Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] SWAP-Laufwerk (RAM-Erweiterung)
#21
Was läuft bei mir jetzt besser?

Am meisten macht es sich beim “Zocken“ bei mir bemerkbar. Ich habe keine Zeitlupenbilder und kurze Aussetzer mehr, wenn ich z.B. mal Nova3 oder MinionRush aus Zeitvertreib spiele.
Des Weiteren starten meine Programme zügiger da mein eigentlicher RAM nur noch mit knapp 200 MB belegt ist und der Rest in den SWAP ausgelagert wird.

Ich will nicht sagen, dass mein S3 vorher schlecht war, aber manchmal nervte es schon wenn irgendwelche Sachen sehr träge reagierten oder sich das Handy dadurch aufgehangen hat. Dann konnte es auch schon mal passieren, dass dann ein automatischer Neustart erfolgt ist und man von Vorne anfangen musste.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig meine Beweggründe erklären.
Ansonsten bei Fragen, fragen! Big Grin 2
Pulli67
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
Eondalf73 (14.12.2014)
#22
Danke Dir Pulli67....
also ich sehe momentan keinen Anlass RAM zu erweitern..... Rolleyes
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Skorpi Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (14.12.2014)
#23
@Pulli67:
Okay, werd mal versuchen mit gparted die SD aufzuteilen Smile Hast du swapper2 auf deinem Droiden installiert oder startest du die SWAP nach einem Neustart manuell per Terminal-Befehl (... Swapon /dev/block... etc) neu?

LG
Eondalf
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Eondalf73 Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (14.12.2014)
#24
Nein Swapper 2 ist mir noch zu teuer. Ich mache es nach dem Neustart manuell per Befehl. (swapon /dev/block/... usw) Das Andere mag komfortabeler sein, aber wie geschrieben, der Preis ist nicht ohne.
Viel Erfolg, ich bin mal auf dein Ergebnis gespannt.

Pulli67
Antworten
#25
Yooooo Smile

Die "Swap" wurde nachdem ich die SD mit "gparted" (Linux) aufgeteilt hatte ohne Probleme erkannt. Laut Boeffla-Kernel-Info habe ich nun im moment wieder gute 150 MB mehr freien Ram zur Verfügung und es ist eine Leistungs-/ Geschwindigkeitssteigerung im Anwendungs und Game-Bereich merkbar, auch das z.b. Abspielen von Youtube-Clips scheint jetzt irgendwie "fluffiger" über die Bühnen zu gehen. Mal schauen wie es in ein paar Tagen so läuft Smile

LG
Eondalf

EDIT: funktioniert aber scheinbar nur mit einem alternativen Kernel á la Boeffla , nicht wirklich mit dem "normalen" CM-Kernel
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Eondalf73 Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (18.12.2014)
#26
Ja der normale Kernel unterstützt das nicht, leider.
Persönlich bin ich mit dem Boeffla-Kernel voll zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.

VG Pulli67
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
Eondalf73 (19.12.2014)
#27
Schaut mal das könnte was für euch sein

https://play.google.com/store/apps/detai...ft.meminfo

Gruss linki
Antworten
Die folgenden (2) User sagen CM-Psycho Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (21.12.2014), Bernhard “TCoreX” H. (20.12.2014)
#28
Hi Smile

Yo, den Memory- und Swap-Check kenne ich, durch dieses habe ich letztendlich erfahren, das der CM-Kernel für das SWAP-Experiement nicht wirklich geeignet ist Wink... die eigentliche SWAP-App von Roehsoft (für die diese CheckIt-App, eigentlich ist) , ist leider im Moment noch relativ teuer Smile... Aber ganz ohne "optische" Täuschung... swapon... Bringt was Smile

LG
Eondalf
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Eondalf73 Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (20.12.2014)
#29
Wie fange ich anHuh

Normalerweise kann man in Linux Befehle mit einer Datei autostart.sh bewegen bestimmte Befehle beim Starten aus zu führen.

Geht das auch unter Android?

Es gibt im Store eine App die das macht, sie wird allerdings seit 2009 nicht mehr gepflegt. Des Weiteren existiert das benötigte Verzeichnis /data/opt/ in das diese autostart.sh gelegt werden kann nicht.

Wer kann mir einen Wink “mit dem Zaunpfahl“ geben?

Pulli67Cool

PS das Programm heißt Autostart
Antworten
#30
Ich habe das mal mit der App Autostart getestet - war leider ein Reinfall.

Vielleicht kann ja doch jemand weiterhelfen.

Pulli67
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Kein Zugriff auf internes Laufwerk?? Pantek 2 2.089 17.08.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Pantek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste