Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] SWAP-Laufwerk (RAM-Erweiterung)
#11
Ging bei mir auch nicht da das Tool scheinbar Fat32 und die SWAP anders partioniert als Android es benötigt.
Schmeiß mal die SWAP runter und schau ob die Karte dann erkannt wird. Wenn die Karte dann erkannt wird hat CM scheinbar Probleme mit diesem SWAP-Laufwerk.
Normalerweise bindet Linux eine SWAP sofort beim Booten ein, aber unter Android scheint das ein wenig anders zu sein.

Pulli67
Antworten
#12
Gut Nacht :-)

Hab die SD wieder auf Urzustand und sie wurde ohne Probleme erkannt Smile
Antworten
#13
(07.12.2014, 19:30)Pulli67 schrieb:
(07.12.2014, 18:51)Bernhard “TCoreX” H. schrieb: Habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kann nur sagen es lohnt sich. Weil es swapt wirklich in den Reserve Speicher wenn der inkludierte RAM SPEICHER voll wird Smile

Schwierigkeitsgrad von 5 wäre 2 Smile

Also viel Spaß Wink

Okay, danke. Ich glaube dann muss ich beim Boefflakernel aber den Z-RAM ausschalten, da dieser das SWAP-Laufwerk sonst ignoriert.

Hattest du den SWAP auf dem internen oder externen Laufwerk hinterlegt?

Pulli67

Also ich hatte dies im externen Laufwerk hinterlegt und mit der Anleitung eingebunden.
Hatte zwar 2 Versuche gebraucht, weil ich beim ersten mal was falsch gemacht hatte, aber ansonsten hatte es besterns funktioniert.

Wie läufts bei dir?
Antworten
#14
Habe es wie Eondalf gemacht, die SD-Karte wieder in den Ursprung gebracht, erst dann wurde die Karte erkannt. Ist schon komisch, ich werde mich mal nach einem brauchbaren Partitionstool für Android umsehen. Mist ist nur das ich vorher rund 32 GB auf meinen PC auslagern muss was leider fast 30 Minuten dauert trotz einer Class 10 Karte. Ich werde aber dran bleiben. Pulli67
Antworten
#15
Hallo Pulli...hast es mal mit der App Swapper probiert? Confused
Antworten
#16
Ich habe diese App https://play.google.com/store/apps/detai...r.de&hl=de genutzt und war sehr zufrieden damit Smile
Antworten
#17
Yo, die die App gibt es im GoggleStore auch ne Test-App, mit jener kann man seine Droiden zuvor auf die Fähigkeit hin testen. Bei mir mit dem CM 11-Kermel... Noeeee, mit dem Boeffla-Kernel... JAPPPP Smile

LG
Eondalf
Antworten
#18
Hallo und guten Morgen, ja die App kenne ich. Trotzdem muss ich ein Laufwerk partitionieren damit ich ne SWAP einbinden kann.

Oder liege ich falsch mit meiner Annahme?

VG aus HRO Big Grin 2Wink
Pulli67
Antworten
#19
So ich wieder.Big Grin 2
Also, wie fange ich an ?
Da das Formatieren der SD-Karte mit dem Tool aus der Chip-Anleitung nicht geklappt hat (Handy hat die SD-KARTE nicht mehr erkannt) habe ich das Ganze über Gparted gemacht. Die Karte wurde erkannt und das manuelle Einbinden der SWAP war dann ein Kinderspiel.

Fazit: Der Aufwand lohnt sich und macht sich sogar spürbar bemerkbar.
Ich bin angenehm überrascht.SmileCool
Also wer wenig RAM zur Verfügung hat wird hier voll auf seine Kosten kommen und das Ganze nicht mehr missen wollen.

Man kann das Ganze auch über eine Software machen lassen, welche sehr teuer ist. 8,57 Euro bin ich noch nicht bereit dafür zu zahlen. Da ich eh ein Fan von “Manuell“ bin, kommt es mir auf die zwei zusätzlichen Befehle im Terminaladapter nicht an.Big Grin 2

Kurze Erklärung zu Gparted:
Gparted ist ein mächtiges Partitonstool welches unter Linux läuft. Dieses Tool gibt es als Live-CD, soll heißen man braucht nichts zu installieren, alles läuft von CD. Dieses Tool gibt es auch unter Knoppix (Live-CD), welches man meiner Meinung nach immer als Rettungsanker für seinen PC haben sollte (Datenrettung). Wink

In diesem Sinne Pulli67Cool
Antworten
#20
Hi Pulli,
ich hab auch den S3 und bin eigentlich sehr zufrieden und alles laeuft meiner Meinung nach sehr flüssig mit CM 11 und weiss nicht bzw hab keine Ahnung, ob ich wenig RAM zur Verfügung habe oder nicht? (von insgesamt 831 MB sind immer so um die 500 bis 650 belegt)

Was war bei Dir eigentlich der Anlass, den Ram zu erweitern bzw was ist jetzt bei Dir besser?...
laeuft es z.B nun noch flüssiger und kann man das auch wirklich feststellen etc...

Waere nett und lieb von Dir, wennst Bitte kurz die Sachlage schildern könntest...
Danke im Voraus für Deine diesbezügliche Mühe....
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Kein Zugriff auf internes Laufwerk?? Pantek 2 2.061 17.08.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Pantek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste