Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied offiziell/inoffiziell
#1
Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen offiziellen und inoffiziellen LineageOS?

Gibt es Kriterien, ab wann ein Build offiziell wird?

Generell würde ich offiziellem LOS vertrauen, dass keine Malware eingebaut ist.
Überprüfen sich die Entwickler gegenseitig?

Der Komfort von OTA-Updates scheint ein weiterer Vorteil zu sein.

Ich hatte letztens von einem XDA-LOS-Unterforum eines Geräts gelesen, das geschlossen wurde, weil sich der Entwickler nicht an die GPL gehalten haben soll.
Seitdem gibt es den offiziellen Build nicht mehr.

Sent from my SM-T813 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#2
de unterschied is nur der name.
bei offiziellen builds muss halt alles "laufen" wie z.b selinux muss auf enforcing sein und das los team muss bock haben es auf zu nehmen

ota kann es auch bei unofficials geben
Antworten
#3
Die Anforderungen für ein offizielles LOS sind im Detail hier beschrieben

https://github.com/LineageOS/charter/blo...rements.md


Die Anforderungen sind also ziemlich umfangreich. Insbesondere werden auch die rechtlichen Anforderungen gern überlesen. Es bringt also nicht viel wenn die Kiste bootet, aber nur mit einem geklauten Kernel ;o)

Es gibt aber auch z.B. sehr viele Maintainer die "inoffizielle" Builds bauen und auf XDA anbieten.
Dort wo ich das mitbekommen habe war der Grund immer die Bewahrung der Rückwärtskompatibilität. In den inoffiziellen Builds wurde also etwas eingebaut was nicht kompatibel zur Buildumgebung des LOS war. Und anstatt also umständlich zu Prüfen ob andere Geräte davon betroffen sind, hat der Maintainer die Änderung nur bei sich lokal gemacht und baut dieses Gerät dann auch nur lokal bei sich.



Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#4
Hallo

Ist nicht das OTA Update der herausragende Unterschied für den Nutzer?
Oder geht dies auch bei den inoffiziellen Versionen?
Antworten
#5
das geht auch bei unofficial.der dev muss nur n server einrichten
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Offizielles LOS eingestellt - nun inoffiziell wowi63 7 1.606 10.04.2020, 13:00
Letzter Beitrag: wowi63
  Unterschied MIndTheGapps - OpenGApps wowi63 1 1.144 15.03.2020, 23:43
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [ROM] Diese Geräte haben CM12 (offiziell) androidseb 61 79.078 29.12.2016, 05:30
Letzter Beitrag: Norea
  [CM] Unterschied CyanogenMod12 & Cyanogen OS 12? Darkhighlander 0 2.046 19.04.2015, 21:37
Letzter Beitrag: Darkhighlander
  [CM] OnePlus One CM11S offiziell Veröffentlicht androidseb 12 3.502 19.10.2014, 19:37
Letzter Beitrag: nec0

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste