Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] Whatsapp lädt trotz Berechtigung keine Kontakte
#1
Hallo zusammen,

gestern habe ich mein Samsung Galaxy S4 Mini vom Android 4.4.2 befreit und Android 7.1.2 (LineageOS 14.1-20171103-Nightly-serranoltexx) installiert und bin sehr zufrieden mit dem neuen Funktionsumfang und einer deutlich verbesserten Performance. Aber...

Grundproblem: Whatsapp will bei mir einfach keine Kontakte mehr laden.

Meine alten Kontakte hatte ich vor dem Flashen dummerweise nicht gesichert, sodass ich alle Kontakte neu anlegen musste. Da ich nach Installationsanleitung beim Flashen ein Backup angelegt habe, war mein Telefon wenigstens in der Lage, die alten Whatsapp-Gespräche zu laden.

Weitere Auswirkungen:
  • Die Gespräche in Whatsapp werden mir alle nur noch mit den Telefonnummern der Kontakte angezeigt.
  • Wenn ich in der App auf "Kontakte" gehe, werden dort ebenfalls keine Kontakte aufgelistet. Eine Aktualisierung der Kontaktliste ändert daran nichts.
  • In der App "Kontakte" wird, wenn ich die Ansicht auf Whatsapp Kontakte einstelle, gar nichts angezeigt.
  • Ich kann keine neuen Chats anfangen oder Gruppen eröffnen, da Whatsapp keine Kontakte sieht.
Ich habe nun schon so einiges durchprobiert (tlw. nach Google -> Anleitung), konnte mein Problem aber nicht lösen.

Bisherige Lösungsansätze:
  • Einstellungen -> Konten -> Whatsapp -> Löschen und anschließend die Kontakte neu aus der App heraus aktualisiert.
  • Einstellungen ->Apps -> Whatsapp -> Berechtigungen -> Alles aktiviert
  • Einstellungen -> Datenschutz -> Datenschutz -> Whatsapp -> deaktiviert (Symbol mit dem Schloss ist grau)
  • Einstellungen -> Datenschutz -> Datenschutz -> "Standardmäßig aktiviert" deaktiviert
  • Kontakte -> Auf SIM exportieren -> Klappt nicht, Fehler "Sim Kontakte konnten nicht geladen werden"
  • Telefon neu gestartet
  • Alles angegebene in sämtlichen Kombinationen...
Weitere Lösungswege sind mir nicht bekannt. Ich tippe, dass mein Whatsapp Probleme hat, an die Kontaktdaten zu kommen, verstehe aber nicht, warum das nicht klappt, obwohl die Kontakte lokal im Telefon gespeichert sind und ich alle Zugriffsrechte freigegeben habe.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Habe ich etwas wichtiges übersehen? Bin für jede Info dankbar.

VG
MEich
Antworten
#2
auf den lokalen speicher hat whatsapp keinen zugriff.geht nur per google konto
Antworten
#3
(20.11.2017, 10:50)daywalk3r666 schrieb: auf den lokalen speicher hat whatsapp keinen zugriff.geht nur per google konto

Soll also heißen man kann mit dem neuen Betriebssystem nur Whatsapp auf Kontakte zugreifen lassen wenn man die mit Google synchronisiert? Unter dem alten Standard Android 4.4.2 war das auch nicht nötig. Confused
Antworten
#4
samsung firmware und custom rom sind 2 paar schuhe.samsung nutzt andere schnittstellen.und lineage den original google code
Antworten
#5
(20.11.2017, 11:00)daywalk3r666 schrieb: samsung firmware und custom rom sind 2 paar schuhe.samsung nutzt andere schnittstellen.und lineage den original google code

Alles klar - danke schonmal für die Info.

Hast du - oder jemand anderes - vielleicht eine Idee, wie man die Google-Thematik umgehen kann? Ist das überhaupt möglich unter Lineage?
Antworten
#6
ja xposed und nogapps(microG projekt)

oder halt magisk und nogapps
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
MEich (20.11.2017)
#7
Übrigens: Danke, hat geklappt! Kaum synchronisiert man es mit Google, läufts.

Da ich zu faul bin mich an die Arbeit zu machen und die GApps loszuwerden, werde ich wohl doch die Kontakte mit Google synchen. Leider. Big Grin 2
Antworten
#8
ja nogapps ist am anfang eine heidenarbeit aber dann gehts wie mit google acc.paar sachen eingeben und google frei sein
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kamera kann nicht aus WhatsApp gestartet werden ed0red 8 1.431 28.08.2017, 13:11
Letzter Beitrag: robby2107
  [APP] Whatsapp ohne Zugriff auf Kontakte DaGerba 5 1.581 16.07.2017, 21:02
Letzter Beitrag: Araldo
  [APP] Whatsapp - kein Backup möglich Samsung Galaxy S4 mpa 12 2.666 28.03.2017, 12:58
Letzter Beitrag: lysincos
  WhatsApp: Wie kann ich das iPhone Design nutzen? atha01 12 3.952 29.12.2016, 05:36
Letzter Beitrag: Norea
  [APP] WhatsApp Plus - Nutzer gesperrt KsNero 86 13.532 05.02.2016, 21:50
Letzter Beitrag: Bernhard “TCoreX” H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste