Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] LineageOS 14.1.x neu auf Galaxy S-2 - Fragen
#11
14.1 ist Nougat, egal ob offizielle oder inoffizielle Version. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#12
hast du mal bei einer usb verbindung die statusleiste mal runter gezogen?die verbindungsoptionen in den entwickleroptionen haben keine funktion mehr.
   
   
Antworten
#13
@ McNature
Die Übertragung per BT wäre bei Videos zu langsam, bei Fotos bereits kritisch, wenn es mehrere wären. Da ich in meiner Praxis einen Router habe, könnte ich aber auf dem Windows-Notebook einen Ordner frei geben und (wie das geht, weiß ich noch nicht) die Dateien vom Smartphone in den freigegebenen Ordner schieben. Der Router ist eine FritzBox. Hier könnte ich einen NAS-ähnlichen Ordner als USB-Stick anstecken (USB-2-Geschwindigkeit oder langsamer) und das Gleiche bewirken.
Leider sind alle diese Vorgänge aufgrund zusätzlicher Handlungen und mehr Zeitaufwand gegenüber der bisherigen Massenspeicher-Lösung deutlich aufwendiger und stören damit einen effizienten Ablauf, denn meine Klienten sitzen da und warten, bis ich endlich all diese Vorgänge erledigt habe.
Share it kenne ich nicht, vermute aber, dass es ein webbasiertes Sync-Tool ist. Ich habe Nextcloud installiert und könnte damit Dateien übertragen. Meine Netzzugänge sind aber extrem langsam mit nur 480kb/s und kommen für netzbasierte Lsöungen nicht infrage.

@DarkStar

Ich habe inzwischen die nicht funktionierende App USB-Mountr deinstalliert. Das Smartphone hat nach wie vor Root, Zugriff auf Apps beschränkt. Auf dem Smartphone sind jetzt bei den Entwickleroptionen Android Debugging und Debugging Benachrichtigungen aktiv, ADB über netzwerk inaktiv.
Aus den Versuchen mit ADB ist noch eine USB-Debugging-Autorisierung aktiv (und könnte aufgehoben werden?). Ferner ist keine Debugging-App festgelegt.

Unter Windows wird das S2 erkannt und das Anstecken via USB durch Signalton gemeldet. Das S2 erscheint aber nicht im Explorer, sondern nur im Gerätemanager.
Unter Ubuntu wird das S2 nun gar nicht mehr erkannt, auch nicht via Heimdall. Das war aber vorher einwandfrei möglich! Es hat sich also etwas verschlechtert.

OTG hat das S-2 damals unter Adroid 4.0.3 gekonnt. In den Einstellungen von LineageOS sehe ich keine Aktivierungsmöglichkeit. Zurzeit fehtl mir das Kabel zum Ausprobieren.

@daywalk
Wenn ich das S2 per USB anschließe und die Statusleiste herunter ziehe, sehe ich keine Hinweise zum USB-Anschluss! Dies ist sowohl beim Anschluss an Windows als auch bei Ubuntu so.

Ich danke herzlich für die wertvollen Tipps!
Die aktuell hilfreichste Idee ist zurzeit wohl, die relativ hohe Transferrate von WLAN auszunutzen und die Daten vom Smartphone auf einen freigegebenen Ordner des PC zu senden.
Und wenn das funzt, kann ich mich ohne Zeitdruck um USB / Massenspeichermodus kümmern.
Ich habe die App GhostCommander als zusätzlichen Dateimanager installiert. Evtl. kann ich damit auch per WLAN auf freigegebene Ordner anderer per WLAN erreichbarer Geräte zugreifen?

Frage noch:
Vielleicht habe ich mir ja auf dem Smartphone den USB-Zugang komplett zerschossen. Wenn ich im jetzigen Zustand des S-2 ein neues LineageOS-built drüber flashe, würden dann alle meine installierten Apps und meine Daten erhalten bleiben? Und wie groß ist die Chance, dass dann der USB-Anschluss wieder „im Originalzustand” angesteuert wird (als stabile Ausgangsposition für weitere Versuche betr. Massenspeicher-Modus)?

PhoneExplorer-Nutzung:
Ich habe auch eine Sicherung meines alten S-2 mit PhoneExplorer erstellt. Solange das S-2 nicht im Massenspeichermodus wieder nutzbar ist, bleibt auch die Datensicherung des PhoneExplorers wertlos! Dieses Problem sowie die auch künftige Nutzung von PhoneExplorer ist es wert, das Massenspeicherproblem definitiv zu lösen!
Antworten
#14
Sollte tatsächlich dein USB Anschluss softwareseitig einen defekt haben wird ein einfaches "drüber Bügeln" keine Abhilfe schaffen. Wenn dein Gerät über Google gesichert wird, wird nach der Neuinstallation gefragt ob du es wieder herstellen willst. Deine Apps und der Großteil der Einstellungen sind dann wie vorher. Das jährliche Prozedere beim Version Sprung von Android. Wink

Bei meinem Moto gibt es keine separate Funktion um OTG zu aktivieren. Datenträger anschließen, wird erkannt und kann genutzt werden. Meistens nutze ich zum verschieben von Daten dann den Solid Explorer, die interne Lösung von LOS ist mehr als nur suboptimal.

Apropos Solid Explorer. Funktioniert auch wunderbar in Kombination mit der Fritz!Box und den PCs in meinem WLAN. Unter Windows das Heimnetz deaktivieren und Ordner einzeln freigegeben! Funktioniert natürlich auch mit dem Ghost und Total Commander, persönlich bevorzuge ich aber den Solid Explorer. Teste ihn 14 Tage, dann kannst du entscheiden ob er dir den Euro wert ist.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#15
Danke für die Tipps. Mein S-2 wird definitiv nicht von Google gesichert. Ich hatte LineageOS unter anderem genau deshalb drauf geflasht, weil ich Google von meinem S-2 los werden wollte!
Wenn ich also irgend etwas "drauf bügeln" würde, dann nur eine neuere Version des LineageOS.

Die Frage ist also, ob ich nach dem Flashen mit LineageOS mittels TWRP ein "Wiederherstellen" durchführen muss, um die bisherigen Apps usw. zu behalten und damit zwangsläufig auch die negativen Einstellungen zum USB-Anschluss ebenfals wieder hergestellt werden.


Aktuell bin ich dabei, per Webrecherche heraus zu finden, wie ich auf einfachste Weise Daten zwischen Smartphone und PC über WLAN transferieren kann. Meine App GhostCommander hat z.B. die Möglichkeit, Daten per ftp zu transferieren. Ich müsste also den freigegebenen Ordner auf dem PC (und nichts anderes!) per ftp ansprechen können und nach Öffnen der FTP-Verbindung Daten in beide Richtungen schieben können.
Ich bin zwar technisch ein wenig bewandert, aber mein Beruf ist nun mal die Psychotherapie. Vielleicht mag mir jemand noch mitteilen, wie ich dies Verbindung am leichtesten erstellen kann.

Edit / PS / WorkAround für USB-Massenspeicher-Problem:
Hab gerade entdeckt, dass MyPhoneExplorer ja per WLAN syncen kann. Zunächst fand der PhoneExplorer jedoch das S-2 nicht. Nachdem ich FritzBox gestartet und alles kontrolliert hatte (war alles OK) und mich aus der Administration der FritzBox wieder abgemeldet hatte (ohne Änderungen), kam plötzlich die Verbindung zustande! - Also hab ich jetzt eine Möglichkeit, meine Dateien auszutauschen! (Allerdings leider nicht für Linux. Da muss ich wohl über FTP gehen.)
Antworten
#16
Du verkomplizierst das unnötig.

Freigaben funktionieren mit Linux genau so gut als mit Windows (s. vorh. Post). Samba muss installiert sein und laufen. Freigabe, je nach Datei Manager dann einfach über den Kontext des entsprechenden Ordners. Ähnlich wie bei Windows auch. In der Regel ist das bei den gängigen Distributionen bereits nach der Installation aktiv und verwendbar.

Wenn die Freigabe erfolgt ist muss nur noch darauf zugegriffen werden. Im Falle von Solid Explorer nennt sich der Punkt "LAN / SMB".
[Bild: d012c510dd971cdfde27b964bba8f815.jpg]
Auswählen, Freigaben werden gesucht, abspeichern und darauf zugreifen.

Das ist wirklich keine Rakete Wissenschaft. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
mundoceleste (22.06.2017)
#17
Share it verbindet sich über WLAN direkt mit dem Rechner, ohne Router dazwischen.
Antworten
#18
Erst mal einen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten hier!

Auf Share it möchte ich verzichten, da es Werbung beinhaltet, ich aber zugleich die Rechte der App nicht eingrenzen kann, ohne gewünschte Funktionen zu stören.
Ich nutze bei Verbindungen zu meinem Win-7 PC MyPhoneExplorer, und der läuft jetzt stabil.
Bei Verbindungen zu meinem LUBUNTU Laptop nutze ich kdeconnect.

Der USB-Massenspeicher-Betrieb ist bei meinem S2 aber seit den oben beschriebene Vorgängen mausetot! Weder MPT noch PTP funktionieren und auch Software wie Heimdall oder die ADB-Schnittstelle schafft es nicht, über den USB-Anschluss Verbindung zu bekommen.

Ich habe zu wenig Zeit, mich jetzt noch weiter intensiv genug um die Wiederbelebung der USB-Schnittstelle zu bemühen, bin aber weiterhin an Lösungsansätzen zur Wiederbelebung interessiert. Falls also jemandem noch etwas dazu einfällt....
...würd's mich sehr freuen!
Antworten
#19
Moin, habe das Thema nur kurz mal quer gelesen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, dass die Speicherkarte nicht angezeigt wird, kann das daran liegen, dass ein Format bei der Formatierung gewählt worden ist, welches zumindest Windows nicht unterstützt.
Allerdings wenn ich von ext4 ausgehe müsste Ubuntu das unter gparted anzeigen.
Hier kann es dann auch ausgehängt werden und als fat32 formatiert werden.
Antworten
#20
Es ging um die Verbindung per USB. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Erste Schritte" bei lineageos Notker 4 1.515 14.11.2023, 19:14
Letzter Beitrag: wowi63
  Neuinstallation LineageOS nach Gebrauchtkauf wurble 5 3.764 19.03.2023, 11:17
Letzter Beitrag: db91595
  LineageOS 19.1 Kontakte verschwinden ständig Hilfe !!! Delija_ 8 5.867 21.01.2023, 11:15
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] LineageOS 18.1 - Thunderbird Kontakte-Export per vCARD Anno69 2 2.170 23.05.2022, 12:00
Letzter Beitrag: wowi63
  LineageOS Update generelle Fragen AB-Stromer 5 5.094 21.05.2022, 12:52
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste