Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Keine IMEI-Nummer ???
#1
Hallo!

Wenn ich die IMEI-Nummer unter Über das Telefon -> Status -> IMEI-Informationen anzeigen lasse, dann steht da beidesmal "Unbekannt"   - WTF???

Ich habe ein Problem mit der SIM-Karte, die nicht erkannt wird. Kann es sein, daß es an der fehlenden IMEI-Nummer liegt? Wie kann es überhaupt passieren, daß die IMEI unbekannt ist? Wird sie vielleicht auf der SIM-Karte gespeichert? Müßte nicht jedes Smartphone eine haben?

Sehr verwirrt,
Volker
Antworten
#2
Hab gerade bei mir nachgeschaut: ich hab ein Dual-Sim-Handy und bei IMEI-Information zwei verschiedene Nummern, aufgeschlüsselt in Slot 1 und 2. Deine fehlende IMEI sollte also direkt mit Deiner nicht erkannten SIM zusammenhängen. Hast Du eine 2. SIM-Karte zum testen? Ansonsten würde ich vorsichtig die SIM-Fach-Kontakte im Handy und die Karte selbst reinigen.

Edit: Evtl. ist auch Dein SIM-Modul im Handy defekt oder wird von LineageOS nicht erkannt und es wird deshalb keine IMEI mehr angezeigt!?
Antworten
#3
(09.12.2018, 19:24)mali schrieb: Hab gerade bei mir nachgeschaut: ich hab ein Dual-Sim-Handy und bei IMEI-Information zwei verschiedene Nummern, aufgeschlüsselt in Slot 1 und 2. Deine fehlende IMEI sollte also direkt mit Deiner nicht erkannten SIM zusammenhängen.

Also daß die IMEI auf der SIM-Karte gespeichert ist.

(09.12.2018, 19:24)mali schrieb: Hast Du eine 2. SIM-Karte zum testen? Ansonsten würde ich vorsichtig die SIM-Fach-Kontakte im Handy und die Karte selbst reinigen.

Habe ich schon probiert.

(09.12.2018, 19:24)mali schrieb: Edit: Evtl. ist auch Dein SIM-Modul im Handy defekt oder wird von LineageOS nicht erkannt und es wird deshalb keine IMEI mehr angezeigt!?

Ich denke, ich mache als nächstes eine Zurücksetzung auf die Werkseinsellungen. Dann sollte sich zeigen, ob das Telefon oder LingeageOS die Quelle des Übels ist.

Tschüß
V.W.
Antworten
#4
Die IMEI ist nicht auf der SIM-Karte, das ist ja quasi die Seriennummer des Geräts und daher auch dort gespeichert. Oft in einer speziellen Partition. Wenn man ein Custom-ROM falsch installiert, also dabei irgendwie schafft diese Systempartition zu löschen hat das Gerät keine IMEI mehr. Vermutlich funktioniert dann auch keine SIM-Karte weil sich das Handy gegenüber dem Provider ja gar nicht mehr "ausweisen" kann ohne IMEI.

Habe auch schon von Fällen gelesen wo nach erneuter Installation der Stock-Firmware des Herstellers die IMEI wieder da war. Ansonsten findet Google zu deinem Telefon (anhand deiner anderen Beiträge vermute ich ein HTC 10, hier im Thread stand ja nix) einiges:

https://www.google.de/search?q=htc+10+imei+unknown
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Araldo Danke für diesen Beitrag:
Volker Wysk (09.12.2018)
#5
(09.12.2018, 20:43)Araldo schrieb: Die IMEI ist nicht auf der SIM-Karte, das ist ja quasi die Seriennummer des Geräts und daher auch dort gespeichert. Oft in einer speziellen Partition. Wenn man ein Custom-ROM falsch installiert, also dabei irgendwie schafft diese Systempartition zu löschen hat das Gerät keine IMEI mehr. Vermutlich funktioniert dann auch keine SIM-Karte weil sich das Handy gegenüber dem Provider ja gar nicht mehr "ausweisen" kann ohne IMEI.

Habe auch schon von Fällen gelesen wo nach erneuter Installation der Stock-Firmware des Herstellers die IMEI wieder da war. Ansonsten findet Google zu deinem Telefon (anhand deiner anderen Beiträge vermute ich ein HTC 10, hier im Thread stand ja nix) einiges:

https://www.google.de/search?q=htc+10+imei+unknown

Ich habe lange recherchiert ("change htc imei root" lieferte die besten Ergebnisse) und eine handvoll Anleitungen gefunden. Die funktionieren alle nicht. Entweder sind sie nur für Windows; sie benutzen eine von zwei Apps, die beide nicht funktionieren oder sie funktionieren nur mit MediaTek-Prozessoren.

Ich denke, ich werde es mit der Rücksetzung auf den Werkszustand probieren müssen. Vielleicht kann ich wenigstens mein Nandroid-Backup wiederherstellen.

Tschüß und Danke für deinen erhellenden Beitrag.

Volker
Antworten
#6
Wink 
Hallo!

Ich habe das Gerät eingeschickt, damit sie es in den Werkszustand zurücksetzen. (Damit meine ich nicht den Menüpunkt in den Einstellungen.) Nach nur acht Tagen habe ich es wieder, und es funktioniert wieder alles. Die IMEI-Nummer ist wieder in den Einstellungen abrufbar, und die Standortfunktion läuft auch wieder.

Und es war kostenlos. Nicht mal Porto mußte ich bezahlen.

Ich mag HTC!  :-)

Volker
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] OnePlus 2 — Oneplus 2 Lineage 15.1 keine Benachrichtigungen mehr Tobi_OP2 0 304 05.12.2018, 17:49
Letzter Beitrag: Tobi_OP2
  [LineageOS] Keine Updates für mein Oneplus One Wuppi72 2 908 21.09.2018, 08:14
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Galaxy ACE 3 LTE + LineageOS 14.1 = keine mobilen Daten timmay 7 1.283 16.06.2018, 16:01
Letzter Beitrag: Giofra
  keine whatsapp-Nachrichten bei mobilen Daten WickedMagician 70 52.631 24.03.2018, 16:26
Letzter Beitrag: CM-Psycho
  CM Recovery flasht keine ZIPs + OS lässt sich nicht installieren Intence 10 3.297 25.12.2017, 19:23
Letzter Beitrag: DarkStar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste