Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ANDROID] Fehlender Geburtstag in den Kontakten
#41
Wenn du noch kein Google Konto hast, ist doch super. Begib dich bloß nicht Freiwillig in Googles Tentakel Fänge.

Zur Erklärung.

Unsere geliebte CyanogenMod basiert auf dem Android Open Source Projekt (AOSP). Nachdem Google also daran seine "Optimierungen" vor genommen hat, dürfen die Geräte Hersteller unter Beachtung der Vorschriften der Google Mobile Services (GMS) ihre "Optimierungen" vor nehmen.

Da Google für viele Dinge des AOSP eigene Varianten hat werden diese schon mal vorinstalliert. Danach kommen die Geräte Hersteller und installieren ihre Varianten vor.

So können die Features bspw. der Kontakte APP oder des Telefon Kontakte Speicher auch teilweise leicht oder auch stark Abweichen.

Bei unserer geliebten CM ist die Kontakt APP somit immer die gleiche, egal welches Konto man nutzt. Es wird wohl daran liegen wie du sagtest, dass bswp. DavDroid seine eigene Übersicht bietet und die Kontakte APP nur zum Anzeigen/Bearbeiten genutzt wird. Das was also in der Kontakte APP angezeigt wird hängt also von den Möglichkeiten des Kontos ab, was genutzt wird.

Somit kommen wir zum Schluss, dass der Telefon Speicher entweder keine Unterstützung für den Geburtstag bietet oder die Kontakte APP diesen nicht aus diesem anzeigen kann. Vielleicht ist es auch ein Bug und kein Feature.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Revan335 Danke für diesen Beitrag:
samdroit (05.08.2015)
#42
Hallo samdroit,
ich kann Revan335 zum größten Teil folgen und auch zustimmen. Ganz so weit reicht meine Kenntnis von Betriebssystemen und anderen Internas dann aber leider auch nicht.
Ich habe jetzt  mal zum Vergleich mein zweites s4mini (Original Samsung mit T-Mobil Branding) neben meine cm12.1 Gerät gelegt.
Über die Appverwaltung habe ich mir die App´s für die Kontakte anzeigen lassen.
Auf meinem Droiden habe ich die App (wenn es denn nicht ein Teil des Betriebssystems ist)
com.android.contacts     Version 5.1.1-7ea86f7060
Auf meinem Samsung kann ich ohne Root allerding nur die Versionsnummer
Version 4.4.2-I9195XXUCNK5  sehen.
Da die ersten 5 Zeichen nach dem Bindestrich die Modellbezeichnung des S4Mini sind, gehe ich davon aus, das es sich hierbei um eine von Samsung modifizierte Version handelt.
Das lässt mich vemuten, dass man also auch andere Versionen sicher nachträglich aufspielen kann. Im Google Play Store werden verschiedene Versionen angeboten, auch mit Geburtstagen.
Wenn man irgendwoher eine APK bekommen könnte, wäre sicher noch besser.
Kann ich aber leider nicht sagen, aufgeben würde ich aber auch noch nicht. ;-) 
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass hier alle Nutzer einer CM-Version keine Geburtstage mehr au ihrem Handy haben, oder aber sie haben sich alle wieder an Google verkauft Pray
Antworten
Die folgenden (1) User sagen ottocm Danke für diesen Beitrag:
samdroit (05.08.2015)
#43
Gute Ergänzungen ottocm!

Das es auch andere Kontakte Apps als die ROM eigene gibt ist richtig. Ich hab auch schon ein paar kennengelernt.

Zum anderen wird ottocm's Befürchtung, dass sich der Großteil der CM Nutzer wieder an Google verkauft hat, entweder eintreffen, was auf keinen Fall eintreffen darf.
Oder Sie sind vernünftig und machen es wie samdroit - nur lokal - oder wie ich - DavDroid mit Posteo oder OwnCloud -.
Antworten
Die folgenden (2) User sagen Revan335 Danke für diesen Beitrag:
samdroit (05.08.2015), ottocm (27.07.2015)
#44
Danke Revan335   Pray ,
ich dachte schon fast, ich bin ganz allein mit meinem Vorbehalt gegen diese Datenkraken  Exclamation   .
Vielleicht liegt es an meinem Alter und dass ich schon seit der ersten Verbreitung der Homecomputer, in meinem Fall ein Commodore 64, dabei bin, dass ich im Laufe der Jahre mißtrauisch geworden bin.
Aber ich habe gelernt, Vorsicht und ein gesundes Mißtrauen hat noch nie geschadet.
Meine Daten gehören mir Big Grin 2 .
Antworten
Die folgenden (1) User sagen ottocm Danke für diesen Beitrag:
samdroit (05.08.2015)
#45
Endlich einer der auf der Seite, der Vernunft ist Pray.

Wenn doch nur mehr so eine Einstellung hätten Exclamation.

Leider müstest du es in Datenkraken umbennen, da es ja leider inzwischen mehr als nur die Datenkrake Google gibt Exclamation.

Dein Alter, dass ich die Brotkiste C64 in Händen halten durfte, hab ich leider nicht erreicht, aber wie du schon sagtest im Laufe der Jahre lernt man so einiges.

Dazu fällt mir immer Die Gedanken sind frei https://m.youtube.com/?#/watch?v=gmwTa9qRq0o und George Orwells 1984 https://m.youtube.com/?#/results?q=1984&sm=3 ein.
Antworten
Die folgenden (2) User sagen Revan335 Danke für diesen Beitrag:
samdroit (05.08.2015), CM-Psycho (27.07.2015)
#46
O.K. stimmt,
geändert in DATENKRAKEN !!
Antworten
#47
Hallo ihr beiden!

Sorry, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe. Ich habe mittlerweile CM12.1 installiert, in der Hoffnung, dass sich dadurch etwas ändert. Das Geburtstagsproblem bleibt aber leider bestehen. Weil ich nicht über das Internet synchronisieren möchte, ist DAV-Droid wohl auch keine Alternative. Habt ihr noch eine Idee für mich? Auf den Play-Store habe ich keinen Zugriff bezüglich einer anderen Version der Kontakte-"App" des Betriebssystems, bei F-Droid habe ich nichts gefunden, und was ich in Apptoide gefunden habe, war alles ein bisschen undurchsichtig - nicht, dass dann erst recht die Kontakte an den Anbieter weiter gegeben werden...

Viele Grüße
samdroit
Antworten
#48
Den.. Ewiger Kalender..kann ich dir empfehlen, mußte nur im Netz gucken wo in runterziehst..

Ewiger Kalender apk download - Google-Suche https://www.google.de/search?ie=UTF-8&so...8wf11K-IBA (Teile von CM Browser)
Antworten
#49
Hallo samdroid,
ich habe nicht mehr ganz auf dem Schirm was genau oder warum du synchronisieren willst, oder möchtest du nur die Daten sichern. Beides kannst du kostenlos mit MyPhoneExplorer machen. Das Programm auf Handy und PC installieren und du kannst alle Daten sichern und dein Handy verwalten. Außerdem liefert dir MPE auf dem PC einen kompletten Kalender, verwaltung der Kontakte und und und. Du brauchst weder Google oder eine onlineverbindung oder ein Programm wie Outlook. Ist ganz easy. Außerdem bietet MPE noch weiter Funktionen wie eine Akkuüberwachung, SMS und Emails sichern oder auf den Telefonspeicher oder die SD Karte zugreifen. Vielleicht hilft dir das!
Antworten
#50
Hey!
Nee, es ging nicht um die Synchronisation und auch nicht darum, die Geburtstage im Kalender anzuzeigen, das geht beides. Das Problem ist, dass die Geburtstage nicht im Kontaktfeld auftauchen und da weiß ich leider noch immer keine Lösung.
Viele Grüße
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Geburtstag in den Kontakten Erinnern lassen sumpfbiber 7 6.558 15.02.2016, 20:35
Letzter Beitrag: Bernhard “TCoreX” H.
  Sicherung von Kontakten mit Titanium Backup pro wieder herstellen atmik 3 4.560 19.10.2015, 12:21
Letzter Beitrag: Patrick We
Brick [APP] Kein Import von Kontakten aus WhatsApp in Google Konto kingmath 1 6.171 04.06.2015, 10:58
Letzter Beitrag: iBu
  Sync von Kontakten mit gmail-Konto geht nicht, aber Kalender und Notizen bestens Beerio 2 5.176 28.10.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Beerio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste