Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederholt Bootloop mit Samsung S5 LineageOS
#1
Hallo, 
ich habe hier ein Samsung S5 mit LineagOS . Ich hatte es gebraucht mit LOS gekauft und nicht selber geflasht, da ich mich da noch zu unsicher mit der Materie fühlte. 
Alle paar Monate kommt es zu einem Bootloop (kann es sein das es beim booten zuwenig Speicher hat?) und ich setze es in den TWRP Einstellungen in die Grundeinstellung zurück, muss dann wieder die Apps installieren die ich benötige.  
Woran mag das liegen das es alle 6-10 Wochen zu einem Bootloop kommt und gibt es eine andere Möglichkeit den Bootloop zu umgehen? 
Sollte ich alles neu installieren?
Freue mich über Tipps und Antworten!
Danke im Voraus!
Antworten
#2
Das s5 ist ja schon ein "Oldtimer",aber schau mal hier https://download.lineageos.org/klte.
Du siehst LOS ist auf 18.1, somit immer noch beliebt und unterstützt (s5).

Da du schon LOS drauf hast dürfte ein Custom-Recovery schon installiert sein.
Testen: Phone boot to Recovery. Der leichteste Weg:
- adb devices
- wenn phone erkannt wird dann "adb reboot recovery".
- in Recovery (wahrscheinlich TWRP) wird LOS installiert.
Vorher im Phone schauen "in Menü/System auf Android-Version tippen und in der auklappenden Seite lesen.
Da sollte etwas wie "LineageOS-Version stehen", darunter "18.1-20220421 ..." oder ähnlich.
Das was du dort liest ist dann die aktuell installierte Version.
Bei dir wird etwas stehen wie "16... oder 17...", je nach Version.
Wenn du das gescheckt hast DANN download die "lineage-18.1-20220508-nightly-klte-signed.zip" und kopiere die auf die
SD-Karte (sofern vorhanden und NICHT als "interner Speicher" eingebunden.
Dann reboot to Recovery (TWRP).
ACHTUNG: wenn du eine ältere Version als 18.1 hast macht man einen "clean-install". Dabei werden die alten Daten gelöscht!
Somit ist anschließend eine Neu-Einrichtung nötig! (Alle Apps und Einstellungen sind weg)
Das macht man weil die Einstellungen einer älteren Version wahrscheinlich NICHT zu einer neueren Version passen.
Wenn du also sicher bist "ich kann neu anfangen" DANN in TWRP weiter
- TWRP Wipe factory reset
- TWRP Wipe format data
- TWRP Install <LOS.zip>
- TWRP Install gapps (für die, die die Google-Apps brauchen)
- TWRP Boot Recovery (Damit das Phone mitbekommt "format data"; Phone rebootet von TWRP to Recovery(TWRP)
- TWRP Boot System.
Phone bootet in LOS, Erst-Einrichtung machen.

Boot to "Recovery" oder "Download-Mode": dafür hat jedes Phone seine Tasten-Kombo (danach googlen).
ADB: da solltest du mitteilen ob du Windows oder Linux auf dem PC hast.
Da du garantiert noch Fragen hast dann mitteilen "OS auf dem PC", LOS-Version aktuell auf Phone, wenn du ins Recovery booten
konntest TWRP-Version (falls vorhanden).

Wer in einem Samsung am OS herum fummelt: mit Odin kann die Firmware[FW] problemlos installiert werden SO LANGE Odin
per USB-Kabel das Phone erkennt (Odin-Msg: "added")

Letzte FW bei https://sfirmware.com/de/samsung-sm-g900f/ EIN Samsung FW-Server (Es gibt noch andere)
DBT Germany SM-G900F_1_20180320145301_hdjn9iext4_fac.zip Android Marshmallow 6.0.1 G900FXXU1CRA2 1.93 GiB 2018-10-12
Read more at: https://sfirmware.com/de/samsung-sm-g900f/

TWRP https://twrp.me/samsung/samsunggalaxys5qualcomm.html
Es gilt IMMER auf den Phone-Typ zu achten (z.B. SM-G900F)
NIE eine FW oder Custom-Recovery oder Custom-ROM flashen die NICHT zu dem Phone-Typ passt.
Deinen Phone-Typ findest du in "Menü/Über das Phone".

Also ERST alle Daten sammeln BEVOR du irgend etwas Download !!!
Antworten
#3
Hier laufen insgesamt 4 x S5, 3 mit LOS 18.1 und 1 Gerät mit LOS 17.0. Keines davon hat alle paar Wochen einen Bootloop. Jedoch haben alle 4 die aktuellste Firmware, die es von Samsung dafür gab. Welche Firmware hast Du installiert?

LOS 18.1 > Einstellungen > Über das Telefon > Android-Version > Baseband-Version.
Antworten
#4
Super! Danke für die umfangreiche Antwort!
Jetzt wird es Zeit die ganzen Basics zu lernen!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Erste Schritte" bei lineageos Notker 4 1.470 14.11.2023, 19:14
Letzter Beitrag: wowi63
  Neuinstallation LineageOS nach Gebrauchtkauf wurble 5 3.742 19.03.2023, 11:17
Letzter Beitrag: db91595
  LineageOS 19.1 Kontakte verschwinden ständig Hilfe !!! Delija_ 8 5.749 21.01.2023, 11:15
Letzter Beitrag: db91595
  Brauch Hilfe mit linague OS vers.19 auf Samsung S10e Kathdan 2 1.482 08.01.2023, 23:00
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] LineageOS 18.1 - Thunderbird Kontakte-Export per vCARD Anno69 2 2.140 23.05.2022, 12:00
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste