Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FlipFlap frisst mein Datenvolumen...
#1
Hallo,

ich nutze das Note 3 (SM N9005) z.Zt. mit dem nightly vom 29.08. 
Heute habe ich von meinem Provider die Info bekommen, das mein Datenvolumen aufgebraucht ist und das es mit reduzierter Geschwindigkeit weitergeht.
Ich habe ein Datenvolumen von 500 MB / Monat , wovon ich bisher nie mehr als 250 MB verbraucht habe.
Bei der Ursachenforschung wurde mir angezeigt, das FlipFlap über 400 MB gefressen hat.

Nun meine Fragen an euch:

Wofür brauche ich FlipFlap ?
Wenn ich es brauchen sollte, kann ich es so einstellen, das FlipFlap nur über Wlan ins Netz geht ?
Wenn ich es nicht brauche, kann ich es deinstallieren oder zumindest einfrieren ?
und wo finde ich FlipFlap ? (habe schon alles durchsucht aber leider nichts gefunden) 

vielen Dank im voraus ...
Antworten
#2
Hallo Jockek

Sent from my SM-G900F using CyanogenMod Forum mobile app

Hallo Jockel, FlipFlap scheint eine LernApp für Kinder von Axel Scheffler zu sein. Vermutlich lädt sich diese neue Aufgaben aus dem Netz.

Einfach deinstallieren.
Gruß, WeBreer

Sent from my SM-G900F using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
Zur Installation von LineageOS gehört diese App sicherlich nicht. Auf Google Play finden sich einige Apps bei der Suche nach flipflap. Wäre hilfreich zu wissen welche genau es ist.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#4
FlipFlap muss zu LineageOS gehören...
unter installierten Apps ist sie nicht zu finden...
unter TB wird sie mir als Systemapp angezeigt...

und unter https://www.smartdroid.de/lineageos-die-...ei-wochen/

wird sie als Neuerung angezeigt...
Antworten
#5
... und auf der richtigen Seite auch erklärt.
https://github.com/LineageOS/android_pac.../README.md
Schwer vorstellbar dass diese Funktion Auswirkungen auf das Datenvolumen haben soll. Entweder ein Bug (?) oder auf deinem Droiden läuft etwas anderes schief. Wie auch immer, bei mir taucht sie in den verbrauchten Daten nicht auf.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#6
   
Antworten
#7
so, habe FlipFlap über TB gefunden und deinstalliert...
nach einem Neustart war aber FlipFlap wieder da... Confused

bei einen intensiven Suche mit dem Root-Explorer habe ich dann die FlipFlap.APK unter System / Priv-App /  FlipFlap gefunden...

habe dann den kompletten Ordner gelöscht...neu gestartet...FlipFlap taucht nicht wieder auf...selbst unter TB nicht...

durch das löschen habe ich bis jetzt (ca. 9 Std. danach) nichts negatives festgestellt...

werde das Ganze mal beobachten...inbesondere mein Verbrauchtes Datenvolumen...
Antworten
#8
Über SD-Maid deaktivieren wäre die geschicktere Lösung. Mit den nächsten Update landet es vermutlich wieder auf deinem Droiden. Willst du wirklich jede Woche den Holzhammer schwingen? Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#9
Stimmt, mit der Maid einfach deaktivieren macht mehr Sinn, als SysApps einfach zu deinstallieren (Erfahrung).

Ist FlipFlap diese News App auf dem Samsung Gerät?
Antworten
#10
Noch nicht in den Github Link geschaut den ich gepostet habe? Wink

"A common Lid/Flip Cover app for AOSP ..." Steht da gleich zu Anfang. Deshalb kann ich mir auch nicht wirklich erklären wie es zu dem Datenverbrauch kommen soll.

Die Bloatware von Samsung wirst du in LOS nicht finden, schon gar nicht als System App. Sollte sowas bei dir drauf sein können es eigentlich nur Reste des Stock ROM sein. Bin jetzt aber überfragt ob sowas durch unvollständigen wipe passieren kann.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ANDROID] ich habe vor 2 Tagen mein I9300 MarionImirl 2 403 24.08.2018, 23:08
Letzter Beitrag: InTheY2K
  Hilfe - mein S 7 bootet nicht mehr MdB2022 0 550 12.01.2018, 15:11
Letzter Beitrag: MdB2022
  S4 - mein erstes CyanogenMod-Telefon? wired 31 4.538 04.02.2017, 11:55
Letzter Beitrag: wired
  [CM] Hilfe, mein CM12.1 zerstört sich selbst Bernd Rehlinger 2 1.992 14.09.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Bernd Rehlinger
  Mein S5 SM-G900F Lädt nicht mehr xSniPz3 0 867 01.08.2016, 22:05
Letzter Beitrag: xSniPz3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste