Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ROM] Stock-ROM - Versionsnummer feststellen
#11
Ich kann nur von LOS auf einem S5 sprechen. Einstellungen > über das Telefon > Android Version > Baseband. Wo man das beim S4 findet, weiß ich nicht. Aber evtl. hilft es dir.
Antworten
#12
Sorry - mein Fehler. Ich bin von zu viel ausgegangen.
Wie WST61 geschrieben hat!
Hab extra mein S4 angeworfen.
Android-Version 10
Mein OS: LineageOS-Version = 17.1-20210329-microG-jfltexx
Baseband-Version: I9505XXUHOH2
Antworten
#13
"Menü" meint oft das "Einstellungen"-Menü.

In LOS selber kann in diesem Menü auch nach "baseband" gesucht werden. Das sollte auch im StockROM klappen?

Die USSD sind in LOS eher unbekannt, weil die vom Hersteller bereitgestellt werden und in CustomROMs meist kaputt sind (ausser 4636).

Sent from my Pixel 3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#14
(27.12.2021, 21:13)membro schrieb:
(27.12.2021, 20:48)db91595 schrieb: Jedes Android-Phone hat ein Menü: Einstellungen.
Dann schau mal dort.

Gut, also mit Menü sind die Einstellungen gemeint. Bin jetzt im Menü Einstellungen.
Wo, welche Einstellung muss ich aufrufen um die Versionsnummer des Stockroms,

("I9505XXUHQK1)

fest zu stellen?

LG membrfo


ut

Ja, was ist denn? Weißt Du nicht weiter?

LG membro
Antworten
#15
Wie WST61 geschrieben hat! Post #11
Antworten
#16
Hi membro,
Stock-ROM = Firmware.
Bei Samsung ist die Baseband codiert die Firmware-Version.
Wenn ich jetzt die gleiche Firmware für mein S4 suchen würde ( I9505XXUHOH2 ) dann würde ich
nach "Firmware samsung s4 I9505" suchen. Dort ist dann die Firmware zu meinem S4 gelistet.
Hinter "I9505" stehen dann die jeweiligen Versionen. Je nach dem wie viel Updates Samsung veröffentlicht hat können
das dann 3 oder auch 30 sein(Beispiel).

Das ist AUCH wichtig weil du am Anfang von "I9515" geschrieben hast. Mein s4 ist nicht Baugleich wenn du ein I9515 hast.
Dann ist Samsung etwas "anders" als die meisten anderen Phones.
Die Firmware sowie das Recovery(TWRP) wird mit Odin installiert.
Wenn dann LOS drauf soll MUSS das mit "clean flash" installiert werden.

Dann gilt IMMER - der Einzige der die Verantwortung trägt was DU mit deinem Phone machst - bist DU.

Hi llluuuzzziii,
da bei mir auf jedem Device ein Custom-ROM läuft funktioniert es wie WST61 schrieb.
Ich kann mich dunkel erinnern das im StockROM es im Menü/Über das Phone oder Menü/System/Software zu finden war.
Um das zu beantworten müsste ich ein Samsung wieder eine Firmware flashen. (Was ich ohne guten Grund aber NICHT mache.)
Antworten
#17
War das eine Aktion.

Also,
Einstellungen
Über das Telefon
Baseband-Version

da steht bei mir: I9595XXUHQC1


Werde mich morgen ran machen und die Version downloaden.

Vielen Dank an alle,
membro
Antworten
#18
Hi membro,
" War das eine Aktion." ? Sorry, Sir, mir deucht das IST noch eine Aktion!!!

Unter I9595 finde ich nichts. Ich empfehle: hinten Deckel auf, Akku raus und dann dort die Samsung-Typbeschreibung lesen.
Ich finde nur I9195-Firmware. Die ist für ein S4mini! Falls das also stimmt - dann stimmt das Erste was du geschrieben hast (I9195).
Dann hast du aber kein S4 - sondern ein S4mini. Und das macht bei der Firmware (und auch bei Custom-ROM) einen seeehr wichtigen
Unterschied.
Z.B.: https://sfirmware.com/de/samsung-gt-i9515/
DBT Germany GT-I9515_1_20161117161002_l91k362ibk.zip I9515XXU1BPK3

Das würde bei einem S4mini zwar funktionieren - ABER ist NICHT die Firmware-Version die du in Post #17 geschrieben hast.
Somit kann man nicht vorher sagen ob damit die App so funktioniert wie gewünscht.
Letztlich wirst du eine Entscheidung treffen müssen. Eine Firmware installieren die du downloaden KANNST & dann Testen.
Oder dir ein etwas neueres Phone zulegen.

Das S4mini ist nun mal "Ur-Alt".
Mein S4mini läuft mit lineage-17.1-20200309-UNOFFICIAL-serranoltexx.zip - aber dazu habe ich KEINE Firmware im PC gespeichert.

Generell: es ist IMMER wichtig bei Fragen die Daten zum Phone genau anzugeben.
Weil: wenn man "irgend etwas" flasht kommt "irgend etwas" dabei heraus.
Und bei "irgend etwas" ist das Gejammer hinterher vorprogrammiert.
Dazu gibt es im WWW genug Meldungen "hab mein Phone gebrickt, bootloop, startet nicht mehr ...".
Das Gute an Samsung: so lange man das Phone in den Bootloader-Mode bekommt, das dann von Odin per USB erkannt wird, kann man
es mit Odin per flash Firmware wieder beleben. Wenn nicht: Briefbeschwerer!
Antworten
#19
Also, unter dem Akku steht:

Model: GT-I9505
FCC-ID: A3LGTI9505
SSN: -9505GSMH

In diesem Zusammenhang: Firmware funktioniert nicht.
Schicke einen Screenshot mit.

Ja, Du hast gut aufgepasst. Ich habe mich da gestern verschrieben.
Da steht unter Baseband-Version:
I9505XXUHQC1

Ärgerlich, bitte um Entschuldigung.

LG membro

   
Antworten
#20
Hi membro,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wir sind alle Menschen und als solche machen wir Fehler.
Und aus genau dem Grund: es ist bei Firmware &TWRP& Custom-ROM das WICHTIGSTE - Eines davon für
das falsche Device ausgewählt und der Ärger fängt an!!!

Zum Download: JEDER darf da downloaden wo es das gibt & wo er der Homepage vertraut. ("vertraut" !)
Ich habe schon öfter bei "Samsung Fan Club" downloaded und dabei nur gute Erfahrungen gemacht.
SamFirm hat ja auch nichts mit Samsung zu tun. Ist kein Teil des Konzerns.
KANN man also machen - MUSS aber nicht!

Zu der Firmware noch:
je älter die Phones desto weniger gibt es zum Download.
Wenn du also nach "I9505XXUHQC1" suchst und keinen direkten Treffer bekommst - such mal nach
"firmware samsung i9505". Bei dem Treffer sieht man dann eine Liste der verfügbaren FW.
Dabei sind die nach Alter sortiert und unterscheiden sich auch nach "QC1" (am Ende der Version).
"QC2" wäre die jüngere Version; oder "QD4" wäre jünger. Ich hoffe du erkennst das Muster.
Das läuft alphabetisch von A..Z; A ist älter als B usw.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LineageOS-Datenschutz auf Stock-ROM-Geräten sansibarius 0 2.385 11.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: sansibarius
  Kamera für s7 mit vergleichbarer Qualität wie Stock Kamera pattex99 3 5.051 23.01.2018, 14:35
Letzter Beitrag: DarkStar
  [ROM] Zurück zu Stock ROM auf Samsung Galaxy SIII Ghorrim 3 8.210 28.11.2016, 15:24
Letzter Beitrag: Ghorrim
  [ANDROID] Handy unrooten und Stock ROM flashen. Jan34 2 2.945 22.11.2015, 15:37
Letzter Beitrag: Revan335
  Warum so große Versionsnummer? Marius E 2 2.614 27.08.2014, 20:10
Letzter Beitrag: Marius E

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste