Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] HTC One M7 - keine Chance bei der LOS Installation bisher
#1
Hallo zusammen,

mein erster Post hier also zunächst mal hi an alle!

Ich versuche derzeit erfolglos, LineageOS auf mein HTC one M7 zu installieren.
Erfolgreich war bislang:
1. Entsperren des Bootloadres
2. Super User flashen
3. TWRP flashen
3. Sicherungsbackup erstellen (und nach allen erfolglosen Lineage Installationen recovern)
4. LineageOS 15.1 via TWRP installieren. War aber leider zu instabil.

Daher wüsste ich gern, ob Ihr mir eine funktionierende ISO empfehlen könnt. Alle 14er Versionen ergaben bei der Installation bislang Fehler 7. Ich hab dann in der Regel das Backup recovert, eine andere ISO aufs Handy kopiert und eine erneute Installation via TWRP versucht. Insgesamt hab ich mich an sechs ISOS versucht. Auch hat bislang keine GAPPS Installation geklappt aber eins nach dem anderen. 

Was würdet Ihr mir raten? Liegt's vielleicht an meiner Geräteversion? Falls ja: Wie krieg ich die raus?

Wär super, wenn Ihr mir helfen könnt, ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Ach so: Hab bislang noch nie ein alternatives OS aufgespielt. Allein das Entsperren des Bootloaders war schon eine echte Hürde für mich und klappte nur mit Schritt für Schritt Video (nur damit Ihr meine Erfahrunng in etwa zuordnen könnt).

Dank Euch im Voraus!
Jo
Antworten
#2
(03.11.2019, 00:19)linjago schrieb: ... LineageOS auf mein HTC one M7 ...
... Alle 14er Versionen ergaben bei der Installation bislang Fehler 7 ...  sechs ISOS versucht ...

@Jo, ich vermisse konkrete Angaben zu den von Dir verwendeten Versionen der Tools und LOS-Builds. Die Angaben "Super User flashen", "TWRP flashen", "sechs ISOS versucht" haben wenig Aussagekraft und lassen eine Fehlereingrenzung nicht zu.

"Fehler 7" beim Flashen mit TWRP könnte durch eine eine veraltete oder nicht kompatible TWRP-Version verursacht sein.
Nach cyanogenmods.org gibt es fünf verschiedene TWRPs fü ein HTC One M7; z.B. das HTC One M7 (GSM) (m7) ...

Welches "Super User" Version benutzt Du?  Magisk, AddonSU, SuperSU?
SuperSU gilt als veraltet, findet sich aber sehr häufig in Flash-Anleitung. Ich empfehle Stable Magisk v20.1 oder AddonSU

LOS 14.1 (Nougat 7.1.2) UNOFFIZIALs gibt es reichlich zum Downloaden. Die Quelle des Build ist also sehr entscheidend. LOS 15.1 (Oreo) ist bekannt für seine Probleme. LOS 14.1 und auch LOS 16 laufen i. d. R. stabiler.

Das richtige TWRP (angenommen: HTC One M7 (m7) - twrp-3.3.1-0-m7.img vom 06.05.2019) vorausgesetzt - probiere auch ...

... LineageOS 16.0 UNOFFIZIAL vom 09.09.2019
... oder ...
... LOS 17.0 UNOFFICIAL (Android 10) vom 05.10.2019

Selbstverständlich - ohne Gewähr - da Fehler manigfaltige Ursachen haben können und nicht immer in der Software liegen. 

Eine Rückmeldung ob deiner Erfahrungen wäre hilfreich.

Viel Erfolg!
Antworten
#3
...
Support Spende für das » LOS-Projekt « bitte nicht vergessen. Danke!
...
Antworten
#4
Hi linsam,

danke schon mal für Deine Ideen!
Zu Deinen Fragen:
Tatsächlich ist eine SuperSU Version installiert: "UPDATE-SuperSU-v2.46"
TWRP-Version: twrp-3.3.1-0-m7

Mit dieser Kombination konnte ich LOS 15 ja immerhin erfolgreich installieren, weshalb ichz erst mal guter Dinge war. Ist ja offenbar auch die von Dir empfohlene Version (das Uploaddatum checke ich noch). Ich hab auch darauf geachtet, die M7 GSM Versionen zu nutzen.
Ich versuche mal die Installation der von Dir verlinkten 16er und 17er Version. Mal zum Verständnis: Eine aktuellere Version wird ja hinsichtlich Sicherheitsupdates und Funktionsumfang die bessere Wahl sein. Spielt das bei Unifficial Versionen ebenfalls eine Rolle? Und ist bei einem Gerät dieses Alters (aus 2013 immerhin) bei höheren Versionen nicht mit größeren Leistungseinbußen zu rechnen?

Ich lass von mir hören, wie es mit der Installation lief. Bis dahin einen schönen Sonntag!
Antworten
#5
Nein @linjago, "UPDATE-SuperSU-v2.46" ist nicht die von mir empfohlene Version (es gibt übrigens davon schon höhere Versionen: v2.82, Stand heute).

Vergleiche mal "deine SuperSU-v2.46" mit den von mir unter Post #2 angegebenen Links (oben ein paar Zeilen weiter unten). Das verdeutlicht auch mein Apell bezüglich konkreter Angaben, denn Verwechslungen sind bei der Vielzahl der Möglichkeiten schnell passiert. Das u. a. von mir emphohlene AddonSU wird von LineageOS Maintainern entwickelt. SuperSU kommt aus einer anderen Ecke.

Vergleiche: AddonSU v16.0 - LineageOS Downloads - Extras: https://download.lineageos.org/extras
SuperSU - Official Website: http://www.supersu.com/

Ich ziehe i.d.R. eine releativ stabile OFFICIAL-nighty LOS 14.1 mit aktuellen Sicherheitspachtes den anderen UNOFFIZIAL Builds vor. Nur in deinem Fall (HTC one M7-m7) sind mir auch nur LOS 14.1 UNOFFICIAL Builds bekannt. Also warum dann nicht gleich die 16er und 17er UNOFFICIALsvorziehen. Ob sie die bessere Wahl sind? Teste es selbst, dann biste klüger ;-)

Mehr Funktionsumfang auf der Betriebssystemebene ist mir kein wichtiges Kriterium. Gestensteuerung ist ja ganz nett. Aber meine Phone-Oldies und ich brauchen das nicht. Wenn der Systemkern stabil läuft und die "richtigen" Apps installiert sind, bin ich zufrieden. Gerade denke ich an Windows 7 resp. Windows 10. Windows 7 bekommt seit Jahren nur Sicherheitspaches (noch bis Januar 2020) ohne relevante Erweiterungen - und läuft bestens mit allen meinen Anwendungen. Windows 10 ist neuer, ja - und hat Macken an allen Ecken und Enden, die nicht enden wollen.

Bis demnächst.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (03.11.2019)
#6
Hi linsam,

die LOS 17er Version konnte ich nach dem Download via TWRP erfolgreich installieren. Einige Probleme gibt es allerdings noch, wohl im Wesentlichen iom Zusammenhang mit dem Speicherzugriff. Wann immer eine App auf den Speicher zugreifen will, erscheint
NEWPIPE beispielsweise läuft gut und ich kann auch Videos abspielen. Jedoch erhalte ich bei nahezu jeder sonstiger App die Fehlermeldung Android.Process.Media wiederholt beendet. Ich habe im Netz bislang verschiedene Hinweise gefunden, beispielsweise, ob die GAPPS in Ordnung sind. Die habe ich bislang nicht installiert, versuche das aber jetzt nachträglich. Ansonsten teste ich noch die 16er LOS Version. Falls jemand einen Hinweis hast, was aktuell das Problem sein könnte, wär das super! Auf jeden Fall kann ich endlich Lineage mal testen, super!!! Dank Dir nochmals für die Hilfe Smile. Ich berichte weiter.

Ach so: Ich meinte nicht due SuperSU Version. Die TWRP Version war die von Dir empfohlene.

Viele Grüße,
Jo
Antworten
#7
War leider nichts. Keine mindgapps Installation klappte. Eine führte zu einem schwarzen Bildschirm. Die Installation von LOS16 ließ das Handy immer in den Recoverymodus booten. Das hatte ich vorher schon mit einigen 14er Versionen. Muss wohl doch mal Magisk Flaschen und dann alles noch mal versuchen. Ich meine aber, auf der Lineage Seite würde von Magisk abgeraten. Muss noch mal schauen, wo ich das her hab.


Der LOS Installations-Versuch hat mich bisher den SA und SO gekostet. Macht aber nichts, hatte schon lange vor, mich da rein zu fuchsen. Aber ist ein ähnlicher Aufwand auch bei anderen Geräten zu erwarten oder läuft das sonst reibungsloser? Hatte noch an mein Galaxy Note 4 und Nexus 7 gedacht. Die HTC Installation war hierfür eigentlich das Übungsfeld.
Antworten
#8
Moin moin @Jo,
ja, der Weg vom "Frischling" zum "Freak" ist ein zeitaufwendiger. Kann aber auch Freude bereiten.

Das Installieren mit TWRP geht einfach. Die Reihenfolge der eingegebenen Kommandos kann jedoch entscheidene Auswirkungen haben. Gebe doch bitte einmal Schritt-für-Schritt deiner Kommandos wieder, also von WIPE (Löschen) bis REBOOT (Neustart).

Für das Installieren der GApps hat sich bewährt, dass diese unmittelbar nach der Installation des LOS-Images erfolgen, also - kein Reboot nach der LOS-Installation, sondern BACK zu INSTALL, GApps installieren, - erst dann Neustart ins LineageOS.

Die Meinungen über Magisk, AddonSU und SuperSU sind, wie sollte es anders sein, unterschiedlich. Jeder User hat seinen Favoriten. Die Installation eines der Root erzeugenden Tools mache ich immer erst nach erfolgreicher Installation von LOS, GApps oder mircoG.

Weiterhin viel Spaß beim Üben ;o)
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ANDROID] Keine Drehung der Videos FrankderAmi 3 871 08.05.2019, 10:28
Letzter Beitrag: FrankderAmi
  Lineage 14 oder 16 keine Gapps sepp1307 2 1.805 05.10.2018, 14:45
Letzter Beitrag: reset
  [LineageOS] HTC One M9 mit LOS 14.1 keine Gespräche annehmen möglich DaGerba 4 2.479 26.06.2017, 11:58
Letzter Beitrag: DaGerba
Question [CM] HTC One M8: Installation von CM13 nightly version linus1805 3 2.832 16.06.2016, 20:13
Letzter Beitrag: daywalk3r666
  CM 13 - keine Benachrichtigungen in der Statusleiste - GELÖST Dirk Mueller 11 7.285 03.05.2016, 21:03
Letzter Beitrag: Dirk Mueller

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste