Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spracheingabe vom Telefon über KDE Connect auf den PC
#1
Hallo!

Wer KDE oder Gnome verwendet, und KDE Connect noch nicht kennt, sollte das ausprobieren!

Es hatte bei mir funktioniert, über die KDE-Connect-Ferneingabe und die Google Spracheingabe, auf dem Telefon Text zu diktieren und es auf den PC als Eingabe zu bekommen. Leider tut das nicht mehr in meiner neuen Einrichtung. Man kann die Tastatur in der Ferneingabe anschalten und in den Benachrichtigungen die Google Spracheingabe als Tastatur auswählen. So wie es in anderen Apps auch funktioniert. Doch auf dem PC kommt nichts an. Wenn man die Bildschrimtastatur in KDE Connect wählt (also nicht die Spracheingabe sondern Touchpal beläßt), dann geht es. Die eingetippten Zeichen kommen auf den PC. Aber eben nicht bei Google Spracheingabe als die Tastur. Kennt jemand das Problem?

Die zweite Funktion von KDE Connect, die ich häufig benutze, ist die Synchronisierung der Zwischenablage. Das ist praktisch! Da kann man Text bequem mit der PC-Tastatur eingeben, in die Zwischenablage kopieren und auf dem Telefon einfügen. Man kann natürlich auch Text, der schon vorhanden ist, in die Zwischenablage kopieren und auf dem Telefon einfügen. (Auf dem Telefon mit Tippen-und-halten, loslassen, dann erscheint "Einfügen". Das antippen.)

KDE Connect besteht aus zwei Teilen: der KDE Connect App auf dem Telefon und dem Programm KDE Connect (bei KDE) bzw. GSConnect (bei Gnome) auf dem PC.

Tschüß,
Volker
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ANDROID] Welche Messenger nutzt Ihr auf Euer Telefon? Andi1977 21 13.472 16.05.2022, 11:35
Letzter Beitrag: Frank1962
  Zugriff auf das Telefon mit MTP unter Linux Volker Wysk 9 3.079 05.12.2021, 12:55
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Mit SFTP über SSHDroid auf das Telefon zugreifen Volker Wysk 1 1.525 01.12.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Admin
  Backup über TWRP bzw. OrangeFox nicht möglich (Fehler 255) Fragezeichen 1 1.726 14.09.2021, 18:55
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  2 SIM im Telefon, Telefonate von einer SIM blockieren tadeus 5 5.256 18.09.2020, 13:31
Letzter Beitrag: janOSch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste