Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ANDROID] Fehlender Geburtstag in den Kontakten
#11
Das habe ich nicht rausgelesen, das du nicht mit Google synchronisierst. Confused

Die GApps bieten dir eine Synchronisation der Kontakte die du sonst nicht hast.

Deine Daten werden unter CM anders dargestellt als im StockRom (soll heißen wenn du wieder zurück auf Stock gehen würdest und deine Daten wieder zurück spielst, siehst du sie so wie du sie kennst).

Deshalb sind die GApps von mir empfohlen worden. (es schleichen sich manchmal Fehler bei Updates von ROMs ein wo anschließend die Kontakte fehlerhaft bzw. gar nicht mehr synchronisiert werden)

Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe.

Pulli
Antworten
#12
Kein Problem! :-)
Ich muss mich hier auch erst mal einlesen und zurecht finden.
Aber dann liege ich doch richtig, dass die Kontakte in cm12.1 das Feld Geburtstag gar nicht anbieten ?
Antworten
#13
(10.07.2015, 22:33)ottocm schrieb: Kein Problem! :-)
Ich muss mich hier auch erst mal einlesen und zurecht finden.
Aber dann liege ich doch richtig, dass die Kontakte in cm12.1 das Feld Geburtstag gar nicht anbieten ?

Das Feld (Termine) musst du zusätzlich auswählen beim bearbeiten des Kontakt. Wenn du dann auf den Kontakt gehst siehst du die Telefonnummer und unter Info den Geburtstag.

Pulli
Antworten
#14
Gibt es:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Revan335 Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (10.07.2015)
#15
Hallo Pulli67 und Revan335,
erst mal Danke für eure Antworten und eure Geduld mit mir. Aber jetzt scheinen wir ja auf dem richtigen Weg zu sein und zumindest erkannt haben, wo mein Problem liegt. Ich habe jetzt einfach mal einen neuen Kontakt angelegt und nach dem Feld Information gesucht, leider wird mir das nicht angezeigt. Ich versuche mal hier diesen Kontakt als Thumbnails anzuhängen. Dazu musste ich drei Sceenshots machen.
Könnte das vielleicht ein Gerätespezifisches Problem sein?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass  so eine selbstverständliche Funktion wie das Geburtsdatum vergessen wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten
#16
Eigenartig.

So sollte es aussehen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#17
Ups, genau das fehlt aber!
Das kann aber doch nichts damit zu tun habne, dass ich bei den Sicherheitseinstellungen den Kontakten verboten habe, den Standort zu senden, oder?
Kann man denn aus cm12.1 das Kontakte-Modul (oder App) löschen und neu einspeilen oder so?

Raven335,
was für ein Gerät und welche cm Version benutzt du denn?
Antworten
#18
(10.07.2015, 16:10)Revan335 schrieb: Bei mir - S5 CM 12.1 von dieser Woche mit TK-GApps Pico - werden Geburtstage in den Kontakten und im Kalender angezeigt. Geburtstag ist zwischen Adresse und Unternehmen, da kannst du das Datum für Geburtstag/Jahrestag wählen.


Kann man bestimmt, wenn man die entsprechende .apk hat.

Sicherer und Besser wäre aber ein Neuflashen inklusive Factory Reset.

Soweit ich weiß müsste die ROM inklusive GApps unter /system liegen.
Ggf. hilft auch ein Wipe von /system, Cache, Dalvik.

Am besten machst du es so:

Komplett Backup von allem.

Wipe:

System, Cache, Dalvik.

Flashen:

Aktuelle ROM, ggf. GApps

Testen ob es geht.


Kann mich mit dem Speicherort (system) aber auch täuschen.
Antworten
#19
O.k.
ich habe jetzt gerade noch einmal einen Test-Kontakt eingegeben, Das Feld Info etc. fehlt.
Dann bin ich auf die Titelzeile (unter Kontakt hinzufügen) gegangen und habe an Stelle "Lokales Telefon Konto"
dann mal "Google" ausgewählt (mein Google Account, den ich aber nicht nutze).
Siehe da, jetzt wird mir unter "Datum" die Auswahl
Geburtstag
Jahrestag
Sontige oder
Benutzerdefiniert angeboten !?
Da bin ich ja schon mal ein Stück weiter.
Hoffentlich muss ich jetzt nicht alle Kontakte (über 700) einzeln umstellen. Wenn das die Lösung war, werde ich es hier noch mal posten. Dauert jetzt aber ein bischen ;-)
Antworten
#20
Vielleicht hilft dir Post #18 von mir in diesem Thread.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Geburtstag in den Kontakten Erinnern lassen sumpfbiber 7 6.558 15.02.2016, 20:35
Letzter Beitrag: Bernhard “TCoreX” H.
  Sicherung von Kontakten mit Titanium Backup pro wieder herstellen atmik 3 4.560 19.10.2015, 12:21
Letzter Beitrag: Patrick We
Brick [APP] Kein Import von Kontakten aus WhatsApp in Google Konto kingmath 1 6.171 04.06.2015, 10:58
Letzter Beitrag: iBu
  Sync von Kontakten mit gmail-Konto geht nicht, aber Kalender und Notizen bestens Beerio 2 5.176 28.10.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Beerio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste