23 Jun

Samsung Galaxy S6 und CyanogenMod: Alles, was wir bis jetzt wissen (Info)

Da bei uns immer mehr Fragen zu CyanogenMod auf dem neuen Samsung Galaxy S6 auftauchen, haben wir uns dazu entschieden in diesem Artikel so viele Informationen wie möglich zusammen zu suchen, damit ihr auf dem aktuellsten Stand seid.

Samsung Galaxy S6 - Wann wohl erste CM Nightlys kommen?

Um ehrlich zu sein, gestaltete sich die Recherche nach Informationen zu dem Galaxy S6 und CyanogenMod mal so überhaupt nicht leicht. Tatsächlich findet man im Netz kaum Informationen zu Samsungs neuem Flagschiff und wann beziehungsweise ob irgendwann mal eine CyanogenMod Version dafür erscheinen wird.

Wir haben aber trotzdem einiges gefunden, was wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

Der Codename für das S6 ist zerolte. Allerdings finden sich auf CyanogenMod’s GitHub Seiten noch keinerlei Repositories zu diesem Codenamen. Das heißt demnach, dass für das S6 wahrscheinlich noch keine Daten existieren und auch, dass noch nicht aktiv und öffentlich an einer CyanogenMod Version gearbeitet wird. Aber wieso ist das so?

Leider können wir euch momentan auch hier nur mit Spekulationen abspeisen. Eine weit verbreitete Annahme im Netz ist, dass der neue Exynos-Chip des S6 den Entwickler von CyanogenMod große Probleme bereitet und kaum bzw. gar nicht mit CyanogenMod’s aktuellem Code kompatibel ist. Wir unterstützen diese These. Aber ruhig Blut… das bedeutet nicht, dass CM nie für das neue Galaxy kommen wird. Da stellt sich natürlich sofort die Frage: Wie können wir uns da so sicher sein?

Ganz einfach: Die komplette Galaxy-Reihe gehört zu den beliebtesten Modellen, die von deren Nutzern mit CyanogenMod ausgestattet werden. Das Galaxy S6 verkauft sich extrem gut und viele Leute haben es bereits. Wir denken nicht, dass das CM Team auf so viele neue CyanogenMod-Nutzer verzichten möchte und sind uns daher, wie auch schon so oft auf unseren Sozialen Netzwerken geschrieben, ganz sicher, dass die Jungs sich irgendetwas einfallen lassen werden um das S6 dann doch noch mit frischen Nightlys füttern zu können.

Apropos Nightlys: Des weiteren können wir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass wenn erste Nightly-Versionen für das Samsung Galaxy S6 ausrollen, diese definitiv mit der neuesten CyanogenMod Version 12.1 (Android 5.1.1) starten werden.

Achja! Vorsicht bitte, falls ihr im Internet bei der Suche nach S6 und CM auf das unten angehängte Bild stoßt! Hierbei handelt es sich definitiv um ein Fake, welcher ein nicht professioneller Blog erstellt hat. Auf diesen Screenshots sieht man angeblich CyanogenMod 11 auf dem S6. Wir können dieses Bild leicht als Fake entlarven, da als CM Version 11 angegeben wird und zugleich von Android 5.0.2 die Rede ist. Das kann also überhaupt nicht stimmen, da CM 11 auf KitKat basiert, also Android 4.x.x

Achtung: Bei diesen Screenshots handelt es sich um einen Fake!

Ich weiß, das ist vermutlich nicht, dass was ihr, liebe S6 Besitzer, euch erhofft habt. Aber wir hoffen, durch diesen Artikel wenigstens ein bisschen Licht ins dunkle bringen zu können. Sobald es neue handfeste Informationen zum S6 und CyanogenMod gibt, erfahrt ihr diese natürlich schnellstmöglich bei uns, wir halten die Augen offen! 

 

Quelle: Reddit und viel, viel Internetrecherche

Bildquelle: Giga, XDA

  • Sebi Jarema

    Gibt’s schon was neuse oder ist es immer noch nicht verfügbar :(

    • EliteOfDeath

      leider gibt es noch nichts neues von CyanogenMod. Weiterhin weder keine Nightlys, noch ein Eintrag für das Galaxy S6.

  • Nils Eisenhammer

    Gibt es ein Abo wo man direkt per email informiert erden kann wenn es zu diesem Thema, also nur dieses, neue Infos gibt?

  • explorer

    Gibt es schon Neuigkeiten?