Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] HTC One M9 mit LOS 14.1 keine Gespräche annehmen möglich
#1
Servus zusammen,

auf meinem (neuen) HTC One M9 habe ich das LOS 14.1 vom 24.05.17 clean installiert mit addonsu und ohne gapps. Eigentlich klappt alles toll, aber ich kann keine Anrufe annehmen und keine SMS verschicken. Provider ist Drillisch (Simply).
Wenn ich einen Anruf bekomme und versuche anzunehmen - egal ob ich auf dem Hauptbildschirm nach rechts wische, oder in einer anderen App auf das von Oben eingeblendete "Annehmen" klicke - bricht das Gespräch sofort ab. Der Gegenüber hört etwa 5 Sekunden nichts, dann ein Besetztzeichen. Andersrum kann ich problemlos jemanden anrufen.
Wenn ich versuche eine SMS zu schreiben bekomme ich die Meldung "Nachricht kann nicht mit Drillisch gesendet werden. Fehler -1". Hier war meine erste Vermutung, dass die Nummer der Kurzmitteilungszentrale nicht richtig eingestellt ist. Aber der Versuch, das mit dem GSM-Code *5005*7672*(Neue Nummer der Kurzmitteilungszentrale) # zu korrigieren schlägt auch fehl mit der Meldung "Befehl wurde nicht ausgeführt".
Schließlich habe ich noch versucht, ob die LOS 14.1 vom 15.05.17 clean zu installieren, leider mit dem selben Fehler.

Kennt jemand dieses Problem und weiss vielleicht sogar einen Lösungsansatz? Oder läuft das 14.1 auf euren M9 problemlos?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Michael
Antworten
#2
Kleines Update: der Fehler tritt nur mit Karten des Anbieters Simply (Drillisch Online AG) auf. Mit einer Karte von Blau.de funktioniert alles. Mit einer anderen Simply-Karte tritt der gleiche Fehler auf.
Antworten
#3
Denkbar wäre hier, das sich der Hersteller der SIM-Karte mal wieder nicht an die Vorgaben gehalten hat und
die SIM deswegen nicht korrekt im Slot sitzt.

Hier könnte man versuchen, mit einem dünnen Stück Plastik, etwas zu unterfüttern. Um den Anpreßdruck etwas zu erhöhen.

Gruß
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
DaGerba (13.06.2017)
#4
Ok, interessanter Ansatz. Hab ich gleich probiert, hat leider nix geändert.

Dagegen hätte eh gesprochen, dass man ja problemlos raustelefonieren kann und das Tel. bei eingehenden Anrufen auch klingelt.

Trotzdem danke fürs Mitknobeln. Ich hab jetzt man an den Service von Simply geschrieben, ob die eine Idee haben.
Antworten
#5
Die Geschichte geht weiter: vom Simply-Service kamen tatsächlich ein paar Tips, unter Anderem der Hinweis, den bevorzugten Netzwerktyp (vorübergehend) von LTE auf 3G umzustellen. Und siehe da, ich kann Gespräche annehmen und SMS schreiben. Aber sobald ich wieder LTE erlaube und das Telefon sich ins LTE-Netz einbucht sind die Fehler wieder da, ich kann keine Gespräche annehmen und keine SMS schicken.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lineage 14 oder 16 keine Gapps sepp1307 2 590 05.10.2018, 14:45
Letzter Beitrag: reset
  CM 13 - keine Benachrichtigungen in der Statusleiste - GELÖST Dirk Mueller 11 6.348 03.05.2016, 21:03
Letzter Beitrag: Dirk Mueller
  M7 CM12.1 Mobil keine Verbindung zu Threema und Whatsapp Heiko Stoye 7 4.060 01.12.2015, 13:57
Letzter Beitrag: Chr1s
  [ANDROID] Android 6.0 Marshmallow Downgrade auf CM 5.0 Version möglich? [HTC One M7] Nismo95 13 3.799 15.09.2015, 22:47
Letzter Beitrag: Revan335
  CM12.1 HTC M8 keine Schreibrechte ext SD WerderBremen 1 1.719 10.09.2015, 08:11
Letzter Beitrag: iBu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste