Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Kontakte ohne Google Konto synchronisieren
#1
moin, moin,

nachdem ich mein Oneplus Nord für mich selbst wegen der Probleme mit Android Auto nicht selbst nutzen kann wollte ich es für meine Mutter einrichten.
Das OS wurde MIT Google Playstore und den damit im Zusammenhang stehenden Erweiterungen installiert. Es ist die Lineage OS Version 20-20231025-NIGHTLY-avicii installiert:
Auch meine Mutter hat ihre Kontakte und Kalender NICHT im Goggle sondern bei MICROSOFT abgelegt und von dort sollen sie, ohne den Umweg über GOOGLE, mit dem Smartphone sxnchronisiert werden.
Das stellt sich jetzt aber als ziemlich unmöglich heraus, zumindest mit den im OS befindlichen Mitteln. Da will das Gerät ums Verrecken erstmal ein GOOGLE- Konto haben...
Selbst wenn ich die Outlook App installiere (da sehe ich dann die Kontakte und Kalender) das Lineage OS gibt mir keine Chance mit dem outlook.com Account zu synchronisieren...
Das kann doch nicht wirlich so sein oder? Ich meine da lasse ich mir lineage OS auf das Gerät zimmern damit ich nach Möglichkeit "entgooglelt" arbeiten kann und dann das?
Ich verstehs einfach nicht.
Wer hat eine Idee wie ich das einrichten kann?
Antworten
#2
Du könntest aus dem Store f-droid.org diese App installieren: https://f-droid.org/de/packages/com.simp...tacts.pro/

BTW: Von entgoogelt sprechen und dann den Google PlayStore zu installieren, beisst sich. Wink Und LOS ist wohl auch nicht zu 100% Google frei. Wink
Antworten
#3
...ja. das mit dem Playstore ist so eine Sache. Ich hab das Lineage OS installieren lassen weil ich persönlich zu d*** dafür bin. Schon das Vorbereiten mit dem ADB Tool (PC+LINUX Rechner) habe ich nicht hinbekommen. Das blieb eben die Fremdhilfe und da ich ursprünglich was anderes mit dem oneplus vorhatte und nicht sicher war das das ohne google Playstore geht, habe ich den mit einbauen lassen.
Die Simplen Kontakte habe ich bereits probiert. Das nutzt alles nichts solange ich keinen Weg finde das OS mit den microsoft Kontakten zu synchronisieren.
Wenn ich wüsste WIE, würde ich den Playstore nebst anderer damit installiserter "Dienste" gerne entfernen.
Mittlerweile ist mir das Google Gedöns recht egal. Gibt ja doch ne Menge Möglichkeiten ohne die Google "Dienste" trotzdem vernünftig zu arbeiten. Das aber ausgerechnet Li neage OS da noch strikter verhindert das ich eigene  "Dienste" zum syncen nutze bleibt mir ein Rätsel...
Antworten
#4
Ich weiß nicht ob MSFT die Möglichkeit bietet, aber evtl. hilft ja dieses Tool zur Synchronisierung: https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/
Antworten
#5
Schau mal, ob dir das weiter hilft
https://answers.microsoft.com/de-de/outl...1e0f00d5d4
Antworten
#6
Schau dir MyPhoneExplorer an.
App aus GooglePlay-Store oder Aurora-Store installieren. Programm für Windows installieren.
Etwas unübersichtlich, PC und Smartphone kann über USB, WLAN oder Bluetooth verbunden werden.
Kann auf verschiedene Kontakte zugreifen, u.a. die von Windows. Es gibt ein deutsches Forum.

Generell bei Kontakten: Nach Export-/Import-Funktion suchen. In der Regel kann eine csv-(comma seperated value)Datei herausgegeben werden, die man in die Kontakte des Smartphones einlesen kann.

Ich nutze in Linux (Hauptsystem) und Windows Thunderbird, kann zu Outlook nichts sagen.

Kontakte und Kalender vom Smartphone synchronisiere ich mit Thunderbird in Windows mit My Phone Explorer.

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
#7
Ich wollte eine lokale Datenbank für Kontakte und Kalender nutzen die ich zentral auf meiner Synology NAS liehen habe. Mittlerweile bin ich mit Cardav und Caldav in der Lage mehrere Systeme drahtlos zu synchronisieren.
Damit kommt das oneplus nun doch wieder für mich it Frage.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Google Wallet, Spotify und Gesichtserkennung machen Probleme Maxel 4 3.677 30.03.2023, 08:26
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] LOS und Google Browser?? harrygrey 9 3.999 11.10.2022, 18:46
Letzter Beitrag: db91595
  [LOS] Google Fotos: Kamera beendet ParadiseCity 1 4.319 07.08.2019, 14:04
Letzter Beitrag: tomclownfisch
  [LineageOS] Bug: Camera wird beendet. Google Fotos schließt sich. bitboy0 1 3.557 14.04.2018, 09:22
Letzter Beitrag: InTheY2K
  [LineageOS] Keine Messengernachrichten ohne offene App bitboy0 0 2.582 12.04.2018, 10:04
Letzter Beitrag: bitboy0

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste