Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
App machst sich selbständig?
#1
Hi, 

ich bin ein bisschen besorgt was mein Smartphone betrifft. (Motorola Moto G XT1068)
Zum einem ist es ein bisschen verbuggt, denn wenn ich es z.B. im Flugmodus ausschalte und dann in diesem wieder starte kann mein Handy keine Internetverbindung aufbauen, oder die Taschenlampe bleibt nur für 2 Sekunden an und die Lampe geht dann einfach aus obwohl die Anwendung noch aktiv ist. Und dass auch nachdem ich von Cyanogen Mod nach Lineage gewechselt bin. Naja um das soll jetzt nicht gehenn. Und zwar geht es zum einen um die Kamera und um den Videoplayer. Denn bei beiden hat mir mein Smartphone mitgeteilt, dass diese nicht funktionieren. Zumindest beim Videoplayer, bei der Kamera blieb der Bildschirm schwarz und es hieß dass der externe Medienserver oder so abgestürzt ist. Zuerst dachte ich das sei ein Bug oder so, aber nach ein paar Wochen haben die Apps ohne mein zutun wieder funktioniert. auch ohne dass ich ein update oder so installiert habe. Woran kann dass liegen? Liegt dass an irgendeiner unzulässigen Anwendung, wurde ich gehackt?
Antworten
#2
Hi erst mal.

Umzug von CM zu LOS also.

Wie genau hast du es gemacht, Clean Install oder dirty drüber gebügelt?

Backup Software verwendet? Wenn ja, bestanden die Probleme auch bevor das Backup eingespielt wurde?

Dass dein Droide gehackt wurde ist eher unwahrscheinlich. Wenn es Bugs waren könnten diese durch ein Update von LOS behoben worden sein. Die nightlys installierst du, LOS ist auf dem aktuellen Stand?

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
Hey,

dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich mir das Gerät gebraucht gekauft habe. Aber ich denke mal nicht, dass da in der Richtung was vom Vorbesitzer drauf war, weil die Probleme erst mit der Zeit aufgetaucht sind und ich das Handy davor resetet habe. Soweit ich mich aber noch erinnern kann, hatte ich das Problem schon bevor ich LOS installiert habe. Bin mir da aber nicht mehr so sicher, da dass jetzt schon ein Jahr her ist. LOS habe ich installiert, indem ich CM über TeamWin gelöscht habe und danach LOS auch darüber installiert habe. LOS ist glaube ich noch nicht auf dem aktuellsten Stand, da ich zuhause kein Wlan habe. Aber neulich installieren sich ja auch Updates übers Mobildfunknetz (z.B. Google Play). Ist das bei LOS auch so?
Antworten
#4
Irgendwie wiederspricht du dir selbst. Probleme traten erst mit der Zeit auf vs. waren von vornherein soweit du dich erinnerst. Da bleiben zu viele Fragezeichen.

Von CM 13 auf LOS 14 1 war ein Update von TWRP zwingend nötig. Dahingehend hast du nicht erwähnt dass es durchgeführt wurde.

Auch hast du nicht geschrieben nach welcher Anleitung du vorgegangen bist. YouTube, GIGA und Konsorten sind die schlechtesten Kandidaten dafür. Fehler sind dann häufig vorprogrammiert.

Updates werden nicht automatisch installiert. Der Updater meldet ein neues nightly, den Download und die Installation musst du dann manuell anstoßen.

In dieser Konstellation wird die Fehlersuche zu einem stochern im Schlamm. Setze den Droiden noch einmal komplett und sauber neu auf. Gehe nach der offiziellen Anleitung vor um Fehler zu vermeiden. Die Punkte zum entsperren des Bootloader und Erstinstallation von TWRP kannst du überspringen. TWRP vor der Aktion auf den aktuell stand bringen, LOS 14.1 benötigt mindestens 3.1., 3.2.1 ist das aktuellste. Full wipe incl. Internem Speicher um wirklich alle Altlasten vom Droiden zu entfernen, dann LOS und OpenGApps in einem Rutsch draufziehen. Details findest du in den Links.

https://eu.dl.twrp.me/titan/
https://wiki.lineageos.org/devices/titan

https://wiki.lineageos.org/devices/titan/install

https://download.lineageos.org/titan

https://download.lineageos.org/extras


Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#5
Kann dem darkstar nur zu stimmen....

Nach dem ich alles gelesen habe ist die einzige Lösung ein clean install.
Antworten
#6
Vielen Dank,

werde ich dann gleich mal machen! TWRP habe ich davor geuptdatet (per Zip file). Werde das jetzt aber mal mit der aktuellsten Version machen.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moto g5s bootloader läst sich nicht sperren Appl1 1 462 07.09.2018, 13:01
Letzter Beitrag: Appl1
  [LineageOS] Sim-Karte verstellt sich Bulvai 0 532 07.05.2018, 08:26
Letzter Beitrag: Bulvai
  [APP] G4 manche Apps löschen sich nach Neustart masoh2 1 623 06.02.2018, 20:29
Letzter Beitrag: masoh2
  [CM] Quick Capture lässt sich nicht deaktivieren aikaramba 1 2.479 10.08.2016, 20:16
Letzter Beitrag: DarkStar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste