Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Diverse Probleme: Home-Button, Statusleiste usw.
#11


G900F mit LOS 16
Antworten
#12
Lineage neuste Version nochmal drüber installieren hat das Problem nicht behoben, ein älteres BachUp via TWRP herzustellen hat komischerweise nicht funktioniert, beim Fortschrittbalken hat sich absolut nix gerührt, keine Ahnung wieso....

Hab also letzendlich den radikalen Schritt vollzogen, sprich neu instaliert ( wipe Dalvik,Cache,System, Data >> Install OS >> Install Gapps >> Install LineageOS SU Addon ).
Jetzt fluppt auch eigentlich alles wieder, Einrichtung soweit abgeschlossen .

Betonung liegt auf ''eigentlich'' , denn ein Problem hat sich aufgetan und ich weiss beim besten Willen nicht, wo es harkt, trotz ausführlicher suche - vllt könnt ihr mir ja nen Tipp geben: AdAway funktioniert nämlich nicht, siehe Bild:

   

Frage mich jetzt halt, ob irgendwas mit dem Rooten nicht so geklappt hat (oder fehlen AdAway einfach irgendwelche Schreibrechte )?!?

Hab wie gesagt im Recovery LineageOS SU Addon installiert, im Entwicklermodus '' Root nur Apps '' eingeschaltet, Root Checker bestätigt mir, dass das Gerät gerootet und Sophos Mobile Security ''warnt'' mich, dass das Gerät gerootet ist...
       

Was mich halt auf den Gedanken gebracht , dass  es evtl irgendwie beim Root klemmt ist, neben der Fehlermeldung von AdAaway selbst, auch noch die Tatsache, dass ich, wenn ich im Entwicklermodus Root-Zugriff einschalte, ich zwar ''Root-Zugriffe verwalten'' öffnen kann, dort aber keine Anwendungen angezeigt werden ( sprich keine App hat Root-Rechte bekommen) und gehe ich wieder zurück ist der Menüpunkt ausgegraut, kann ihn nicht erneut öffnen, muss dafür erst Root-Zugriff wieder entziehen und neu gewähren ?
           

Auch hat mich AdAway bzw das System beim ersten Start nicht nach Root-Rechten gefragt, was es eigentlich sollte, oder ?
(SD Maid hat auch nicht nach Root-Rechtenb verlangt, läuft aber - jedoch, beim Leichenfinder kann man bestimmte Harken nicht setzen bzw entfernen)
   

Hab auch testweise noch SuperSU installiet, dort kommt beim Start die Meldung ''SU Binary occupied'' ( Superuser ist in der App jedoch aktiviert )

Was meint ihr, woran kann es liegen, was soll ich probieren ?
Evtl nochmal ins Recovery un SU Addon erneut installieren ?

Edit: Hab mir jetzt nochmal die Installationsanleitung angeguckt, da hat sich jetzt was geändert verglichen zum letzten mal , wo ich geflasht habe:


8. Sideload the LineageOS .zip package:
  • On the device, select “Advanced”, “ADB Sideload”, then swipe to begin sideload.
  • On the host machine, sideload the package using:
    adb sideload filename.zip
9. (Optional): Install any additional packages using the same method.info_outlineNote: If you want Google Apps on your device, you must follow this step before the first boot into Android!
10. (Optional): Root the device by installing the LineageOS SU Addon (use the arm package) or using any other method you prefer

Das habe ich nicht so gemacht, ich bin einfach wie ich es von früher kannte auf Install gegangen, habe die entsprechenden .zip von Lineage, Gapps und SU Addon ausgewählt und installiert - daran kann es nicht liegen, oder ?
Antworten
#13
nein es ist egal wie du los installierst.entfern das los su addon und flash magisk..ist um längen besser
Antworten
#14
Als erstes würde ich "setenforce 0" im Terminal machen. LOS16 ist noch nicht ausgereift und da stimmen meist ein paar Sicherheitsregeln nicht.

G900F mit LOS 16
Antworten
#15
(16.03.2019, 08:15)daywalk3r666 schrieb: nein es ist egal wie du los installierst.entfern das los su addon und flash magisk..ist um längen besser

Öhm, Magisk ? Sagt mir nix :Big Grin Habs halt so gemacht, wie ich es immer gemacht habe und es von der Anleitung her kannte ...
Bisher hat AdAway und das Rooten via SU Addon auch immer Funktioniert, deshalb bin ich ja so verwundert.

Was genau ist Magisk und wie enmtferne ich SU Addon ?! Aber wie gesagt, bisher gabs damit nie Probleme...

( Rein interessehalber, wenns dann wohl auch nicht zum Thema gehört: Was genau ist dieses Sideload ? )

(16.03.2019, 09:08)llluuuzzziii schrieb: Als erstes würde ich "setenforce 0" im Terminal machen. LOS16 ist noch nicht ausgereift und da stimmen meist ein paar Sicherheitsregeln nicht.

G900F mit LOS 16
LOS 16 gibts ja leider nicht für  Galaxy S3....
Hab entsprechend lineage-14.1-20190217-nightly-i9300-signed
Antworten
#16
Da geht das auch. "setenforce 0" schaltet auch unter LOS14 das SE-Linux ab (wenn es eingeschaltet sein sollte)

Das addonsu wird deinstalliert indem man addonsu-removal flasht.


Magisk ist ein sehr ausgereiftes Root.


G900F mit LOS 16
Antworten
#17
(16.03.2019, 10:08)llluuuzzziii schrieb: Da geht das auch. "setenforce 0" schaltet auch unter LOS14 das SE-Linux ab (wenn es eingeschaltet sein sollte)

Das addonsu wird deinstalliert indem man addonsu-removal flasht.


Magisk ist ein sehr ausgereiftes Root.


G900F mit LOS 16

Bin unterwegs und kann erst frühestens heute Abend an den Rechner bzgl Magisk...

setenforce 0 sagt mir nix, brauch ich  dafür den Rechner oder kann ich das auch so checken / abschalten ?
Antworten
#18
Das geht auch auf dem Gerät. Erstmal gucken ob es eingeschaltet ist > in den Einstellungen nach "SE-Linux" suchen > "strikt" bzw. "enforcing" = ein, "permissive" bzw. "moderat" = aus.
Wenn "Ein" dann in den Entwickleroptionen das lokale Terminal einschalten bzw. eine Terminal-App installieren. Im Terminal mit "su" RootRechte erwerben und dann "setenforce 0".

G900F mit LOS 16
Antworten
#19
Steht auf Strikt, sprich ist ein. Terminal in der Entwickleroption habe ich aktiviert, um das Terminal zu öffnen brauch ich jetzt ne App?
Antworten
#20
Wenn Du die Option im Entwicklermenü hast, sollte die App eigentlich schon drauf sein. Üblicher Weise heisst die "Terminal".

G900F mit LOS 16
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Lebara SIM-Karte bei A5 2017 unter aktuellem LOS18.1 uwe75 2 764 06.05.2024, 19:23
Letzter Beitrag: GCLOS
  LOS 19.1/27.08.22 auf pocophone (pF1), @home kein stabiles WLAN, closed, not solved ELindemann 8 2.488 01.12.2022, 00:56
Letzter Beitrag: ELindemann
  Netzwerktraffic in Statusleiste anzeigen LOS18.1 Hugli 5 2.387 14.05.2022, 14:17
Letzter Beitrag: wowi63
Sad [LineageOS] Probleme beim Super SU/ SU Addon installieren kaljia 8 12.785 09.02.2022, 10:49
Letzter Beitrag: db91595
  Netzanzeige in Statusleiste möglich? Userix 6 4.456 09.05.2021, 16:45
Letzter Beitrag: Userix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste