Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Möglichkeiten Galaxy S8, Was & Wie?
#21
Vielleicht Alles mal "Anfang" zurück.

Ich habe hier ein S8 liegen, auf welches ein Lineage-OS rauf soll. Es muss nicht zwingend das allerneueste LOS sein. Ein LOS 16.x würde völlig ausreichen. Das alte Gerät meiner Sis war ein S6 mit einem LOS in Version 14.x. Daher darf das S8 ruhig ein 15.x oder 16.x haben. Tun wir doch einfach so, als wäre jetzt August 2018.

Was hättet ihr im August 2018 mit dem S8 getan - das reicht völlig. Die Software und die Vorgehensweise, die 2018 dazu gelangt hat müsste doch auch heute noch langen, denn die Hardware hat sich ja nicht verändert.
Antworten
#22
(18.08.2020, 17:47)linsam schrieb:
(18.08.2020, 17:26)Dark Whish schrieb: " Only official relesed binaries are allowed to be flashed(RECOVERY) "


1. Welche Odin3 Version wird eingesetzt?

2. Gibt es im Download-Modus eine Meldung mit "RMM" oder ähnliches angezeigt?

1) Ich habe es mit Odin 3.13.4 versucht
2) Im Downloadmodus ist kein Eintrag der "RMM" enthält

Mal das S8 nur im downloadmodus, gesamter Meldungsbereich ohne das was gemacht wurde - ich poste da mal gleich - dauert aber, weil die Schrift wahnsinnig schwer lesbar ist auch mit meiner Lesebrille, bitte etwas Geduld.

EDIT: Ich glaube das wird nix - ich kann weniger als die Hälfte von dem Erkennen, was dasteht. Das farbliche Design und Schriftgrössen im scréen vom Downloadmodus machen auf mich den Eindruck einer beabsichtigten Erschwerung.
Antworten
#23
Der Flashvorgang und die Meldung wird auf diesem Video gezeigt - nebst angeblicher Lösung ...
Antworten
Die folgenden (1) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
Dark Whish (18.08.2020)
#24
(18.08.2020, 20:28)linsam schrieb: Der Flashvorgang und die Meldung wird auf diesem Video gezeigt - nebst angeblicher Lösung ...

Danke sehr dafür!

Es ist ja auch so, wenn garkeine Ahnung hat oder wie ich, mich nur kurz damit beschäftigt hatte vor Jahren, dass dann die Erfahrung fehlt. Das hat dann auch zur Folge, wenn man nach Beschreibungen sucht, dass man sich aufgrund des fehlenden Wissens dann genau die falschen Tutorials raussucht.

Deswegen werde ich mir dieses Video jetzt erstmal in Ruhe 2-3 mal ansehen und gut hinhören und das Handy solange nicht anfassen.

Was sich dann danach ergibt, werde ich wieder hier posten.
Autsch - is aber schwer dem chinesisch zu folgen
Antworten
#25
Ich hatte leider noch kein S8 in den Fingern und kann daher nur mit anderen Galaxys vergleichen.
Ich würde an Deiner Stelle ein sogenanntes combination-ROM flashen. Das ist für Analysezwecke gedacht und räumt die verschiedenen Teile der Firmware auf.
Die gibts z.B. hier

https://www.hardreset.info/de/devices/sa...-firmware/

i9505 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
linsam (19.08.2020)
#26
Vorher aber noch Rückfragen (weil das StockROM einen merkwürdigen Namen hat):
Das ROM ist von sammobile?
Eine 4teilige FW mit CSC und HOME_CSC?
Du hast die CSC genommen (und nicht die HOME_CSC)?
Bei Galaxys werden manchmal Probleme gelöst indem dasselbe ROM 2mal unmittelbar hintereinander geflasht wird. Das mal probiert?


i9505 mit LOS17.1

(18.08.2020, 18:05)linsam schrieb:
(18.08.2020, 17:57)llluuuzzziii schrieb: Aber das sind nur Empfehlungen! ;o)

Ich weiß deine Ratschläge sehr wohl zu schätzen!

Aber jetzt verstehe ich nur Bahnhof ...
Du wolltest "clean" installieren. Damit es "clean" ist, musst Du "Putzen". Ich habe also meine Argumente aus Sicht des Putzens geschrieben. ;o)

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#27
(18.08.2020, 22:43)llluuuzzziii schrieb: Ich hatte leider noch kein S8 in den Fingern und kann daher nur mit anderen Galaxys vergleichen.
Ich würde an Deiner Stelle ein sogenanntes combination-ROM flashen. Das ist für Analysezwecke gedacht und räumt die verschiedenen Teile der Firmware auf.

Genial, deshalb gleich ausprobiert. Aber - ohne Erfolg,
weil Factory Binary und Bootloader BIT nicht zusammenpassen. 
Odin3 meldet FAIL! Das S8 ebenfalls Check Fail (Bootlaoder).

Das Combination-ROM G950FXXU5ASF1 für das S8 SM-G950F basiert auf Android Nougat 7.1.2,
das aktuelle StockROM G950FXXU9DTF1 ist Android 9.0 Pie.
Antworten
#28
Schade. Wird das S8 vielleicht genau wegen diesen Problemen offiziell nicht unterstützt? Ich habe da keine Ahnung ;o(

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#29
(19.08.2020, 21:58)llluuuzzziii schrieb: Wird das S8 vielleicht genau wegen diesen Problemen offiziell nicht unterstützt?

Das Thema "Only official relesed binaries are allowed to be flashed" wird im WWW auch in Zusammenhang mit anderen Devices besprochen. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass es kein spezifisches S8 SM-G950F Problem ist.

Die Lösungsvorschkläge ähneln sich und das Problem ist den Instruktionen entsprechend mit einer Abfolge von Kommandos am Gerät zu beheben. @Dark Whish muss jetzt "nur" die richtige Schritt-für-Schritt-Variante finden.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (20.08.2020)
#30
Hallo!
Ersma sry für langes nicht-Zurückmelden; war kurzweilig im Krankenhaus wegen Probleme mitter Pumpe. Jetz ersma aber alles wieder okay.

Dieses S8 hat mir den Krieg erklärt und ich werde solange zurückschiessen wie noch Muni aufzutreiben is.

Zum Stockrom - JA offizielles und neuestes Stock sammobile
[Bild: 39261710mi.jpg]

Yapp - ich nutze wenn ich wieder reparaturflashen muss die CSC_OXM

Zweimal flashen mit nem LOS habe ich nicht probiert, was ja allerdings jetzt obsolet ist, da ich nichtmal mehr ein TWRP raufbekomme........ .

---------------------------------------------------------
Shame on Samsung Smile

Wäre ich Samsung, dann würde ich Handys aufn Markt bringen mit ganz anderen Eigenschaften. Dass flashen mit anderen Roms mitunter so kompliziert ist, ist ja nicht "gottgegeben", sondern es sind beabsichtigte Merkmale, Samsung oder auch jeder andere Hersteller packt Sowas bewusst rein. Man könnte es aber auch anders machen.
Das is einfach ne Geldfrage in meinen Augen. Mal als Beispiel die Microsoft-Office-Sachen. Die kann man nicht richtig deinstallieren. Man kann sie im laufenden Handy beenden über "Beenden erzwingen". Nach dem nächsten Neustart aber sind sie wieder aktiv. Man kann sie "deaktivieren" - das allerdings deaktiviert auch nicht, da nach klick auf Deaktivieren die Meldung erscheint " ...wurde auf Werksversion gesetzt". Das finde ich grauslich.
Ich habe Geld angesprochen; selbstverständlich bekommt Samsung von Microsoft Kohle für diese Implementierung, ebenso für nicht deinstallierbare Sachen von Google, Gesichtsbuch usw..... . Und natürlich dann noch der Fakt, dass neuere Versionen vom Android irgendwann nicht mehr für ältere Handys gibt - auch das bewusst so gemacht - damit Leute sich neue Geräte anschaffen, obwohl die vorhandenen noch einwandfrei sind. Das müsste glatt richtig verboten werden ( Umwelt, Müll und so....).
Nun ist es aber doch auch so, dass auch Samsung weiss, dass nicht alle die es gerne wollen sich auch neue Geräte leisten können und das so viele Geräte einfach weitergegeben oder verkauft werden. Für solche Fälle könnte doch Samsung die Geräte so programmieren, dass sie beispielsweise nach den üblichen 2 Jahren Vertragslaufzeit in Europa mit einem code freigeschaltet werden können. Meinetwegen diesen Code auch gegen Entgeld erwerbbar machen. Technisch kein Problem einen Code zu machen, der nur jeweils für das registrierte Gerät funktioniert ( Hardware-ID die einmalig ist).  Wenn es so wäre, dann könnte Samsung doch glatt auch an alten Handys nochmal was verdienen. wenn es easy wäre, auf solchen Handys dann unkompliziert eine Freie Firmware draufzupacken.

Und Bewertungen von Reviewern müssten es generell als Negativmerkmal aufführen, wenn sich nicht unkomplziert eine andere Firmware draufmachen lässt - egal von welchem Hersteller das Gerät ist.

Wäre es schön, wenn man Customs genauso einfach mit Odin installieren könnte wie die Stock. Dann hätten Custom-Designer auch einen Standard und es würde funktionieren
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 2.134 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 813 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 981 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.314 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 755 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste