Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S7 LineageOS 14.1 Geburtstage fehlen bei den Kontakten
#1
Hallo Lineage Nutzer und Forenteilnehmer und Moderatoren,
folgendes Problem tritt auf: in der "mitgelieferten" Kontakte App beim Lineage 14.1. für mein S7 kann ich kein Feld für den Eintrag eines Jahrestages/ Geburtstag finden. Merkwürdigerweise werden die (bereits zuvor) eingetragenen Geburtstage aber in meiner Kalenderapp (Calengoo-die nicht über Google synchronisiert wird) angezeigt.

Nun habe ich zu einer alternativen Kontakte App zurück gegriffen. Dort sind die bereits vorhandenen GEburtstage leicht zu finden. Wenn ich nun dort einen GEburtstag eintrage, dann wird dieser aber nicht vom Kalender angezeigt.
Synchronisiere ich aber meine Kontakte mit MyPhone Explorer - dann wird der neu eingetragene GEburtstag in Calengoo angezeigt.

Nun kann ich natürlich die GEburtstage am einfachsten über MyPhone Explorer eintragen - so dass sie dann im Kalender angezeigt werden, mich würde aber interessieren, was dahinter steckt. Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank schonmal.
Antworten
#2
In dem Kontakt, ganz unten auf das blaue "Weitere Felder" tippen. Dort findest Du ua auch das Feld für Geburtstag.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
Das habe ich längst versucht. Jetzt gerade nochmals. Bei mir kommt da nur: Adresse, Privat, Chat, AIM, Website, Notizen, Gruppenname
Wenn ich den Kontakt mit der alternativen App bearbeite, erscheint das Geburtstagsfeld.
:-(
Antworten
#4
Sollte eigentlich so aussehen:
[Bild: dafa29ca5887385eabe6b155ffe4e7f4.jpg]

Welch Variante der OpenGApps hast du installiert?

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#5
Hmm. Ich habe die OpenGapps ausgewählt, die ich haben wollte. Sind diese entscheidend? Welche müsste uch nach installieren?

Sent from my SM-G930F using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#6
Du hast jetzt leider nicht erwähnt welche Version du installiert hast, deshalb exemplarisch Wenn du die Stock gewählt hat wurden einige System Apps durch Pendants von Google ersetzt. Unter anderem auch Kontakt und Telefon App. Neben dem Button für den Download ist der Link zum Inhalt des jeweiligen Paketes. Im Fall von Stock wäre es diese Seite:
https://github.com/opengapps/opengapps/w...ck-Package

Leider funktioniert das nachträgliche "uminstallieren" nicht. Um die Variante der OpenGApps zu wechseln musst du LOS neu installieren.

IMHO ist Nano die Version welche alle nötigen Funktionen mitbringt ohne Ballast von Google. Alles was von Google sonst noch gebraucht wird ist auf Play vorhanden.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#7
Vielen Dank. Das hilft,meinem Verständnis. Ich habe die Stockversion genommen, und dann die Gapps ausgewählt, die ich wollte. Nächstes Mal also die Nanoversion.Was mir aber unklar ist, ist die Tatsache, dass die Geburtstage ja irgendwo sein müssen, da,sie im Kalender und in der heruntergeladenen App ja zu sehen sind.

Sent from my SM-G930F using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#8
(19.05.2017, 06:28)peschie1967 schrieb: die Gapps ausgewählt, die ich wollte

...und welche wolltest Du? Oder ist das geheim? ;-)
Antworten
#9
Das ist nicht geheim. Aber das kann ich auch nicht mehr so einfach reproduzieren. Wenn es an den Opengapps liegt, dann hab ich was gelernt. Allerdings scheint es mir nicht so ganz logisch, weil ja die Geburtstage da,sind aber in der standard Kontakte App nicht angezeigt werden. Aber ich,kenn mich zu wenig aus um das wirklich beurteilen zu können.

Sent from my SM-G930F using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#10
Die Geburtstage werden in deinem Google Account gespeichert. Rufe Gmail im Browser vom PC aus auf und schau in deine Kontaktliste. Dort lassen sich ebenfalls die Änderungen vornehmen. Smile

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste