Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung S7 G930F LineageOS installieren >gelöst<
#1
Hallo Foristen,

ich habe mich bereits schwindelich gesucht, gelesen, ausprobiert und komme nicht vorwärts
um auf mein Samsung S7 GM-G930F das LineageOS aufzuspielen.
Beim S4 hatte es kürzlich zwar etwas holprich, letztendlich doch geklappt gem.dieser Ableitung:
https://u-labs.de/portal/android-10-auf-...lineageos/


Hier im Forum gibt es nur 1 Artikel zum S7, der mir soweit nicht weitergeholfen hat.
Auch in gefühlten anderen hunderten von Treads im WWW , ob deutsch oder in englischer Sprache konnte ich keine eindeutige, gar vollständige Anleitung finden.
Daher nun hier im Forum angemeldet in der Hoffnung um Unterstützung.


Folgendes ist vorhanden:
PC:
Version Linux Mint 20.3 Una 64-bit
Kernel Linux 5.4.0-126-generic x86_64

heimdall version
v1.4.2

twrp-3.4.0-0-herolte.img.tar

Beim S7 ist im Entwicklersmodus USB Debugging aktiviert.
In den Downloadmodus komme ich mit der Tastenkombi: Leisertaste , Hometaste + Ein gleichzeitig gedrückt.
Dann *Lautertaste*


Welche aktuelle Software passt wirklich, wo und wie man diese herunterladen?
Gerne auch die DAU-sichere Eingabebefehle für dasTerminal.
Also was für einen Anfänger, der mit der detailierten Materie überfordert ist und nur das Grobe versteht. Confused

Danke und Gruß
Paul
Antworten
#2
Hi Paul,
bei Samsung ist der Weg immer gleich um ein Custom-ROM zu installieren
- die Firmware[FW] zu dem Device download
(Falls mal was schief läuft kann man mit Odin so lange die original FW wieder einspielen wie man das Device
in den Download-Mode bekommt) "Return to Stock-ROM" !!!
- um ein aktuelles TWRP (https://eu.dl.twrp.me/herolte/) (dein 3.4.0-0 ist veraltet)
mit Odin zu installieren (twrp.img.tar im AP-Slot) unbedingt den Haken bei "Auto-Reboot" raus nehmen.
Wenn Odin fertig ist UNBEDINGT mit Tasten-Kombo DIREKT ins Recovery booten. Wenn das nicht funktioniert
hat wieder von Vorne! Wenn der boot ins Recovery funktioniert hat erscheint TWRP. Alles richtig gemacht!

Bei mir ist schon immer Odin die Wahl. Da musst du nur "übersetzen" wie die Befehle für Heimdall lauten.

Wenn TWRP installiert ist muss zum installieren eines Custom-ROM vorher der Bootloader unlockt werden.
In den Entwickler-Optionen "OEM-Unlock" aktivieren.
Das Device in den Dowload-Mode booten.
Dort dann "Bootloader unlocken" auswählen, Fragen beantworten.
Das Device macht BL-unlock, rebootet und macht automatisch einen Factory-Reset.
Bedeutet: alle Einstellungen etc. (Apps ...) sind WEG!

Device wieder ins Recovery booten (TWRP).
- TWRP Wipe Format Data
- TWRP Reboot Recovery (damit das Device mitbekommt das Data jetzt ohne Verschlüsselung läuft)
...
- TWRP Install <Custom-ROM>
- TWRP Install "DM-No-Verity.zip"
- TWRP Install "AddOn's" (z.B. "gapps" wenn erwünscht)
- TWRP Install Magisk (wenn gerootet werden soll)
- TWRP Reboot System

Man muss nur bei dem entsprechenden Device auf die AddOn's achten.
Info z.B. bei twrp.me (dort steht zu dem S7 etwas zu DM-Verity).
Eine gute Anlaufstelle ist XDA; manches in deutsch auf Android-Hilfe.
DAU heißt nicht das du nicht selbst schauen musst "wo bekomme ich Info her".
Lass die Finger von den Trittbrettfahrern im WWW. Die erkennst du an langatmigen Anleitungen wo es KEINEN
Bereich gibt wo man Fragen eingeben kann.
Für TWRP und LOS gibt es offizielle Downloads.

Heimdall: noch nie benutzt OBWOHL ich heute einen Linux-PC habe.
Odin macht was es soll und das immer wieder zuverlässig.
Antworten
#3
Hallo, miteinander,

ich hatte letztens auf ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2020 LOS installiert .
Ich benutze auch LinuxMint 20.3.
Mit Heimdall 1.4.2 konnte ich das Recovery flashen.
Nervig fand ich die Fingerakrobatik zum Rebooten ins Recovery direkt wieder - hat bei mir erst im dritten Anlauf geklappt.

Gruß,
wowi63
Antworten
#4
Die "Fingerakrobatik" ist DER Knackpunkt.
Aber - wenn man das Gefühl dafür hat lässt sich Samsung recht leicht händeln.
Bitte bedenken "Samsung ist etwas "eigen". Es gibt keinen Bootloader-Mode.
Der werde "wegoperiert" und durch den Download-Mode ersetzt.
Aber dafür gibt's ja Odin/Heimdall.
Ein Samsung ist erst dann definitiv "tot" wenn man das Device nicht mehr in den Download-Mode bekommt.
Bis dahin - FW installieren (zurück auf Werkszustand).

Zu Heimdall: viele schreiben das sie damit KEINE Probleme haben. Falls Heimdall mal "zickt" muss man
dann nach Info zu diesem Problem googeln.

Zu LM 20.3: das ist eine LTS-Version, bekommt also noch einige Zeit Updates. Aber LM 21 ist da. Einige
haben mit dem Upgrade von LM 20 auf LM 21 einige Probleme. Am besten sind die dran die mit LM 21
eine Neu-Installation machen können.
Antworten
#5
Ich hatte die Tage nun folgende Komponenten heruntergeladen:

https://dl.twrp.me/herolte/
twrp-3.6.2_9-0-herolte.img

auch heute mal die neuere Version
twrp-3.7.0_9-0-herolte.img
genommen jedoch ohne Erfolg 

via aus dem XDA forum
https://ivanmeler.github.io/devices/herolte.html
lineage-20.0-20221004-UNOFFICIAL-herolte.zip

Danke dennoch erstmal für eure Mühe. Es hat mir bisweilen nicht wirklich weitergeholfen, bis auf den Tipp der zu alten Versionen.
Auch am alten Laptop mit WinXP und mit Odin drauf funktionierte es nicht, da das Handy nicht erkannt wird, trotz dass ich die Samsung Treiber (SAMSUNG_Android_USB_Composite_Device_Driver_5.28.2.1.zip) installiert hatte.  
Windoof wurde mir dann zu blöde, so dass ich wieder auf den PC mit Linux umstieg.

Nun, habe ich solange herumprobiert und letztendlich das Handy weggeschossen.
Das kommt wenn man in den Nachtstunden herumwerkelt und zu viel hin- und herprobiert. Blush
Evl. Daten,  Apps usw. die einst da mal drauf waren sind eh egal. Ist eh nur ein unbenutzes Zweitgerät, das ich zum testen hatte bevor ich mich an mein aktuelles S7 ranmache.


Was jetzt noch geht ist der Downloadmodus. (s. Bild im Anhang)

Abschalten lässt sich dieser ja mit der leiser Taste und Power.
Danach will es aber neu booten, was aber dann in einer Dauerschleife endet und das Handy nicht mehr ausgeht.


Gestern war ich soweit und hatte auch mal den Twrp Modus an. Aber es lies sich nichts drauf flashen.
So wie es aussieht habe ich da was wohl heftig verbogen denn in der Ausgabe Lsusb steht zwar Samsung drinne, jedoch hat es wohl die falsche Bezeichnung nicht S7 sondern S2, ähem:-)



Code:
Bus 001 Device 039: ID 04e8:685d Samsung Electronics Co., Ltd GT-I9100 Phone [Galaxy S II] (Download mode)

Via Terminal erreiche ich das Handy nicht mehr, wie z.B. nochmal das TWRP drauf machen. usw.

Code:
michapcms@MichaPC-MSI:~$ heimdall flash -- Downloads/twrp-3.6.2_9-0-herolte.img --no-reboot
Heimdall v1.4.2

Copyright (c) 2010-2017 Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au/

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://www.glassechidna.com.au/donate/

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
ERROR: Protocol initialisation failed!

Releasing device interface...

Confused

Kann man bestimmt wieder alles hinbiegen ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#6
DAS Gute an Samsung: so lange man das Device in den Download-Mode bekommt ...

Die Anzeige "S2": kann es sein das du etwas vom S2 geflasht hast?
Wobei dein Bild vom Download-Mode "sm-g930f" = S7 anzeigt.

Was ich jetzt machen würde: das S7 ausgeschaltet (Power off) mit der Tasten-Kombo drücken und halten UND USB-Kabel connecten.
Dann mit Odin die 4-teilge FW flashen.

Bei download von FW, TWRP oder Custom-ROM NUR genau für dieses Device geschriebene SW!
Und wenn möglich jeden Download per MD5 (oder SHA256) checken!
Vertrauen ist schön - nur Kontrolle gibt Sicherheit!

Wenn du das hin bekommst hast du wieder ein "wie ab Werk" Device.
Antworten
#7
Die FW = Firmware wäre das hier die richtige :
Samsung S7 G930FXXU8ETI2
https://www.sammobile.com/samsung/galaxy...I2/517025/

Lässt sich aber leider nicht downloaden.
Vll. muss man sich dazu anmelden, was aber auch nicht funktioniert.

Dass ich etwas vom S2 geflasht habe schliesse ich nicht aus. Nur wie ich das gemacht habe?
Was solls.

Auf das TWRP springt es zwar an, jedoch kommt eine Fehlermeldung  
und der Downloadbalken bleibt bei ca. 60 % stehen.
Code:
michapcms@MichaPC-MSI:~$ heimdall flash --RECOVERY Downloads/twrp-3.7.0_9-0-herolte.img --no-reboot
Heimdall v1.4.2

Copyright (c) 2010-2017 Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au/

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://www.glassechidna.com.au/donate/

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
Protocol initialisation successful.

Beginning session...

Some devices may take up to 2 minutes to respond.
Please be patient!

Session begun.

Downloading device's PIT file...
PIT file download successful.

Uploading RECOVERY
100%
ERROR: Failed to confirm end of file transfer sequence!
ERROR: RECOVERY upload failed!

Beim Versuch es ins den TWRP Modus zu bringen Vol up-, Home- + Ein-Taste kommt folgendes Bild (s. Anhang)
=> Use the Emergency recovery function in the Smart Switch PC software.
So habe ich nun Win7, Odin 3 + Smart Switch auf meinem alten Lapp installiert.
Das klappt jedoch alles nicht, da wahrscheinlich einige Treiber o.ä fehlen.(Fingerprinter usw.)
Ein Update von WIN 7 klappt auch nicht wohl dann in Folge das Odin + Smart das Gerät nicht erkennen kann.


Habe das identische Handy auch aktuell in Verwendung.
Da ich die FW nicht heruntergeladen bekomme und alles Andere ned klappert frage ich mal ob es möglich ist das aktuelle Handy 1:1 auf das Testhandy zu bügeln. Nur wie und ohne Risko, dass ich auch da was zerschiesse und bitte nur evl. weitere Hilfestellung mit Heimdall.
Odin rennt auf Linux nicht und wie o.b. auch auf dem Win7 aktuell gehts auch ned.

oder:
Ich gebe das Handy an Jemanden im guten Vertrauen und ggf. gegen ein kleines Trinkgeld,
der das blickt und wieder hinbügelt. Vll. auch gleich das LOS drauf switcht.

oder:
Handy landet in die Tonne und der bisherige Aufwand in die Schublade Erfahrung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#8
FW: https://samfw.com/firmware/SM-G930F/DBT
Dort habe ich schon einige downloaded.
G930FXXU8EVG3 = die letzte von 2022-08-19
Das Bild zeigt den Download-Mode. Dann kann es evtl. an den Treibern liegen /Kabel /USB-Buchse.

Falls du überhaupt nicht klar kommst - bevor es in die Tonne kommt sollten wir davor noch mal reden.

Mein UR-Alt Laptop läuft mit Win7("meine Android-Gift-Küche :-)" ) mit Odin 3.
Mein Alt-PC hat Win10 mit Odin 3.
Die Daseins-Berechtigung beider: only Odin!

ABER: schau zu das du zuerst mal selbst klar kommst.
Das Device ist tot (hier nicht da es im Download-Mode ist)
- Der PC braucht Treiber
-- Die USB-Buchse am PC ist defekt
--- Das USB-Kabel ist defekt
---- In der USB-Buchse ist Dreck
Es sind meistens die "Kleinigkeiten" die den meisten Ärger machen.
Du kannst mit dem 2ten Device ja die Connectivity testen.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
LinuxPaul (15.10.2022)
#9
Es lebt wieder Wink



Odin 3 geht bei Win- Xp nicht, Jedoch bei Win7.
Aber, bei Win7 gibt es seit Anfang d.J. keine Updates mehr.
Problem waren die fehlenden Treiber und so erkannte Odin das Handy nicht.

Nach installieren diverser Programme (Smart Switch, Kies, Sanfirm)
blubb und bla bekam ich so diverse nötigen Treiber zusammen. (Die Nacht war sehr kurz )

Jetzt ist das Original Samsung Android via Odin drauf.

Ich hatte Dusel, denn der Accu war bei 1 % nachdem Odin abgeschlossen hatte.
Jetzt lädt es und dann ein neuer Versuch  LOS drauf zu bügeln.
Obige Anleitung noch verinnerlichen und abarbeiten.
Vorweg aber erst mal selber den Accu laden
Wink
Antworten
#10
Big Grin 2 Es lebt wieder Big Grin 2
DAS klingt doch gut.
Odin: das soll angeblich ein original Samsung Programm sein (das auf einem unbekannten Weg in die Öffentlichkeit gelangt ist).
Wie, woher ... ist mir "wurscht" - es funktioniert tadellos um FW auf ein Samsung Device zu bekommen.
Sobald man die original FW wieder drauf hat = Werkszustand. Dann noch TWRP mit Odin drauf = bereit um eine Custom-ROM zu installieren.
Man muss "nur" auf die zur Android-Version passenden AddOn's achten. Und darauf das FW und TWRP zum Device 100% passen.
Ich mache bei FW und TWRP nach download immer "md5sum" um download-fehler auszuschließen (Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser).

Linux: "md5sum <download-datei> (oder sha256sum)" ist in Linux schon enthalten. ADB und Fastboot kann man über
"sudo apt install adb fastboot android-tools-adb android-tools-fastboot -y" nachinstallieren.
Gute Info-Quellen: lineageos.org; twrp.me; forum.xda-developers.com (Nachteil: english; etwas english Verständnis ist vorteilhaft sonst Deepl als Übersetzer).

Vorsicht bei Fake-Seiten: das sind Trittbrettfahrer die User anlocken. Wenn bei diesen Seiten KEIN Bezug "woher" ein angebotener Download ist oder ein
Fragen/Antworten-Thread zum Entwickler nicht existiert dann besser Finger weg!

Win XP = UR-Ur-Alt. Da liegen noch ein paar Lizenzen herum (Nostalgie)
Win 7    = lebt noch ein bischen
Win 10  = lebt noch
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
LinuxPaul (16.10.2022)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Teilen nicht möglich beim Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) maxmoon 6 624 29.11.2022, 01:45
Letzter Beitrag: maxmoon
  A52 4G - nach Systm > Updater > Installieren endlosboot in TWRP otto171 3 1.032 08.11.2022, 20:10
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Samsung S10+ Olaf 7 2.060 19.10.2022, 12:14
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Samsung S5 klte Sperrbildschirm bug - Kein Entsperren möglich und sieht anders aus ronnor 2 1.235 23.08.2022, 19:39
Letzter Beitrag: WST61
  Alternative Kamera App für Samsung S10? localheroo 3 2.002 23.08.2022, 08:51
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste