Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OnePlus 8T original Kamera App möglich?
#1
Servus Leute,

bin seit einigen Tagen dabei mir mein erstes Mobiltelefon mit LineageOS aufzusetzen. Bin sehr begeistert über die vielen Möglichkeiten, das kenne ich als langjähriger IOS Nutzer so gar nicht.

Nun steht als eine Aufgabe auch die Installation einer guten Kamera-App noch an. Ich habe OpenCamera getestet und das ist schon eine gute Software. Allerdings kann sie bei weitem die Möglichkeiten der herstellereigenen App nicht bieten, insbesondere die getrennte Nutzung der am Gerät vorhandenen Linsen.

Ich habe bereits etwas recherchiert und mehrere Hinweise gefunden, daß es wohl möglich sein soll die originale Kamera-App von OnePlus als .apk zu installieren. Die Erklärungen dazu, wie genau man dafür vorgehen muß, setzten aber mehr Vorkenntnisse voraus, als ich bisher habe.

Hat jemand die Installation der original Kamera Software auf einem OnePlus mit Lineage-OS schon durchgeführt und könnte mich unterstützen?

Danke im Voraus,

AlPal
Antworten
#2
Guten Morgen AlPal,

(06.06.2022, 00:49)AlPal schrieb: Nun steht als eine Aufgabe auch die Installation einer guten Kamera-App noch an. Ich habe OpenCamera getestet und das ist schon eine gute Software. Allerdings kann sie bei weitem die Möglichkeiten der herstellereigenen App nicht bieten, insbesondere die getrennte Nutzung der am Gerät vorhandenen Linsen.

Ich habe bereits etwas recherchiert und mehrere Hinweise gefunden, daß es wohl möglich sein soll die originale Kamera-App von OnePlus als .apk zu installieren. Die Erklärungen dazu, wie genau man dafür vorgehen muß, setzten aber mehr Vorkenntnisse voraus, als ich bisher habe.

ich würde mal behaupten, dass die Kamera-Apps von Stock Roms als System-Apps ziemlich tief im System eingegraben sind. Zudem: https://www.lineage-os-forum.de/Thread-K...#pid146562

Was ich schon gesehen habe, ist, dass die Kamera-App von Google auf googlefreien Smartphones läuft, auch für das 8t: https://www.getdroidtips.com/google-camera-oneplus-8t/

Poste doch mal deine Recherche-Ergebnisse, dann können die Profis hier dir evtl. helfen.

Grüße, gogol
Antworten
#3
(06.06.2022, 09:35)gogol schrieb: Poste doch mal deine Recherche-Ergebnisse, dann können die Profis hier dir evtl. helfen.

Danke, das kann ich gerne machen. Bin allerdings gerade auf dem Weg ins Ausland und evtl. dauert es ein paar Tage.
Antworten
#4
Hat etwas gedauert, bis ich das Thema wieder aufgreifen konnte, aber nun bin ich etwas weiter gekommen und möchte die Ergebnisse weitergeben.

- Es gibt zwar einige Beiträge in diversen Foren, die behaupten es wäre möglich die originale Kamera App des 8T unter Lineage zu benutzen, jedoch klingt das alles sehr oberflächlich und ich habe keine detaillierte Anleitung gefunden, wie das gehen soll. Einfach nur die .apk herunterzuladen und per sideload zu installieren funktioniert jedenfalls nicht, das habe ich getestet.

- Es gibt ein custom ROM namens "Havoc" welches die stock camera App integriert hat:

https://forum.xda-developers.com/t/rom-1...1.4293817/

Ich habe es nicht selbst getestet, aber die Beiträge lesen sich recht positiv.

- Bei mir läuft inzwischen "Google Camera" auf dem OP8T mit LOS. Eine ausführliche Darstellung des Themas findet sich hier:

https://forum.xda-developers.com/t/googl...t.4207683/

Ich habe mich für die Version GCam8.2.204 von Greatness entschieden, weil sie stabil läuft und auch Videoaufnahmen mit der Weitwinkellinse ermöglicht. Die Macrolinse konnte ich bisher jedoch nicht aktivieren, dazu suche ich noch eine Lösung.

Um GCam auf den 8T unter LOS zu verwenden benötigt man die App "GCam service provider" und ggf. eine passende config Datei. Wie die Installation funktioniert sieht man hier gut zusammengefasst:


Video – https://www.youtube.com/watch?v=WxWo__ARJXs

Die "Google Fotos" App ist bei dem build von Greatness nicht erforderlich, da man unter den Einstellungen die Möglichkeit hat eine andere App für die Anzeige der aufgenommenen Bilder festzulegen. Bei anderen Versionen kann es nötig sein GFotos zu installieren.

Falls man Bilderkennungsfunktionen (QR codes, Gebäudeerkennung etc.) nutzen möchte, wird zusätzlich "Google lens" benötigt.

Ich hoffe diese Infos sind hilfreich für andere User. Falls jemand eine Methode kennt, wie ich Macro nutzen könnte, dann freue ich mich über entsprechende Hinweise.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [THEME] Multi-User & Anruflisten: jeder sieht alles - oder gar nix?! (nur soo banal möglich?) steven1a 1 2.444 01.09.2022, 19:47
Letzter Beitrag: elarei
  [LineageOS] S4 Mini Kamera geht nicht mehr S4_Mini 0 910 06.07.2022, 10:08
Letzter Beitrag: S4_Mini
  [LineageOS] Xiami Mi 8 Lite, Kamera wird vom System nicht erkannt. frozy 4 1.394 13.06.2022, 20:09
Letzter Beitrag: frozy
  [LineageOS] Telefonieren nicht möglich Frank1962 5 2.779 13.01.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Frank1962
  Schlechtere Kamera-Funktionen unter LOS tomclownfisch 5 1.642 01.12.2021, 11:39
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste