Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung A5 (2017) mit lineage-14.1-20180912-nightly-a5y17lte-signed.zip - Tonprobleme
#1
Hallo Forum,

Hab es heute zum ersten mal mit LineageOS (lineage-14.1-20180912-nightly-a5y17lte-signed.zip) und dem Samsung A5 (2017) versucht. Als ich dann alles drauf hatte und meine Apps über Fdroid installiert und konfiguriert hatte bekam ich plötzlich fürchterliche Tonprobleme.

Seitdem bekomme ich beim anklicken auf die Icons ein kurzes kratzen zu hören. Hab versucht ein Video über Youtube abzuspielen, leider gar kein Ton. Erstaunlicherweise kann ich Telefonate führen, bei denen hört sich alles ganz normal an.

Wie kann man den Ton reparieren, zurücksetzen ? Hab das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg, die Tonprobleme sind immer noch vorhanden... Gibt es eine Stable für das A5 ?

lg
Franz
Antworten
#2
Hattest Du vor dem Flashen das StockROM aktualisiert? Wenn es Audioprobleme gibt, passt meist das verwendete Blob (der Herstellerabhängige Teil in Lineage) nicht zum Gerät.
Wichtig ist nach dem Update des StockROM ein Werksreset (/data löschen reicht nicht!) und das Gerät MIT Simkarte ein paar Stunden benutzen! Gerade Samsung bastelt im Hintergrund gerne noch etwas an der Konfiguration. Da werden z.B. Codecs freigeschaltet und so'n Zeugs.

G900F mit LOS 15
Antworten
#3
Guten Morgen,

Danke für Deine Infos..., hab jetzt wieder das original Image vom Backup geflasht und anschließend versucht es upzudaten. Ging leider nur mit der Software von Samsung (Smart Switch). Jetzt ist Android 8.0 drauf, passt diese Version zu der von LineageOS ? Wie kann man denn die Kompatibilität prüfen ?
Antworten
#4
Hab jetzt nochmal die lineage-14.1-20180912-nightly-a5y17lte-signed.zip geflasht... Jetzt funktioniert der Ton, es wird aber die SIM-Karte nicht erkannt ? Gibt es dafür eine Lösung ?
Antworten
#5
Ähm ... Android 8.0? Das war dann aber kein Update sondern ein Upgrade!? ;o)
Lineage 14.1 = Android 7.1
Lineage 15.1 = Android 8.1

Nein, Dein Lineage 14.1 passt nicht zu Deinem Android 8.0. Deshalb wird vermutlich die Sim nicht erkannt. Ein passendes LOS15 gibts für das A5 anscheinend noch nicht.

G900F mit LOS 15
Antworten
#6
einfach bei xda nachlesen was man benötigt.die los version hat nix mit der stock version zu tun.

wenn de dev für los 14.1 die oreo blobs nimmt, dann muss man auch auf oreo blobs updaten
Antworten
#7
Gibts LOS14 mit Oreo-Firmware?

G900F mit LOS 15
Antworten
#8
Den Thread zu A5y2017 gibts hier

https://forum.xda-developers.com/samsung...a-t3654935

So wie es ausschaut, braucht das Nougat-Kernel und Blobs. D.h. also zurück auf Android 7 oder auf Android 8 lassen und abwarten ;o)

G900F mit LOS 15
Antworten
#9
Danke für Eure Infos... Lade gerade ein Android 8.0 Image (A520FXXU5CRGB_A520FDRE5CRG1_DRE.zip) von sammobile.com runter und versuche es mit ODIN zu flashen...ich hoffe das danach die SIM wieder funktioniert.

Vielleicht probier ich später wieder mit LOS15 wenns raus kommt...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Lebara SIM-Karte bei A5 2017 unter aktuellem LOS18.1 uwe75 1 390 23.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: uwe75
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 392 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  tts-engine für Lineage 20 und OnPlus 7T gesucht maya33 13 2.450 20.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: WST61
  Brauch Hilfe mit linague OS vers.19 auf Samsung S10e Kathdan 2 1.472 08.01.2023, 23:00
Letzter Beitrag: db91595
  Lineage OS installieren Mobil 1 1.576 19.10.2022, 20:47
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste