Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lineageos 20 Konten hinzufügen geht nicht
#1
Hallo zusammen,

nach einem nicht lauffähigen Autoupdate 18.1 auf einem Galaxy S7 habe ich LineageOS 20 installiert. Es ist kein Google Playstore installiert (NikGApps führt zum Aufhängen und komplett schwarzem Display, MindTheGapps lässt sich nicht installieren). Das wäre nicht tragisch, aber vermutlich ist das auch die Ursache, dass ich über Einstellungen -> Konten nichts hinzufügen kann. Es kommt für einen Moment ein leerer Bildschirm, dann die Meldung, dass das Whatsapp-Konto bereits eingerichtet ist. über das Google-Konto wurde ich gerne einige Apps und Einstellungen sowie Kontakte übernehmen.
Das Gleiche passiert wenn ich mir einen Kontakt von einem anderen Handy zusende und den Kontakt übernehmen und mit dem Google Konto synchronisieren will. Kurzes Aufblinken einen leeren Bildschirms zum Anlegen eines Kontos und dann bin ich wieder im Kontakt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Sind weitere Daten zum Handy oder LineageOS notwendig?
LOS von XDA, NikGApps von https://nikgapps.com/

Vielen Dank schon mal für alle Tipps

Siegbert
Antworten
#2
Ursache und (evtl.) Antworten liegen in "LOS von XDA".
Ein als LOS angebotenes Custom-ROM ist nicht unbedingt ein Custom-ROM von LOS "official".

In deinem Fall findest du nur Hilfe auf der XDA-Seite des Entwicklers.

AddOn's wie gapps (egal welche) müssen mit den Eigenheiten der zugrunde liegenden Android-Version zurecht kommen.
Das ist das alte Spiel "neue Android-Version - neue Eigenheiten".

Bevor! ich überhaupt über ein Custom-ROM nachdenke schau ich zuerst: wie sieht es bei den AddOn's aus die ich dafür brauche?
Antworten
#3
LOS unterstützt das Galaxy S7 nicht mehr, es gibt daher keine offiziellen LOS-Versionen neuer als (ich meine) 14. Und ich hatte vorher gesucht, ob es GApps gibt - es gibt diverse GApps, die Android 13 laut eigener Aussage unterstützen.

XDA hat die Releases 17.1, 18.1, 19.1 und 20.0
Release 18.0 hatte das Problem dass es zunächst (Anfang 2022 erstmals installiert) lief, dann aber der Udateversuch (als "automatisch zu installieren" angeboten) auf 18.1 diese Woche zu einem Boot-Loop geführt hat. Also musste eine andere Version gefunden werden.

Release 19.1 startete nicht, auch nicht ohne GApps - 20 Minuten Boot-Logo von LOS, dann abgebrochen

Release 20.1 lief ohne GApps, ich hatte aber zunächst keine funktionierenden GApps gefunden, obwohl sie laut Dkou eigentlich für ein Android 13 passen sollten.

Problem war also, die passende Kombination aus LOS und GApps zu finden. Da es dazu verständlicherwesie für die vielen verschiedenen Smartphones (und das S7 scheint nicht sehr verbreitet zu sein) keine "Kompatibilitätsliste" gibt (oder ich habe sie nicht gefunden), habe ich jetzt nacheinander 5 verschieden GApps ausprobiert:
  • NikGApps: Android startet nicht mehr, Meldung über einen Fehler bei der "Android-App"
  • OpenGApp: gib es noch nicht für Android 13 oder ich habe es nicht gefunden
  • FlameGApps: meldet Fehler bei Install: nicht unterstüzte Plattform
  • MindTheGaps: Fehler bei Installation
Funktioniert hat letztlich BitGApps.


Daher hier die bei meinem S7 funktionierende Kombination: Viele Grüße
Siegbert
Antworten
#4
Gute Antwort! Sie zeigt das du dich damit beschäftigst.
Der Kern bleibt: was kannst du bei XDA (ivanmeier) dort an Hilfe bekommen?
Wenn er der Developper ist - kennt er sich am besten aus mit seinem Custom-ROM.

Ivan schreibt öfter und - wenn freundlich angesprochen - hilft!

Wobei die Problematik immer bleiben wird: "altes" Phone & "neues" Android.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [GT-P5200] LineageOS 14.1 - GAPPS Google Dienste wurden beendet Error*404 12 9.932 25.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: mov ax bx
  [LineageOS] S10 SM G973F VBMETA & Lineageos 20 Frage Starfox 4 1.206 10.01.2024, 16:12
Letzter Beitrag: Starfox
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 976 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Lautstärke erhöhen von Sprachaufnahmen in LineageOS 19.1 für Galaxy S3 tube 2 2.934 09.04.2023, 19:42
Letzter Beitrag: Liselotte
  Läuft das Galaxy S10+ ( SM-G975U1) mit LineageOS? C3PO 7 3.649 05.03.2023, 11:53
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste