansonsten ist er fast identisch mit dem Google Kalender.
Über die App Task konnte ich auf Anhieb meine Aufgaben syncen.

Herzlichen Dank für deine Tipps. Ohne hätte ich es kaum geschafft, zumal es im Web kaum eine Anleitung dazu gibt.
Antworten
#4
Klasse. Dann passt ja alles.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] LineageOS 14.1.x neu auf Galaxy S-2 - Fragen Confuserix 27 4.204 15.11.2018, 12:37
Letzter Beitrag: kimkelly2k
  Bitte Hilfe! SIM-Sperre entfernen trotz LineageOS Gortnzauntia 12 909 09.11.2018, 23:04
Letzter Beitrag: McNature
  LineageOS für Acer Liquid Zest Plus T08/Z628 BigFatAL 0 432 01.11.2018, 19:12
Letzter Beitrag: BigFatAL
  LineageOS 15.1 - Play Store - Zertifizierung lukass2000 1 840 16.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: reset
  LineageOS 15.1 auf OnePlus 5T - APK aus unbekannter Quelle cosmicyes 10 2.496 15.10.2018, 10:36
Letzter Beitrag: manolitos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste