Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Samsung A5 (SM-A520F) LineageOS 14.1 erkennt SIM-Karte nicht
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und suche Hilfe bei einer LineageOS 14.1-Installation auf einem Samsung Galaxy A5. Das Backup und die Installation mit TWRP verlief reibungslos. Das Backup funktioniert auch zuverlässig. Es scheint soweit alles zu funktionieren, bis auf zwei Punkte.

1. Nach dem booten von LineageOS wird die SIM-Karte nicht erkannt.
2. Das A5 lässt sich ausschalten, bootet dann aber wieder von selbst.

Wenn ich das original OS aus dem Backup zurück spiele funktioniert wieder alles. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Kartenleser und die SIM-Karte keinen Defekt aufweisen. Ich habe auch bereits ein Upgrade von TWRP auf V. 3.2 durchgeführt. Das Resultat ist das selbe.

Den Verweis im Beitrag 'Installationsprobleme beim A5 (SM-A520F)' habe ich mir bereits angesehen. Bis auf das Boot-Verhalten scheint es sich aus meiner Sicht um ein anderes Problem zu handeln. Abschließend sei erwähnt, dass ich die Installation entsprechend der LineageOS-Anleitung durchgeführt habe. Hier noch ein paar Details zur eingesetzten Hard- und Software.

- Samsung Galaxy A5 (2017) (SM-A520F)
- LineageOS 14.1 (lineage-14.1-20180912-nightly-a5y17lte-signed.zip)
- TWRP V. 3.1 (später V. 3.2)
- heimdall und adb auf Debian

Ich bin ratlos und würde mich sehr über Untersetzung aus Eurer Mitte freuen.

Viele Grüße
Antworten
#2
Die aktuellste Firmware hast Du drauf? Bei manchen Geräten muss unmittelbar nach dem Flashen von TWRP und nach dem Flashen von Lineage die Batterie entfernt werden. Backups zurückspielen sind beim Wechsel des OS fast immer eine schlechte Idee!

G900F mit LOS 15
Antworten
#3
(16.09.2018, 22:33)llluuuzzziii schrieb: Die aktuellste Firmware hast Du drauf? Bei manchen Geräten muss unmittelbar nach dem Flashen von TWRP und nach dem Flashen von Lineage die Batterie entfernt werden. Backups zurückspielen sind beim Wechsel des OS fast immer eine schlechte Idee!

G900F mit LOS 15

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

zu Pkt. 1
Ich habe das A5 nochmals vollständig zurückgesetzt und mit aktueller Firmware versehen. Auf dem Gerät befindet sich jetzt Android 8.0.0 

zu Pkt. 2
Das Galaxy A5 besitzt keinen Wechselakku.

zu Pkt. 3
Warum das zurückspielen 'immer eine schlechte Idee' ist verstehe ich nicht. Ist das nicht der Sinn eines Backups? Wink

Durch die Aktualisierung der Firmware ist mir aufgefallen, dass ich mit Lineage 14.1 im Gegensatz zur vorhandenen Firmware eine ältere Version von Android einspiele. Könnte das ein Problem sein?


Viele Grüße
Antworten
#4
Backups zurückspielen sollte man nur innerhalb eines bestehenden OS. Oft klappt es auch wenn man z.B. ein LOS14 Backup auf LOS15 zurückspielt. Aber eben nicht immer. Unter der Haube hat sich sehr viel geändert und viele Apps kriegen diesen Wechsel nicht auf die Reihe.
Ja, mit einer Android 8 -Firmware wird LOS14 vermutlich nicht klar kommen.

G900F mit LOS 15
Antworten
#5
Deshalb sollte man die Daten / Apps auch mit sichern und bei bedarf mit zurückspielen. So kann man bei Gelegenheit viele Roms testen, die Apps nimmt man zur Not aus einer TB Sicherung.
Antworten
#6
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich leider auf die offizielle Version 15 warten.

Das mit den Backups ist mir jetzt klarer.

Viele Grüße!
Antworten
#7
(22.09.2018, 15:15)Collingwood schrieb: Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich leider auf die offizielle Version 15 warten.

Das mit den Backups ist mir jetzt klarer.

Viele Grüße!


Hatte das gleiche Problem bei Lineage 14 und so gelöst.

Sim wurde nicht erkannt weil die Imei gelöscht wurde beim Update. Alle Apps zum wieder herstellen der Imei funktionierten nicht beim A520. Auch Lineage 15 brachte keinen Erfolg.


Deshalb habe ich die OriginalFirmware 7.0 herunter geladen. Dann mit Odin 3.3 die 4 Files aufgespielt. BL AP CP und CSC. Danach hatte das Handy wieder die Originalsoftware und die IMEI.

Entwicklermodus aktiviert und oem freigegeben. (Hatte ich zuvor vergessen)

Lineage 14 aufgesetzt nach Anleitung und die Sim wurde erkannt.

Grüße Robert
Antworten
#8
Hatte das gleiche Problem bei Lineage 14 und so gelöst.

Sim wurde nicht erkannt weil die Imei gelöscht wurde beim Update. Alle Apps zum wieder herstellen der Imei funktionierten nicht beim A520. Auch Lineage 15 brachte keinen Erfolg.


Deshalb habe ich die OriginalFirmware 7.0 herunter geladen. Dann mit Odin 3.3 die 4 Files aufgespielt. BL AP CP und CSC. Danach hatte das Handy wieder die Originalsoftware und die IMEI.

Entwicklermodus aktiviert und oem freigegeben. (Hatte ich zuvor vergessen)

Lineage 14 aufgesetzt nach Anleitung und die Sim wurde erkannt.

Grüße Robert
[/quote]

----

Hallo Robert,

leider konnte ich das Problem nicht lösen.
Werkseitig hat mein A5 Android 8.0

Lin 14 installiert mit Odin => SIM nicht erkannt (IMEI = 0)
Lin 15 installiert mit Odin => SIM nicht erkannt (IMEI = 0)

EFS: bakcup und restore mit TWRP hat nix geholfen

zurück auf Android 8: IMEI wieder da, SIM erkannt

ein installierbares Android7 konnte ich nicht finden,
hat alles nur Fehlermeldungen gebracht.
Vielleicht hast Du einen Tipp/Link fü rmich ???


Gruß,
Thomas
Antworten
#9
Es existieren im Netz auch Tools, mit denen man eine IMEI erstellen kann.
Hilfreich wäre hier, wenn man die Original IMEI wüsste.
Wenn Du die OVP noch hast, steht diese auf einem Aufkleber auf der Packung.

Einen Link biete ich hier absichtlich nicht an.
Bitte eine Suchmaschine nutzen.

Gruß
Antworten
#10
[quote='reset' pid='78983' dateline='1548075437']
Es existieren im Netz auch Tools, mit denen man eine IMEI erstellen kann.
Hilfreich wäre hier, wenn man die Original IMEI wüsste.


hab ich auch erfolglos probiert
Original IMEI in entsprechendes Tool gepackt,
file installiert : nada :-(
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung S5/LOS16 - Kein Telefon-Menü mehr tmax 8 546 13.07.2019, 21:56
Letzter Beitrag: tmax
  S4 mini LineageOS 16 SD_Karte funktioniert nicht richtig… corado 0 224 08.07.2019, 21:55
Letzter Beitrag: corado
  Samsung S5 und jede Menge Probleme yamot 32 1.365 26.06.2019, 08:42
Letzter Beitrag: yamot
  Samsung Galaxy S5 Fehler Installation LineageOS 15.1 bsfreelancer 13 5.510 25.06.2019, 17:04
Letzter Beitrag: McMobile
  S3 Neo wird im TWRP-Modus von PC nicht erkannt Tine2019 0 184 19.06.2019, 17:04
Letzter Beitrag: Tine2019

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste