Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakte importieren
#1
Hallo alle miteinander.

Ich habe folgende Probleme:
1. Ich möchte Kontakte aus einer vcf importieren. Das klappt nicht. Nun hieß es in verschiedenen Artikeln, dass ich ein lokales Konto anlegen müsste.
2. Das Problem daran ist jedoch, es kommt immer nur der Dialog "Nimm dir kurz Zeit und weise ein Konto zu...." muss ich da jetzt erst gApps installieren? Ich wollte ja eigentlich von Google weg. Lassen sich die Kontakte nicht einfach lokal importieren?
Danke vorab
Antworten
#2
Hallo, C3PO,

meine Frau hat nur ein lokales Konto.
Das geht ohne GApps - wir haben LineageOS for MicroG.
Das Anlegen ist nun ein paar Jahre her, werde mir das Telefon anschauen, wenn ich sie wiedersehen.
Da hatte ich eine vcf-Datei aus Thunderbird importiert.

Tipp: Mit MyPhoneExplorer kannst du u.a. die Kontakte zwischen Handy und PC synchronisieren.

Ich habe ein Postfach bei Posteo, da ist Synchronisation von Kontakten und Kalender - auch mit PC - inklusive. Ein Posteopostfach kostet 1 Euro im Monat. Posteo soll sehr auf Datenschutz achten.

Ah: Probiere es mal mit Einstellungen -> Standardkonto für neue Kontakte -> Gerät.

Gruß,
wowi63
Antworten
#3
Hallo C3PO,

ich habe das immer so gemacht:

1. Die .vcf-Datei lokal auf meinem PC speichern.
2. Auf dem Zielgerät die Kontakte-App von Simple Mobile Tools (gibt es z.b. in F-Droid) installieren.
3. Das Zielgerät per USB-Kable an den PC hängen und "Datentransfer" (o.s.ä.) erlauben.
4. Die .vcf-Datei auf das Zielgerät kopieren.
5. In der Kontakte-App "importieren" suchen und die .vcf-Datei importieren.
6. Nach kurzer Zeit sind alle Kontakte auf dem Zielgerät.

Das Ganze geht aber auch mit der vorinstallierten Kontakte-App.

Grüße, gogol
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LineageOS 19.1 Kontakte verschwinden ständig Hilfe !!! Delija_ 8 3.755 21.01.2023, 11:15
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] LineageOS 18.1 - Thunderbird Kontakte-Export per vCARD Anno69 2 1.738 23.05.2022, 12:00
Letzter Beitrag: wowi63
  LOS 18.1 kann keine Kontakte aus Thunderbird (VCF-Dateien) importieren Skydiver 7 3.122 16.12.2021, 23:21
Letzter Beitrag: WST61
  [LineageOS] Daten-/Kontakte-Übernahme bei Geräte-Wechsel m-n-o 8 4.278 16.04.2020, 19:19
Letzter Beitrag: WST61
  Exchange Sync nur Kalender ohne Email, Kontakte oder Aufgaben elsterkrug 0 2.208 25.05.2018, 18:17
Letzter Beitrag: elsterkrug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste