Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu bei LineageOS und ein paar Verständnisfragen
#1
Hallo Forum,

ich bin neu in der LineageOS und Smartphone Welt. Ich lese gerade jede Menge Tutorials und Foren. Ich habe ein paar allgemeine Verständnisfragen. Mir sind die ganzen Begriffe noch nicht klar. Falls es ein Tutorial oder ähnliches dazu gibt, dann gerne her damit.

Wenn jemand von einem "Rom" spricht, dann meint er z.B. Android oder LinieagesOS also das ganze Betriebssystem oder?

Meint das "Stock" ROM das Android das vom Hersteller mitgeliefert wird?

Ein "Recovery" ist beispielsweise TWRP oder EMUI (bei Huawei), dass sind Bootloader zum installieren oder retten des Sysems oder?

Mit fastboot wird in manchen Anleitungen mal "fastboot flash boot" und mal "fastboot flash recovery" angegeben. Sind das einfach zwei Partitionen für Bootloader?

Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß
Kiksen
Antworten
#2
(26.07.2017, 19:47)kiksen schrieb: Wenn jemand von einem "Rom" spricht, dann meint er z.B. Android oder LinieagesOS also das ganze Betriebssystem oder?
Ja.

Zitat:Meint das "Stock" ROM das Android das vom Hersteller mitgeliefert wird?
Ja.


Zitat:Ein "Recovery" ist beispielsweise TWRP oder EMUI (bei Huawei), dass sind Bootloader zum installieren oder retten des Sysems oder?
Ne. TWRP & Co sind Recoverys, mit denen die genannten Funktionen ausgeführt werden.
Der "Bootloader" ist eher vergleichbar mit dem MBR beim PC.

Zitat:Mit fastboot wird in manchen Anleitungen mal "fastboot flash boot" und mal "fastboot flash recovery" angegeben. Sind das einfach zwei Partitionen für Bootloader?

Ja Ne. Es sind schon unterschiedliche Partitionen, von denen gibt es im übrigen massig unter Android.
Boot ist für den Kernel und Recovery für das Recovery ;-)

Kannst ja mal hier rein schauen: https://www.lineage-os-forum.de/Thread-T...nutzen-ist

Gruß
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
kiksen (28.07.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte Hilfe! SIM-Sperre entfernen trotz LineageOS Gortnzauntia 12 766 09.11.2018, 23:04
Letzter Beitrag: McNature
  LineageOS für Acer Liquid Zest Plus T08/Z628 BigFatAL 0 397 01.11.2018, 19:12
Letzter Beitrag: BigFatAL
  LineageOS 15.1 - Play Store - Zertifizierung lukass2000 1 826 16.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: reset
  LineageOS 15.1 auf OnePlus 5T - APK aus unbekannter Quelle cosmicyes 10 2.450 15.10.2018, 10:36
Letzter Beitrag: manolitos
  LineAgeOS auf Samsung TabS2 T813 installieren pkirschke 0 326 09.10.2018, 12:19
Letzter Beitrag: pkirschke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste