Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt keine Speichermedien im Explorer nach Lineage-Installation
#1
Hallo, ich habe das Sony Xperia X Performance nun mit einem ,,lineage-18.1-20210802-UNOFFICIAL-dora" versehen. Nur habe ich das Problem, dass wenn ich es am Großrechner anschließe, mir keine Möglichkeiten gibt, auf den Speicher des Smartphone zu zugreifen. Beim Smartphone wird nur geladen & die Optionen wie die Datenübertragung bleiben ausgegraut. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder bleibt nur viel ältere Images zu nutzen? Ich danke!
Antworten
#2
Smile 
Hallo Plexa,


Zitat:Hallo, ich habe das Sony Xperia X Performance nun mit einem ,,lineage-18.1-20210802-UNOFFICIAL-dora" versehen.

Wo hast du das Unofficial denn her? Falls es vom XDA-Forum kommt, würde ich den dortigen Thread aufmerksam lesen: Eventuell hat dort schon jemand das gleiche Problem geschildert und es wurde eine Lösung gefunden.

Zitat:Nur habe ich das Problem, dass wenn ich es am Großrechner anschließe,...

Großrechner, hmmm, sitzt du im CERN oder dem MIT? Wink
Sorry, der musste jetzt sein...

Zitat:...mir keine Möglichkeiten gibt, auf den Speicher des Smartphone zu zugreifen. Beim Smartphone wird nur geladen & die Optionen wie die Datenübertragung bleiben ausgegraut. 

Hast du schon mal ein anderes Kabel versucht? Ich hatte schon diverse male den Fall, dass das verwendete Kabel nur aufladen aber keine Daten übertragen konnte.

Grüße, gogol
Antworten
#3
Ich danke für die Hilfsversuche! Naja, heutzutage, wo so viele mit einem Notebook arbeiten, kann man für Heimzwecke den Tower fast schon Großrechner bezeichnen. Liegt leider nicht am Kabel. Ich habe 3 versucht, aber funktionierte nicht. Das sind vollwertige Kabel. Bei der Stockfirmware funktionierte noch die Datenübertragung tatsächlich mit allen Kabeln. Ich bin ein wenig ratlos. Aber selbst TWRP sagt, dass ,,data/media" nicht gemountet werden kann. Ich nehme an, dass das im Zusammenhang steht.? Ich habe auch bereits im XDA-Forum angefragt. Bisher kam da noch nix. Selbst mit Lineage 17.1 ist das Problem vorhanden.
Antworten
#4
Hi plexa,
bei einer Fehlersuche und dem Versuch dir zu helfen ist es grundsätzlich IMMER nötig die richtigen Info's zu bekommen.

- Phone Hersteller und Modell (Sony Xperia X Performance)
- Costum-ROM und woher (,,lineage-18.1-20210802-UNOFFICIAL-dora"; ?)

Jedes Phone hat seine Eigenheiten die sich von Hersteller zu Hersteller etwas unterscheiden, genau so jedes Custom-ROM.
Das "woher" ist entscheidend wegen evtl. Hilfe.
Ein LOS official bekommt Unterstützung von LOS, ein LOS unofficial von dem Entwickler dieses Custom-ROM.

Nicht ALLES was sich LOS nennt kommt aus der selben Quelle.
LOS ist eine Vereinigung von mehreren Entwicklern die das "Label" LOS pflegen und weiter entwickeln.

Das USB Kabel würde ich mal ausschließen (nach deiner Beschreibung).
Grundsätzlich braucht jedes Phone die passenden Treiber im PC damit dieser darauf zugreifen kann. Dann braucht es diverse Einstellungen im Phone.

LOS wird von vielen Entwicklern als Grundlage für "ihr" Custom-ROM benutzt.
Dann muss der Entwickler noch den Hardware-Teil in sein ROM einfügen; z.B. USB-Zugriff.

Ich empfehle: official LOS wenn erhältlich; wenn nicht dann in XDA schauen. Falls man dann Probleme hat kann man in dem Thread auf XDA
lesen ob das Problem bekannt ist und dort schon gelöst wurde UND dort in dem Thread eine Frage stellen die auch der Entwickler liest.

LG
Dietmar
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
plexa (03.12.2021)
#5
Hey plexa,

bin auf die Antwort auf deine Anfrage im XDA-Forum gespannt. Dein Problem wurde dort zumindest bisher nicht geschildert.

https://forum.xda-developers.com/t/unoff...t-86036837

Was für ein Betriebssystem läuft auf deinem Desktop?
Hast du es schon einmal mit einem anderen Computer versucht?

gogol
Antworten
#6
Hey plexa,

bin auf die Antwort auf deine Anfrage im XDA-Forum gespannt. Dein Problem wurde dort zumindest bisher nicht geschildert.

https://forum.xda-developers.com/t/unoff...t-86036837

Was für ein Betriebssystem läuft auf deinem Desktop?
Hast du es schon einmal mit einem anderen Computer versucht?

gogol

P.S.: Grad noch gefunden:


Zitat:Situation two: If your phone gets partly connected

Most Xperia phones have two USB connection modes. MTP (Media Transfer Protocol) and MSC (Mass Storage Device Class). You can switch between these modes here; Settings > Xperia > Connectivity.


Quelle: http://www.brorsoft.com/sony-xperia/sony...to-pc.html

Deutsch:


Zitat:Situation zwei: Wenn Ihr Telefon nur teilweise angeschlossen wird

Die meisten Xperia-Handys verfügen über zwei USB-Verbindungsmodi. MTP (Media Transfer Protocol) und MSC (Mass Storage Device Class). Sie können hier zwischen diesen Modi wechseln: Einstellungen > Xperia > Verbindung.

K.A. ob's das dann unter LOS auch gibt.
Antworten
Die folgenden (2) User sagen gogol Danke für diesen Beitrag:
plexa (03.12.2021), db91595 (03.12.2021)
#7
Ich habe das Modell Xperia X Performance Modell F8131. Für das Phone gibt leider nur die inoffizielle Quelle. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, dann hätte ich ein offizielles Image genommen. (hatte auch gesucht) Den Tipp mit USB-Debugging, den kannte ich ja vorher schon. Alle Optionen, wie unter Einstellungen>Verbundene Geräte>USB sind ja ausgegraut. Da ist nix zu ändern. ABER: Ich kann den Tipp mit USB-Debugging schon. Man muss in die Entwicklerfunktionen, das Android/USB-Debugging einschalten (ausgeschalten geht nicht) & unter USB-Standard-Funktionen weit unten, da sind die Optionen noch einmal & die funktionieren. Ich habe bereits an mir selber gezweifelt, ob ich einen Fehler gemacht habe. Leider war die Sony-Firmware einfach nur Schrott, ansonsten hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht. War aber auch wiederum sehr leerreich. Aber egal wo man guckt, da gibt es echt Unterschiede, schon bei der Tastenkombi für Fastboot & wie man in das TWRP kommt, da gab Unterschiede bei der auf vielen Seiten. Im XDA-Forum empfahl man bei 18.1 ja eigentlich ursprünglich die Stock-Firmware zu installieren. Irgendwo zwischen dem Text steht, dass man es nicht benötigt. Und deren GApps waren bei 17.1 dann falsch, da ja nicht Android 9, sondern 10 verwendet worden ist. Perfekt ist es wirklich nicht. Ich habe jetzt das inoffzielle 18.1 & BiTGapps. Nun läuft alles. Ich werde dann bei XDA mal einen Tipp geben.

@gogol

Beide Rechner verwenden Windows 10 Pro. Die Erläuterung der Optionen von Brosoft, die gibt es in den Einstellungen nicht mehr. Aber ist trotzdem interessant.
Antworten
#8
Hi plexa,
leider fehlt noch "- Costum-ROM und woher (,,lineage-18.1-20210802-UNOFFICIAL-dora"; ?)" WOHER

Da du sagst das "Nun läuft alles" ist das zwar nicht mehr wichtig, wäre aber grundsätzlich interessant.
Vlt. hat ja mal ein anderer User das gleiche Phone/Problem.

LG
Dietmar
Antworten
#9
Das ist alles aus dem XDA-Forum. Wie gesagt, es betraf auch 17.1, also wird sich das durch all deren ROMs ziehen. Mein aktuelles Image:https://forum.xda-developers.com/t/unoff...e.4257249/
Antworten
#10
Danke!

Was ich dort lese ist "2. You need to flash Stock 41.3.A.2.149 and boot into it before flashing this ROM." <- in fettem Rot

Hast du das gemacht?
Ich könnte mir vorstellen das es auch Auswirkungen hat zu den USB-Treibern.

In Post #2 steht "- USB: Ok"
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Hilfe! Sony xz2c bootloop nach Update Marlenexz2c 6 672 22.11.2022, 19:40
Letzter Beitrag: Marlenexz2c
Exclamation Sony Xperia XA2 19.1 - Bootloop nach Update auf 20221117 Karton 9 1.323 19.11.2022, 23:30
Letzter Beitrag: Karton
  Apps haben kein Internet | Sony Xperia Z5 | Lineage 18.1 Mediasocfan 0 1.009 05.06.2022, 18:38
Letzter Beitrag: Mediasocfan
  Lineage OS Installation Xperia 10 -> Bootloop -> Bootlock Geronimo 8 6.762 19.05.2022, 11:14
Letzter Beitrag: db91595
  BITTE UM HILFE - LINEAGE bootet nicht mehr!! #TONIO# 5 3.038 06.07.2021, 23:33
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste