Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Xiami Mi 8 Lite, Kamera wird vom System nicht erkannt.
#1
Hi,
Seit März nutze ich ein Xiami Mi 8 Lite mit LineageOS 18.1 (Android 11), welches keinerlei Systemproblematiken aufwies.
Jedoch seit einem der neuesten Updates (Ich bin mir unsicher welches Datum, es war auf jeden Fall das Update vor dem 9. Juni) erhalten Apps keinerlei Zugriff auf die Kamera. Whatsapp gibt die Fehlermeldung: "Kamera kann nicht gestartet werden, bitte starte dein Telefon neu." und die vorinstallierte Taschenlampen-App-Funktion weist die Fehlermeldung "Kamera wird verwendet" auf und lässt sich entsprechend nicht öffnen. Seit dem ersten Auftreten dieses Problems habe ich das Smartphone mehrmals neu gestartet und zusätzlich ein Systemupdate abgewartet - ohne Erfolg. 
Des weiteren erscheint die Kamera-App nicht mehr in der App-Übersicht oder auf dem Bildschirm, dennoch wird sie beim Aufrufen über die Einstellungen als installiert angegeben. Mit einer anderen Kamera-App leider auch keinen Erfolg gehabt.
Da das Problem erst nach einem Systemupdate aufgetaucht ist und sich mir keinerlei andere Möglichkeit erschließt, erachte ich dies als die Ursache. Mögliche Problemlösungsansätze wären zum Beispiel ein voller Reset des Systems und möglicherweise neu flashen des Geräts, jedoch wäre es natürlich optimal zuvor einen einfacheren, bzw. unkomplizierteren Ansatz zu probieren :3
Wäre schön ein paar Lösungsvorschläge zu hören und vielen Dank im voraus für die in Anspruch genommene Zeit <3
Grüße frozy \(^o^)/
Antworten
#2
Hallo, frozy,

dein Problem ist bekannt.

https://gitlab.com/LineageOS/issues/andr...ssues/4767

Generell wenn was nicht funktioniert:
Es gibt das Forum xda-developers, in dem die Entwickler der Builds zu erreichen sind, für dein Gerät
https://forum.xda-developers.com/t/rom-o...a.4205697/.

Oder gleich in gitlab (s.o.) melden

Gruß,
wowi63
Antworten
#3
Danke Wowi63!!!
Ich werde mich da heute Nachmittag einstudieren!
Viele Grüße zurück!
Antworten
#4
Gerne, frozy,

leider muß ich deine Enthusiasmus dämpfen - das Problem ist bekannt aber bis jetzt nicht gelöst. :-(

Gruß,
wowi63
Antworten
#5
hallo, ja habe ich auch gerade gesichtet!
Da muss ich wohl noch etwas Geduld haben.
Falls keine Lösung in Sicht ist, würde ich es zurück setzen...
Grüße
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OnePlus 8T original Kamera App möglich? AlPal 2 497 06.06.2022, 09:51
Letzter Beitrag: AlPal
  Upgrade LOS 18.1 auf 19.1 ich komme nicht weiter georgy_boy 2 644 29.05.2022, 16:06
Letzter Beitrag: georgy_boy
  [LineageOS] https://www.lineageoslog.com/build nicht mehr aktuell WST61 0 518 15.04.2022, 15:27
Letzter Beitrag: WST61
  [LineageOS] Inhalte werden nicht angezeigt saturn1955 1 692 15.03.2022, 11:34
Letzter Beitrag: saturn1955
  [LineageOS] Telefonieren nicht möglich Frank1962 5 1.945 13.01.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Frank1962

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste