Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LineageOS 19.1 Kontakte verschwinden ständig Hilfe !!!
#1
Hallo zusammen bin neu hier im Forum 

Ich bräuchte dringen eure Hilfe und zwar , verschwinden meine gespeicherten Kontakte regelmäßig muss allerdings sagen das die Kontakte nur auf dem gerät gespeichert sind und die Synchronisation mit Google Konto ist deaktiviert weil ich es so haben möchte und nicht anders .

 Mir ist auch aufgefallen das die Kontakte immer verschwinden wenn ich mich über die Facebook App auslogge, also nur beim ausloggen  und ebenso wo ich WhatsApp das erste mal Installiert habe sind die Kontakte verschwunden irgendwas ist da was faul 

Ich habe so viel schon ausprobiert ich hab alle Apps auf den neuesten stand geupdatet und habe es sogar mit neuer Telefon App probiert , Neuer Kontakte App , Cache gelöscht in den Kontakten aber alles vergebens . Die LineageOS und die NikGapps habe ich ebenso gleichzeitig installiert nicht einzeln um Fehler im System zu vermeiden aber nichts hat geholfen 

 Bin mit meinem Latein am Ende das ist sehr lästig wenn die Kontakte regelmäßig verschwinden vor allem wenn man unterwegs ist und man möchte jemanden anrufen und auf einmal ist alles weg .

 Woran kann das liegen bitte helft mir bin am verzweifeln ???  

Mit der vorherigen 19.1 keine Ahnung welche Versionsnummer war das selbe Problem mit den Kontakten . Habe NikGapps installiert und jetzt mit dieser neuen Version ist immer noch dasselbe Problem 

Meine Handy Daten :
Galaxy S7 Edge SM-G935F
Lineage OS Version  19-20220806-Unoffzial-herp2lte
Antworten
#2
"19-20220806-Unoffzial-herp2lte"
Dies Frage mal dort stellen wo die Unofficial her ist.

Wer eine Unofficial zur Verfügung stellt kennt sich in seiner Custom-ROM am besten aus.
Antworten
#3
Hallo, Delija,

dein Phänomen kenne ich zum Glück nicht und habe auch keine Idee, wie es zu regeln ist.

Zitat: wenn die Kontakte regelmäßig verschwinden vor allem wenn man unterwegs ist und man möchte jemanden anrufen und auf einmal ist alles weg .

Falls noch nicht getan, solltest du die Kontakte sichern.
Kontakte - Hamburger-Menu - Einstellungen - Exportieren.
Dort gibt es auch Importieren.
Die Dateien würde ich auch woanders hin sichern.
Wenn du einen Windows-Rechner hast, schau dir "My Phone Explorer" an.

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
Die folgenden (2) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
Delija_ (13.08.2022), db91595 (13.08.2022)
#4
Sorry - natürlich hat @wowi63 recht. So geht es auch. Ob das gegen das verschwinden hilft?

Ich betreibe mein S10e mit iodeOS. Somit "Google-free".
Meine Kontakte hatte ich mal gesichert als "contacts.vcf". BEGIN:VCARD; VERSION:2.1
Da ich ab und zu mit Custom-ROM experimentiere gelingt das einspielen "einfach".
Mit "Dateien" auf diese Datei klicken, "öffnen mit", "Kontake", "immer".
Da ich nicht sehr oft an "Kontakte" etwas ändere ... :-)

Das wäre aber nur ein WorkAround; ändert an deinem Problem erst mal nichts.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
Delija_ (13.08.2022)
#5
Also ich habe das Problem halbwegs gelöst ich habe einfach die Google Konto Synchronisation Aktiviert und erst danach sind die Kontakte geblieben .

Bedeutet will man die Kontakte behalten ob man will oder nicht ( zumindest in meinem Fall) muss man die Google Synchronisation einschalten .

Wenn man die Synchronisation wieder deaktiviert bleiben nur die Kontakte bestehen die schon synchronisiert wurden alle andere verschwinden die nicht mit synchronisiert wurden , ob das normal ist bezweifle ich .

Wie schon erwähnt wollte ich eigentlich die Kontakte nur auf dem Gerät Speichern wie es vorgesehen war ohne Google Konto Synchronisation ( halte nicht so viel von Virtuellen Speicher Cloud etc. ) aber so ist es auch ok besser wie gar nichts .

Danke ihnen trotzdem allen vielmals hier im Forum für die schnellen Antworten

Liebe Grüße
Antworten
#6
Hallo, Delija,

dass du deine Kontakte nicht Google anvertrauen willst, kann ich gut verstehen.
Ich habe kein Google-Konto, benutze die GoogleApps nur im Rahmen von MicroG, nutze keinen Messenger und kein soziales Netz.

Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Google-Konto nicht aus. Ist es möglich, das Synchronisieren der Daten anzustossen, bevor du Facebook beendest?

Ich habe ein Postfach bei Posteo, dabei ist auch Synchronisation von Kontakten und Terminen.
Wenn ich auf dem Handy einen Termin geändert habe und direkt danach einen PC hochfahren, wird der alte Stand des PCs auf's Handy übertragen. Beim Kalender muss und kann ich vor Starten des PCs aktualisieren wählen, damit die Änderung nicht verloren geht.

Gruß,
wowi63
Antworten
#7
Was mir auffällt
- "Lineage OS Version 19-20220806-Unoffzial-herp2lte" (schreibfehler "herp"?)
Bitte der Link WO die Custom-ROM downloaded.

Schau mal hier "https://www.los-legacy.de/18.1/hero2lte"
Das ist ein deutscher Entwickler der auch ein Forum betreibt UND dort auch Hilfe anbietet!
Die Custom-ROM ist "lineage-18.1-20220812-microG-signed-hero2lte.zip" und damit schon "Google-free".
Google-free ist OHNE Google-Dienste (NO Gapps, NO Playstore ...)
M.M : zumindest 1x testen! Bei solchen "alten Schätzchen" ist man sowiso nur mit Custom-ROM halbwegs
aktuell. Auf den ganzen "Daten-Abfluss" mit Gapps kann man eh verzichten.
Ich habe auf meinem S10e "iodeOS" und das funktioniert (bis jetzt) problemlos.
Der Alternativ-Store "fDroid" ist Open-Source; die Apps von dort ebenso.
EINZIGER Grund der für Google-PlayStore spricht: bei Alternativ-Stores findet man nicht ALLES.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstecktes Google Konto und versteckter Systemadmin in LineageOS 19.1 PrivacyDroid 0 299 15.09.2022, 00:49
Letzter Beitrag: PrivacyDroid
  [LineageOS] LineageOS 18.1 - Thunderbird Kontakte-Export per vCARD Anno69 2 1.093 23.05.2022, 12:00
Letzter Beitrag: wowi63
  LineageOS Update generelle Fragen AB-Stromer 5 2.507 21.05.2022, 12:52
Letzter Beitrag: db91595
  Wiederholt Bootloop mit Samsung S5 LineageOS frozy 3 1.056 09.05.2022, 22:04
Letzter Beitrag: frozy
  Magisk nach LineageOS Update (16.1 auf 18.1) thk_ms 3 1.614 01.04.2022, 10:48
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste