Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Umfrage: Hast du vor umzusteigen?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was Sie gewählt haben.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GAPPS Adieu
#11
Ja da kann ich dir nur zustimmen :/
Leider das alles auf Pairing hinauslaufen muss..
Antworten
#12
Jupp ich kenne den Store und habe ihn bereits genutzt. Eine gute Alternative mit der man sich aber beschäftigen muss!
Der Store wurde auch mal als Alternative zu Google bei AndroitPit, Chip.de, etc. erwähnt. Das Handy läuft auch ohne Google, aber ne Menge Komfort "geht flöten".

Ja die Apps sind sehr aktuell. Hier heißt es aber aufpassen, denn man kann sich schnell mal eine aktuellste Version installieren mit der dein System nichts anfangen kann. (anschließend besteht die App aus chinesischen oder arabische Schriftzeichen - soll heißen es steht nicht immer dabei für was die Aktualisierung ist)

Wie auch hier bereits beschrieben, Handy absichern und immer ein Backup in der Hinterhand ist oberstes Gebot.

Kurz gesagt - ich bleibe vorerst bei Google. Wink
Was ich festgestellt habe, man sollt die GApps nehmen, welche vom Entwickler eines ROMs empfohlen werden.
Wer auf aktuelle Apps steht, ist auch mit dem APK Mirror gut bedient.

"Irgendwo muss man immer die Hosen runter lassen" egal ob bei Google, Amazon, Yandex, Aptoide und wie sie alle heißen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wink

In diesem Sinne Pulli
Antworten
Die folgenden (3) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
mundoceleste (04.02.2016), Andyrandy (04.02.2016), Bernhard “TCoreX” H. (04.02.2016)
#13
Sehr gut formuliert Pulli Big Grin 2 Danke

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Antworten
#14
Inwiefern sollte man vor wem die Hosen runter lassen müssen?
Verstehe auch nicht warum ne Firewall sinnvoll sein soll.

Es gibt dort verschiedene Stores und ein Prüfsystem das klar und deutlich kennzeichnet welche Apps mit bspw GooglePlay verglichen wurden, oder welcher Uploader vertrauenswürdig ist.

Zudem ist Aptoide Open Source.

Android Markets: Wie sicher sind alternative Quellen? - IzzyOnDroid - https://android.izzysoft.de/articles/nam...se?lang=de
Antworten
#15
(04.02.2016, 15:29)Anton_Ho schrieb: Inwiefern sollte man vor wem die Hosen runter lassen müssen?
Verstehe auch nicht warum ne Firewall sinnvoll sein soll.

Inwiefern?
Soll heißen du bist nicht mehr anonym, spätestens wenn es ans Bezahlen geht. Wink

Firewall?
Um die Zugriffsrechte z.B. fürs Internet weiter einzuschränken. Macht Sinn wenn man mit Apps experimentiert.

Wenn du aus sicheren Quellen deine Apps beziehst ist das normaler Weise nicht notwendig.

Pulli67

PS. der BlackMarked ist auch OpenSource, das will aber Nichts heißen Wink
Antworten
#16
Bezahlen?
Ich hab dort noch kein Bezahlsystem entdeckt.

Ich beschränke immer Apps wie bspw SwiftKey mit einer Firewall, aber was macht das für ein Unterschied, ob die aus GooglePlay oder Aptoide kommt?
Wenn ich von dort WhatsApp beziehe, kann ich ja nicht auf das Internet verzichten.
Antworten
#17
(04.02.2016, 16:31)Anton_Ho schrieb: Bezahlen?
Ich hab dort noch kein Bezahlsystem entdeckt.

Ich beschränke immer Apps wie bspw SwiftKey mit einer Firewall, aber was macht das für ein Unterschied, ob die aus GooglePlay oder Aptoide kommt?
Wenn ich von dort WhatsApp beziehe, kann ich ja nicht auf das Internet verzichten.

Bezahlen?
Spätestens, wenn du irgendwelche Zusatzfunktionen in einer App freischalten willst, die z.B. nur mit einer Pro-Version nutzbar sind. SD-Maid, TitaniumBackup und SwiftKey (Themen runterladen) sind solche Apps.

Firewall?
Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei. Mit Internetrechten (Firewall) meine ich nicht das was man unter CM im Datenschutz einstellen kann bzw. was das ROM beim Start einer App abfragt.

Wenn du dem Store vertraust ist das Jacke wie Hose wo du eine App hernimmst.
Eine 100 % Sicherheit hast du nirgends.  Big Grin 2

Pulli67
PS. z.B. WhatsApp hole ich mir direkt bei WhatsApp oder bei apkmirror.com und nicht aus dem PlayStore
Antworten
#18
Als Firewall hab ich das Xposed Modul "Lightning Wall" und bin bisher gut damit gefahren. Um eine Firewall zu nutzen braucht man auf jeden Fall Root.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Antworten
#19
Nein, es geht auch ohne Root mit ner Firewall...

Sent from my ONE A2003 using CyanogenMod Forum mobile app

Adguard for Android download - the world's most advanced ad blocker https://adguard.com/en/adguard-android/install.html

Sent from my ONE A2003 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Andyrandy Danke für diesen Beitrag:
Bernhard “TCoreX” H. (05.02.2016)
#20
Danke Andy wollte ich grad sagen Wink
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Bernhard “TCoreX” H. Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (05.02.2016)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] GApps für LOS 20 reset 2 2.273 24.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: reset
  [LineageOS] kein GPS mit OsmAnd ohne Gapps (Lösung) Dornenteufel 1 2.377 09.09.2022, 20:23
Letzter Beitrag: WST61
Wink Update auf 18.1 mit GApps LOS-Tux 10 13.141 14.04.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Vulcan I2aven
  [LineageOS] open-gapps bei LOS (17.1) upgrades via adb sideload ikaros 3 2.566 01.08.2020, 14:26
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Warum GAPPS? NonKon 5 3.885 29.04.2018, 12:41
Letzter Beitrag: NonKon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste