Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WLAN Symbol dauerhaft in oberster Leiste sichtbar machen unter LOS18.x
#1
Hallo.

Ich will erst mal kurz meine Vorraussetzungen darlegen:
Samsung A5 2017
LOS18.x ohne Google-Dienste
Root - ja
WLAN, dauerhaft aktiv

Ich hatte vor kurzem den Fall das ich im Garten über das Flachfon Web-Radio gehört habe.
Gestartet habe ich es da hatte ich noch WLAN.
Aber da im Garten der WLAN Empfang grenzwertig ist habe ich nicht gemerkt wie scheinbar auf Mobile Daten umgestellt wurde.

In der obersten Menü-Leiste (keine Ahnung wie die heist), dort wo Akku, Uhrzeit u.s.w ist bei mir das WLAN-Symbol mal da und mal weg.
Das Symbol ist aber scheinbar nicht nur weg wenn mit keinem WLAN verbunden. Es verschwindet auch trotz vorhandener Verbindung.

Grundsätzlich sollte das Symbol immer zu sehen sein. So das man immer sieht, bin ich verbunden mit dem WLAN oder nicht.

Kenn da jemand eine Lösung?

Danke
Antworten
#2
Mobile Daten ausschalten wenn nicht gewünscht?
Der WebRadioApp die Erlaubnis zur Nutzung der Datenverbindung entziehen?

Da gibts schon Lösungsmöglichkeiten. Was vermutlich nur wenige Menschen wollen ist eine überfüllte Statusleiste?

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#3
Hallo
Danke erst mal.

Das Web-Radio läuft über den VLC. Müsste man mal schauen ob da in den Einstellungen Mobile Daten deaktivierbar wäre.

Zur Statusleiste. Im Moment ist dort ca. 2/3 leer. Von überfüllt also weit entfernt.
Heist das wirklich Statusleiste?
Antworten
#4
Hallo, uwe75,

ja, die heißt so.

In den Einstellungen -> System -> Statusleiste.
Bei "Statussymbole" ist WLAN bei mir eingeschaltet.
Wenn ich "von oben herunter" ziehe, um zu den Einstellungen zu kommen, gibt es links ein Symbol "Stift" mit dem du die sichtbaren Symbole einstellen kannst - auch da habe ich WLAN dabei.

Dein Problem taucht bei meinem Poco F1 nicht auf, vielleicht sollte du bei xda-developers bescheid sagen?


Gruß,
wowi63
Antworten
#5
Wenn VLC grundsätzlich die Datenverbindung ignorieren soll, kannst Du das hier umschalten.
   

Aber das hat dann trotzdem keinen Einfluss darauf welche Verbindung Android aktiviert!? Heißt, wenn Android die Datenverbindung nehmen möchte (weil vorhanden und "besser" als die WLAN-Verbindung) und VLC die nicht nutzen darf, wird VLC dann nicht funktionieren!?

Das Problem sollte also an der Wurzel gepackt werden. Und das ist die Gleichzeitigkeit von "schlechtem" WLAN und "gutem" Mobilnetz.
Also müsste entweder das WLAN verbessert oder das Mobilnetz verschlechtert oder die Gleichzeitigkeit unterbunden werden? ;o)
Ich selber stehe ja total darauf, Zuhause grundsätzlich die Mobilverbindung abzuschalten ;o)
LG

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#6
(25.10.2021, 09:10)uwe75 schrieb: ... bei mir das WLAN-Symbol mal da und mal weg.
Das Symbol ist aber scheinbar nicht nur weg wenn mit keinem WLAN verbunden. Es verschwindet auch trotz vorhandener Verbindung.
Grundsätzlich sollte das Symbol immer zu sehen sein. So das man immer sieht, bin ich verbunden mit dem WLAN oder nicht.
Kenn da jemand eine Lösung?
Danke

WLAN weg -> Symbol weg.
Das ist bei meinen Geräten auch so.
Hinzu kommt das Fehlen des Symbols für eine gewisse Zeit, obwohl die Geräte wieder in bester Empfangsreichweite sind. Kann gut sein dass trotzdem eine WLAN-Verbindung aufgebaut wurde, nur halt die Leiste noch nicht "aufgefrischt" wurde. Dafür wird es vllt. Zeitinterwalle geben.

In diesem Fall die "Jalousie" ganz herunter ziehen. Dann sollte das Symbol sofort Empfang sowie die Verbindung anzeigen, was darauf hindeuten könnte dass eine Verbindung bereits hergestellt wurde. Hier kennen sich unsere Experten sicher besser aus!
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Userix Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (03.11.2021)
#7
(28.10.2021, 10:20)Userix schrieb:
(25.10.2021, 09:10)uwe75 schrieb: ... bei mir das WLAN-Symbol mal da und mal weg.
Das Symbol ist aber scheinbar nicht nur weg wenn mit keinem WLAN verbunden. Es verschwindet auch trotz vorhandener Verbindung.
Grundsätzlich sollte das Symbol immer zu sehen sein. So das man immer sieht, bin ich verbunden mit dem WLAN oder nicht.
Kenn da jemand eine Lösung?
Danke

WLAN weg -> Symbol weg.
Das ist bei meinen Geräten auch so.
Hinzu kommt das Fehlen des Symbols für eine gewisse Zeit, obwohl die Geräte wieder in bester Empfangsreichweite sind. Kann gut sein dass trotzdem eine WLAN-Verbindung aufgebaut wurde, nur halt die Leiste noch nicht "aufgefrischt" wurde. Dafür wird es vllt. Zeitinterwalle geben.

In diesem Fall die "Jalousie" ganz herunter ziehen. Dann sollte das Symbol sofort Empfang sowie die Verbindung anzeigen, was darauf hindeuten könnte dass eine Verbindung bereits hergestellt wurde. Hier kennen sich unsere Experten sicher besser aus!

Hallo

@Wowi63 - ja ist auch so bei mir alles eingestellt.


@ Userix
Ja man muß nach unten wischen um den Status zu aktualieren.
Mir wäre es aber am liebsten, das das WLAN Symbol immer da ist, selbst wenn es gerade nicht verbunden ist.
So wie beim "Mobilfunk" Symbol. Das ist auch immer da, selbst wenn ich kein Netz habe.
Aber scheinbar gibt es dazu keine Lösung.
Antworten
#8
Hallo, uwe75,

vielleicht habe ich etwas gefunden, was deinem Anspruch nahe kommt.
Ich habe in f-droid nach "wlan" und "wifi" geschaut und "EZ Wifi Notification - Verbundenes WLAN in den Benachrichtigungen anzeigen" gefunden.
https://f-droid.org/de/packages/et.nWifiManager/

Die App ist allerdings 7 Jahre alt.

Vielleicht gibt's ja auch etwas über Aurora?

Gruß,
wowi63
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechtere Kamera-Funktionen unter LOS tomclownfisch 5 396 01.12.2021, 11:39
Letzter Beitrag: db91595
  Unter LOS 18.x lässt sich das Contakt Tracing nicht aktivieren uwe75 2 700 19.08.2021, 19:19
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Keine Screenshots unter LOS17.1 membro 4 1.627 24.08.2020, 09:29
Letzter Beitrag: membro
Smile TWRP bleibt nicht dauerhaft TheAl 11 3.442 25.07.2020, 17:03
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  APP dauerhaft löschen Frank Reinsch 10 3.364 12.05.2020, 22:16
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste