Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Kophörerlautstärke wird regelmäßig heruntergeregelt - wie abstellen?
#1
Hallo, miteinander,

ich höre gerne Podcasts in ÖPNV und Auto per Kopfhörerbuchse - im Auto per 3,5 mm Klinkenstecker am Radio.

Alle paar Wochen wird der Ton ohne mein Zutun leiser. Ich bin irritiert, stelle lauter ohne Erfolg. Ich muss das Handy entsperren, um ein Fenster zu sehen, in dem vor zu großer Lautstärke gewarnt wird. Ich bin nicht sicher, ich glaube nach "OK" kann ich wieder lauter machen.

Das ist in der S-Bahn ärgerlich, beim Autofahren gefährlich.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das auszuschalten. Habe ich etwas übersehen?

Gruß,
wowi63
Antworten
#2
Da passen die Impedanz von Verstärkerausgang/Kopfhörereingang und die Schaltschwelle der Lautstärkeüberwachung nicht zusammen.
Aus der Hüfte geschossen: Du hast einen Profikopfhörer mit 150-300 Ohm? Die sind für Ausgänge mit Kopfhörerverstärker gedacht.
Wenn Du einen "normalen" Hörer hast (so um die 30 Ohm Impedanz) ist entweder der Verstärker müde geworden (Leckleistung zu groß) oder die Schaltschwelle zu gering eingestellt. Das Erste lässt sich kaum reparieren. Beim Zweiten gibts eventuell in der "mixer_path.xml" eine Einstellung? Da kenne ich mich aber fast garnicht aus.

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
wowi63 (28.11.2021)
#3
Vielen Dank, llluuuzzziii,

normalerweise höre ich am Handy mit mobilen Kopfhörern: mit geringer Impedanz:

Panasonic RP-HS46
32 Ohm
Koss KSC75
60 Ohm
Koss Porta Pro
60 Ohm
Sennheiser HD 100
26 Ohm
Sennheiser PX 100 II
32 Ohm
Ultrasone HFI-15G
34 Ohm
KEF M400
32 Ohm

Kopfhörer mit höherer Impedanz (Beyerdynamic DT 880 250 Ohm und MB Quart 95 X (entspricht German Maestro GMP 400 mit 260 Ohm)) höre ich nur an der Musikanlage. Über das Thema läßt sich Beyerdynamic aus.

Jedoch schließe ich den Kopfhöreranschluß öfter ans Autoradio oder Küchen-/Kofferradio an.
Da habe ich mir noch nie Gedanken zu gemacht, wie da der Widerstand aussehen kann.

Was heißt "Leckleistung zu groß"?

Ich vermute, an die Datei "mixer_path.xml" komme ich nur mit einem gerootetem Gerät heran?
Rooten wollte ich es nicht.

Im Nachhinein stelle ich fest, dass mehr Fakten nötig wären, ich habe den Thread nach letzten Ärgern aufgemacht.
Ich werde demnächst beobachte, wie oft und bei welcher App es passiert.

Aus der Erinnerung heraus: Bei meinem Wileyfox Swift habe ich die Meldung unter Lineage auch regelmäßig (alle 4 Wochen?) gehabt. Davor war ca. 10 Monate CyanogenOS und ca. 3 Monate Android installiert gewesen. Aber in meiner Android-Anfangszeit werde ich vermutlich das Handy anders als heute benutzt haben.

Gruß,
wowi63
Antworten
#4
https://forum.xda-developers.com/t/modul...4.3680053/

damit geht die warnung weg
Antworten
Die folgenden (3) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
wowi63 (04.12.2021), llluuuzzziii (01.12.2021), db91595 (29.11.2021)
#5
"Leckage" meint am Audioverstärker die diversen Fehlerströme, die schlussendlich am anderen Ende des Kabels kein sinnvolles Audiosignal erzeugen. Elektronische Bauteile altern. Beim Altern nehmen diese Fehlerströme zu. Meist erkennbar auch an stärkerer Erwärmung dieser Bauteile.

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
wowi63 (04.12.2021)
#6
(29.11.2021, 07:41)daywalk3r666 schrieb: https://forum.xda-developers.com/t/modul...4.3680053/

damit geht die warnung weg

Vielen Dank, daywalk3r666,

das ist aber ein Modul von Magisk und rooten wollte ich das Gerät nicht.

Gruß,
wowi63
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rufnummer wird unterdrückt MrMojoRisin666 5 1.867 10.04.2020, 12:28
Letzter Beitrag: MrMojoRisin666
  Mobile Datennutzung wird nicht eingeschaltet LineageBubi 5 2.549 14.06.2019, 09:05
Letzter Beitrag: LineageBubi
  Interner Speicher wird zu klein angezeigt nach Update auf LOS15.1 smnmbs 4 1.887 01.02.2019, 20:09
Letzter Beitrag: smnmbs
  Wo wird das Update gespeichert? -Speicherort ändern? wiedeklaus 3 2.081 02.12.2018, 18:10
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Nightly Update wird nach Installation erneut angeboten Debianer 3 2.165 22.07.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Debianer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste