Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] seit Update 14.09.2023 keine USB- Verbindung
#1
moin, moin,

ich habe seit knapp zwei Wochen ein OnePlus Nord mit Lineage OS 20 am Start. Die Einrichtung war weniger kompliziert als bei einem "Original Betriebssystem". Vor allem da ich meine Kontakte und Kalender nicht über google oder microsoft etc. organisiere sondern über mein Sysnology NAS mit CarDav und CalDav.
Leider musste ich den google playstore doch erstmal aktivieren da es mir nicht gelungen ist tomtom go aus einer alternativen Quelle zum laufen zu bringen...

Am Samstag sah ich das es ein Update gibt welches ich dann auch installiert habe.

Seit dem kann ich mit dem Gerät keine USB- Verbindung zu anderen Geräten mehr herstellen was vorher problemlos funktioniert hat. Da konnte ich das Gerät im Auto anschließen und android Auto ist, nachdem es das Telefon an USB erkannte, gestartet.

Diese Erkennung funktioniert jetzt nicht mehr, weder am Rechner noch im Auto.

Da scheint beim update eine Einstellung verlorengegangen zu sein.

Was kann ich jetzt machen? Ist es möglich auf den Updatestand von vor dem letzten Update zurückzugehen? Oder kann ich die Anfrage manuell (wie am PC üblich...nur laden oder Datenaustausch) aktivieren?
In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank!
Antworten
#2
Falls noch jemand dieses Problem hat....
in den Einstellungen die USB Beschränkung auf "immer zulassen" stellen, Verwendungszweck auf " Datenübertragung stellen. Dann geht es erstmal mit der Verbindung zum PC. Allerdings scheint sich das Smartphone diese Einstellung nicht zu merken. Schau mer ma ob das mit android- Auto jetzt wieder geht.
Antworten
#3
...android Auto geht trotzdem nicht....
Antworten
#4
Hallo, kbvqqwwee,

ich hatte mich mit dem Thema kurz beschäftigt, hilfreich erschien mir
https://forum.xda-developers.com/t/micro...g.4319159/

Ich hatte ein Xiaomi Poco F1 mit aktuellem LOS 20 und NikApps installiert. Es gingen ein paar Apps, bin nicht mehr sicher, ich meine Antennapod und VLC.
An Navis weder MagicEarth noch Herewego - allerdings gibt es bei Herewego in den Einstellungen einen Schalter für AndroidAuto (AA), den hatte ich vorher aus "aus" gestellt.
Da ich keine GoogleApps benutzen will, war es mir dann nicht attraktiv.
Es scheint aber wichtig zu sein, dass die 4 Module (weiss nicht mehr, u.a. GoogleMaps), die AA braucht, über das Recovery geflasht werden.

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
#5
...was bedeutet "über das Recovery geflasht" denn genau?
Ich habe edas gestern erschienene Update eingespielt. Meine Hoffnung das dann wieder alles funktioniert wurde nicht erfüllt.
Iregendwas ist mit dem USB Anschluss verändert. Jetzt kommt auch die Meldung ob nur Laden oder auch Datenverbindung erlaubt sind nicht mehr bei Anschluss an einen PC.
Höchst seltsam. Aber wenn das das übliche Szenario bei Lineage ist wäre das für mich leider unbrauchbar. Eine unzuverlässige Bastelnude ist keine gute Sache...
Schau mer ma.
Werde das Gerät mal zurücksetzen und alles neu installieren. Habe mittlerweile so viel in den Einstellungen "rumgespielt" das ich nicht weiß ob ich das alles wieder auf "Anfang" kriege..
Antworten
#6
Das Zurücksetzen gin zum Glück schnell (das neu einrichten wird länger brauchen :-( )
Und siehe da, nach Anschluss an den Rechner konnte ich am Gerät die Option Laden/ Datenverbindung auswählen und der Zugriff Rechner zu Smartphone funktioniert wieder...
Antworten
#7
Was bedeutet flashen?

Wie in der Anleitung zur Installation von LOS beschrieben, im Recovery bereitmachen, dass man etwas einspielen kann und am PC dann "ADB sideload ...".
Antworten
#8
@wowi63

ich habe mir das Gerät mit lineage OS betanken lassen. Das ganze Procedere war mir zu suspekt...
Und das schien ja korrekt gemacht worden zu sein denn Android Auto ging ja bis zum ersten Update welches ich (dummerweise) eingespielt habe korrekt.
Erst mit dem Systemupdate vom 14.09.2023 fing das Theater an.
Und jetzt kann ich zwar den Datenverkehr zum PC aktivieren, aber Androis Auto geht halt immer noch nicht...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Oneplus A6003, LOS 19 keine Update Souiters 3 1.845 11.05.2022, 15:45
Letzter Beitrag: wowi63
  Keine Mobile Datenverbindung OP 2 Frank Reinsch 4 3.213 22.10.2020, 22:33
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Oneplus 3T - Lineage+Gapps: Nach Update startet es nicht mehr xplod 0 2.710 17.02.2020, 00:21
Letzter Beitrag: xplod
  [LineageOS] OnePlus 2 — Oneplus 2 Lineage 15.1 keine Benachrichtigungen mehr Tobi_OP2 2 3.632 02.12.2018, 18:59
Letzter Beitrag: Tobi_OP2
Exclamation Update vom 3.7.2018 auf One+2 defekt, keine Netzverbindung. NonKon 0 2.912 04.07.2018, 12:41
Letzter Beitrag: NonKon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste