Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Umfrage: Welche/n Messenger nutzt ihr ?
Telegram
WhatsApp
Facebook Messenger
Hike
Signal
Viber
Line
SayHEY
Skype
Garkeinen
Threema
Hangouts
SMS
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[UMFRAGE] Welchen Messenger nutzt ihr und warum ?
#31
(31.08.2015, 16:51)Revan335 schrieb:
(31.08.2015, 15:56)Skorpi schrieb: Ich bin 57 und hatte bis dato kein Problem und Lebe weiter..... Big Grin 2 Big Grin

Das könnte auch daran, liegen, dass du später in diesen Bereich eingestiegen bist bzw. noch die freieren Zeiten von früher kennst, wo es noch kein Socialmedia, Google, Amazon, ... Co. gab.

Die jüngere Generation kennt diesen Genuss gar nicht mehr, weil das alles vor ihrer Zeit war.

Ich hätte einen Vorschlag für die heutigen Lehrpläne.

Die sollten alle mal George Orwells 1984 lesen oder durchnehmen, damit die mal begreifen wie es nicht weiter gehen darf und wie unsere aktuelle Zukunft aussehen wird. (1984 2.0)

Ok...ich sag nichts mehr.... Big Grin 2
Antworten
#32
Was hier glaube ich noch nicht gefallen ist: SimsME der Deutschen Post AG. Hat viele Funktionen, Infrastruktur in Deutschland, hohe Verschlüsselung mit authen und kostenlos. Als ich es vor nem Jahr regelmäßig zum Testen nutzte war die Bedienung allerdings happig und es fehlten natürlich User.

Zur Datenschutzgedanken: Es geht darum das unnötiger Weise sehr private Informationen gesammelt/verknüpft werden und dadurch "Möglichkeiten" geschaffen werden. Wo es keine Hebel gibt kann nicht gehebelt werden. Weder vom Staat noch von Bösewichten oder Spaßvögeln. Ich seh's genauso.

Ganz klar: Google, Apple, FB, selbst MS haben uns alle ganz viel und vor allem weit nach vorne gerbacht. Lustig für denkende Menschen: sobald Richter eine Funkzellenauswertung erlauben oder das Melderegister zur Zählung ausgewertet werden soll gibts große Demos und Gegenartikel in Hülle und Fülle. 3 Sekunden später werden in sozialen Medien bereitwillig die privatesten Details rund um die Welt geteilt, veröffentlicht und sogar Besitzrechte aufgegeben... Dazu diese Argumente "ich hab doch nix zu Verbergen" .... tse, als ob derjenige das jemals zu entscheiden hatte Wink

stc

p.s. Ich würde heut am liebsten noch irc nutzen :p Mich nervt dabei schon wieder diese Fragmentierung. ICQ, AOL, MSN lassen grüßen... Alle xmpp-Programmierer hatten ihre Chance einen intuitiv zu bedienenden Messenger zu schaffen, Whatsapp hat gewonnen.

schönes we
Antworten
#33
Ich würde, da TextSecure jetzt Signal heißt diesen Punkt entsprechend anpassen oder ergänzen.

https://whispersystems.org/blog/just-signal/
Antworten
#34
Threema
setzt von allen wohl die besten Verschlüsselung ein und ist zudem benutzerfreundlich. Außerdem finanziert sich das Unternehmen komplett selbst und sitzt in der Schweiz
Antworten
#35
(08.11.2015, 13:24)Anton_Ho schrieb: Threema
setzt von allen wohl die besten Verschlüsselung ein und ist zudem benutzerfreundlich. Außerdem finanziert sich das Unternehmen komplett selbst und sitzt in der Schweiz

Hast du auch einen Beleg dafür?

Da Threema Closed Source ist, kann man das nicht zweifelsfrei beweisen.

Ich nutze zwar auch Threema und kann dir in den Punkten Benutzerfreundlichkeit, Kosten und Standort zustimmen.

Trotzdem würde mich sehr interessieren woher du die Aussage bzgl. Verschlüsselung nimmst!
Antworten
#36
http://www.teltarif.de/threema-sicherhei...61638.html

Die Software ist ja nicht komplett Closed Source, das kannst du so nicht behaupten:

„Sicherheit und Datenschutz sind unsere grössten Anliegen. Daher überprüfen wir den Code regelmässig intern, und zwar mit grösster Sorgfalt. Im August 2015 wurde Threema ausserdem einem externen Audit unterzogen. Das Verschlüsselungsverfahren von Threema steht zudem für unabhängige Überprüfungen offen. Die korrekte Anwendung der Open Source Bibliothek NaCl, die bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Threema genutzt wird, kann jederzeit verifiziert werden: https://threema.ch/validation

Quelle: Threema.ch
Antworten
#37
Ah, Danke für die Info!

Gut zu wissen!
Antworten
#38
Nochmal ein Nachtrag:

@Revan335
Gehen wir mal davon aus, dass die meisten Leser nur kurz drüber schauen, dann kommt Threema nicht sehr gut weg.

Ich unterstütze Open Source und nutze in den meisten Fällen immer die Open Source Alternative.
Die ist aber immer nur insofern sicher, als jemand den Sicherheits Check auch mal gemacht hat.
Threema ist verschlüsselungstechnisch Open Source und wird von Threema selbst und externen geprüft. Das einzige was sie verbergen ist der Code der die App ausmacht, da sie verständlicherweise damit Geld verdienen müssen (muss Signal und Telegramm nicht).

Den größten Vorteil neben der Verschlüsselung sehe ich in der Freiheit, keine Handynummer angeben zu müssen.

Außerdem finde ich den Punkt ein Start Up in Mitteleuropa zu unterstützen, das seine komplette Wertschöpfungskette inkl der wichtigen Server in der Schweiz hat wichtig. Der Support Antwort sehr schnell und kompetent.

Nette Zusatzfunktionen sind Umfragen, Dateiversand und hochauflösende Bilder.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Anton_Ho Danke für diesen Beitrag:
mundoceleste (19.11.2015)
#39
Korrektur wurde ausgeführt. Ich hoffe das entspricht jetzt eher der Wahrheit.

Falls du oder wer anders noch was findet, auch wenn es Sachen der Rechtschreibung, Grammatik, ... sind, einfach Bescheid sagen.
Antworten
#40
Top, wegen weiterer Informationen bezüglich aller Alternativen zu Google und Co, schreibe ich dir/euch bei Zeiten nochmal einen Text
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum Heimdall? reset 1 5.491 04.04.2018, 20:07
Letzter Beitrag: Pulli67
Smile [CM] CyanogenMod Smiley Umfrage androidseb 13 8.261 11.02.2015, 22:14
Letzter Beitrag: Skorpi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste