Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] bluetooth aptx mit LineageOS 14.1 (auf i9300) ?
#1
Hallo an alle,

da ich leider auch nach intensiver Suche bisher nichts gefunden habe, wende ich mich an dieses Forum. Ich habe mir einen aptx-fähigen Kopfhörer gekauft und würde ihn gerne auch mit dem aptx Codec betreiben. Leider habe ich nur ein Galaxy SIII (i9300),für das es nur LineageOS 14.1 (also kein official Oreo) gibt.

Testweise habe ich ein unofficial Oreo ROM installiert, damit funktioniert aptx auf meinem S3 wunderbar, aber alles Mögliche andere wie GPS leider nicht. Daher frage ich mich, ob es nicht irgendeinen hack gibt, aptx auch unter 14.1 zu aktivieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich doch "nur" um einen geräteunabhängien Codec und nicht um einen geräteabhängien Hardwaretreiber. Testweise habe ich auch das aptx-addon von Oreo via recovery installiert. Die beiden encoder-Bibiotheken (aptx und aptxHD) werden ordnungsgemäß in /system/usr/lib kopiert, aber vom bluetooth System nicht aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinem buetooth System (unter LineagOS 14.1) mitteilen kann, dass es die beiden o.g. encoder für aptx verwendet?
Gerne auch einen Shellskript, das ich nach dem Neustart des Gerätes z.B. via Termux:Boot ausführe. Oder auch einen Hinweis, wie ich die Quellen verändern muss, ich würde mir mein ROM dann selber übersetzen.

Vielen Dank für Antworten und schöne Grüße, Jan
Antworten
#2
AptX ist erst ab Android 8 im normalen BluetoothStack integriert.

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
lalku (26.11.2018)
#3
Danke für die rasche Antwort.

(25.11.2018, 15:10)llluuuzzziii schrieb: AptX ist erst ab Android 8 im normalen BluetoothStack integriert.

Ja - das habe ich auch festgestellt. Aber da es fürs i9300 wohl kein Android 8 gibt, frage ich mich, ob man aptx nicht händisch in Android 7.1.2 einbauen kann. Oder ist das illusorisch? Weil zu komplex und verwoben?

Gruß, Jan
Antworten
#4
Das ist illusorisch. Zum Einen gibts bestimmt lizenzrechtliche Probleme und zum Anderen die bekannte Schnittstellenproblematik. Den Codec als solches hast Du schon im Gerät. Der sitzt in der "Soundkarte" auf dem SoC.

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
lalku (26.11.2018)
#5
Vielen Dank, das hatte ich befürchtet. Dann hoffe, ich dass der einsame Pionier, der LineageOS 15 für das i9300 gebaut hat, vielleicht irgendwann eine Version übersetzt, die akzeptabel läuft. Oder ich kaufe mir ein anderes Gerät.

(25.11.2018, 22:54)llluuuzzziii schrieb: Den Codec als solches hast Du schon im Gerät. Der sitzt in der "Soundkarte" auf dem SoC.

Ohne ein Experte zu sein ... vielleicht verwechsle ich die Begrifflichkeiten, aber aptx hat auf dem i9300 mit dem unofficial build von LineageOS 15 erst funktioniert, nachdem ich die encoder-Bibliotheken in /system/lib kopiert hatte. Outofthebox hat das nicht geklappt, obwohl in den Entwicklereinstellungen der Codec angezeigt wurde.

Gruß, Jan
Antworten
#6
Der sitzt ab dem S3 in der Firmware im "Digital Sound Processor". Allerdings gelingt der Zugriff nur mit zertifiziertem OS/ zertifizierter SamsungApp.

G900F mit LOS 15

Leider habe ich kein AptX-Gerät um das mal zu testen.

G900F mit LOS 15
Antworten
#7
Hab' gestern nochmal nachgesehen. Ab dem S4 ist der AptX-codec im Bluetooth-Stack drin. ;o(

G900F mit LOS 15
Antworten
#8
Tja, ich habe nur ein S3. Schade.

bei meiner weiteren Suche bin ich auf https://forum.xda-developers.com/oneplus...c-t3521228 gestoßen. In diesem Artikel finde ich u.a. das Archiv aptXHD.zip. Wenn ich das via TWRP flashe, funktioniert aptX auch auf dem S3 mit LOS 14.1.
Zumindest erhalte ich beim Abspielen eines Musikstückes via Bluetooth an einem aptX-fähigen Gerät beim Ausführen des Kommandos  "logcat | grep Codec"  als root in einem Terminal die Ausgabe "...  I bt_btif_media Codec aptX". Bei Verwendung eines Gerätes ohne aptX erscheint statt "aptX" "SBC".

Scheint also doch zu klappen.

Gruß, Jan
Antworten
#9


G900F mit LOS 15
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LineageOS kccat6 download Hintermensch 0 107 11.12.2018, 18:37
Letzter Beitrag: Hintermensch
  [LineageOS] LineageOS 14.1.x neu auf Galaxy S-2 - Fragen Confuserix 27 4.533 15.11.2018, 12:37
Letzter Beitrag: kimkelly2k
  Bitte Hilfe! SIM-Sperre entfernen trotz LineageOS Gortnzauntia 12 1.096 09.11.2018, 23:04
Letzter Beitrag: McNature
  LineageOS für Acer Liquid Zest Plus T08/Z628 BigFatAL 0 509 01.11.2018, 19:12
Letzter Beitrag: BigFatAL
  LineageOS 15.1 - Play Store - Zertifizierung lukass2000 1 902 16.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: reset

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste