Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Upgrade Galaxy S3 GT-i9300 int von 14.1.2 auf 16?
#1
Galaxy S3 GT-i9300 int
LineageOS 14.1.2

Moin,
die offiziellen Builds für Galaxy S3 GT-i9300 scheinen nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Es gibt jedoch noch unoffizielle Builds für Galaxy S3 (i9300)
https://www.cyanogenmods.org/download-li...d-pie-9-0/
Downloads:
https://androidfilehost.com/?w=files&fli...t_dir=DESC

Kann ich diese Rom für das S3 GT-i9300 int verwenden und kann ich die Rom einfach über das vorhandene 14.1.2 installieren?
Antworten
#2
Ja, für das GT-i9300 Samsung Galaxy S III (International Exynos) (i9300) können auch unoffizielle Builds verwendet werden.

  1. Zuerst würde ich die TWRP Recovery Version auf dem S3 überprüfen und ggf. aktualisieren mit TeamWin - TWRP for i9300 twrp-3.3.1-0-i9300.
  2. Dann per TWRP zumindest die Partitionen /Dalvik/ART Cache und /System und /Cache  > Wipe(n)
  3. Nun das lineage-16.0-20200103-UNOFFICIAL-i9300.zip via TWP "Install"ien
  4. Nur wenn GApps oder microG genutzt werden soll: diese sofort ohne Reboot installieren
  5. Zuletzt Reboot ins System
Ein sicherer Datentrasfer gelingt von der micrsoSD Karte.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
clusterx (23.01.2020)
#3
Danke, bin etwas outdated ... hab ich lange nicht mehr gemacht ;-)
bei den gApps nehme ich dann die arm (x86)?
Antworten
#4
(23.01.2020, 13:35)clusterx schrieb: bei den gApps nehme ich dann die arm (x86)?

Ja, ARM (32), Android 9.0 (entsprechend LOS 16.0) und möglichst kleine Variante wie etwa "nano" oder "pico", denn das S3 hat nur 1 GB RAM.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
clusterx (23.01.2020)
#5
müsste doch dann Android 9 sein ... ich will ja von LOS 14.1 auf 16 upgraden?
Antworten
#6
Genau, OGApps immer entsprechend der LOS-Version! Schnon einmal microG Services und F-Droid App Store statt dem G-devil's Zeugs ausprobiert?
Antworten
#7
(23.01.2020, 15:05)linsam schrieb:
(23.01.2020, 13:35)clusterx schrieb: bei den gApps nehme ich dann die arm (x86)?

Ja, ARM (32), Android 9.0 (entsprechend LOS 16.0) und möglichst kleine Variante wie etwa "nano" oder "pico", denn das S3 hat nur 1 GB RAM.

(23.01.2020, 15:22)linsam schrieb: Genau, OGApps immer entsprechend der LOS-Version! Schnon einmal microG Services und F-Droid App Store statt dem G-devil's Zeugs ausprobiert?

Danke, microG werde ich mal ausprobieren. Hatte bisher Gmail, Gcalendar und Adressen in Verwendung ... aber wäre mal ein guter Zeitpunkt das alles zu ändern ... in letzter Zeit gabs nur Probleme, enweder alle Services die bei W-Lan online bleiben sollten wurden in Tiefschlaf versetzt danach der Bugfix hat dann dafür die Akkulaufzeit auf knapp 10 Stunden reduziert, aber könnte eventl. auch mit der veralteten LOS und den neuern Gapss zu tun haben. Wird jedenfalls langsam Zeit für ein Upgrade!
Antworten
#8
hmm, habe hier ein Problem bei der Installation ....
TWRP ist aktuell
beim wipe bekomme ich ein:
Code:
unable to decrypt FBE device
wenn ich das install image auswähle und starte gibts folgende Fehlermeldung
Code:
Failed to map file /external-SDcard/lineage-16.0-20200103-UNOFFICIAL-i9300.zip

was irgendwie sehr seltsam ist, denn ich kann das vorige Backup von der sdcard problemlos wiederherstellen, also mit dem mapping der sdcard sollte alles OK sein ...
Antworten
#9
hab das hier gefunden, ist aber von 2018 ... die meinen es könnte an der TWRP Version liegen:
https://forum.xda-developers.com/galaxy-...m-t3768693

klappt das überhaupt also downgrade von der aktuellen TWRP auf 3.2 und damit dann LOS 16 installieren?
Antworten
#10
Wenn TWRP aktualisiert ist musst Du /system und /data FORMATIEREN!
Da sind dann aber alle Daten futsch > also vorher alles extern sichern.

G900F mit LOS16
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 2.121 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 806 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 976 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.302 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 750 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste